Windows Installieren ohne CD-ROM-LW

  • #1
K

Keeeks

Guest
Ich habe ein 300MHz Notebook mit 128MB RAM, 4GB HD.
Installiert ist Win98SE; leider verfügt das Gerät weder über
ein CD-ROM noch über ein Diskettenlaufwerk.

Wie bekomme ich Windows (möglichst 98 evtl. 2k) neu installiert?
Das Notebook hat einen USB-Port, von dem man aber nicht booten kann (keine BIOS Einstellung vorhanden).  Externes CD-ROM-LW geht somit nicht. Im originalzustand des Rechners waren CD-ROM und FDD via spezieller Schnittstelle gelöst; exestieren jedoch nicht mehr.

Wäre klasse, wenn mir Jemand hilfreiche Tipps posten könnte.

Vielen Dank  ;)


powerslim_01.jpg
 
  • #2
Wie sieht es denn Netzwerkseitig aus bei dem Gerät?
 
  • #3
Bin gerade dabei, die PCMCIA-Karte irgendwie hinzubiegen (weil ich keinen Treiber rüberkopieren kann).
Was für Möglichkeiten gäbe es denn da?
 
  • #4
Netzwerkboot wird unterstüzt?
 
  • #5
Nein, Netzwerkboot ist nicht möglich.

Netzwerk funktioniert bislang nicht, daran arbeite ich noch.
Ich hätte jedoch die Möglichkeit, Dateien auf die Festplatte zu kopieren.
Ich habe einen USB to IDE Adapter (2,5)

Was könnte ich da machen?
 
  • #6
Ich hätte jedoch die Möglichkeit, Dateien auf die Festplatte zu kopieren.

Dann kopiere Ordner Win98 aus irgendeiner Win98SE-Installations-CD auf die Festplatte.Wenn Du so eine CD über den Explorer öffnest,findest Du auf der CD in Win98 einen zweiten Ordner Win98.der enthält alle zur Installation notwendigen CAB-Dateien.
Zur Installation selber: ist zusätzlich noch ein funktionsfähiges Win98SE-System auf der Laptop-Platte,starte einfach und rufe dann das Setup in dem kopierten Ordner auf.Hast du kein funktionsfähiges System auf der Platte geht es so: hänge die Platte mit dem darauf kopierten Win98-Ordner als alleinige Platte in irgendeinen PC.Starte diesen mit einer Startdiskette.Hangele Dich dann bis zu dem kopierten Win98-Ordner durch.Starte das Setup.Lass es laufen,bis der PC zum ersten Mal alleine runterfährt und einen Neustart machen will.Lass das nicht zu,schalte ihn einfach ab!!Er hat nämlich jetzt nur die zur Installation notwendigen Dateien entpackt,die Hardware-Erkennung ist noch gar nicht gelaufen!
Baue danach die Platte in den Laptop ein und starte ihn.Das Setup läuft automatisch weiter,es wird auch nicht mehr nach der CD gefragt (auch bei späteren Nachinstallationen nicht mehr),da ja alle CAB-Dateien auf der Festplatte im kopierten Ordner parat liegen.
 
Thema:

Windows Installieren ohne CD-ROM-LW

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben