Windows Updates werden zweifach angeboten

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Morgen allerseits,

seit einiger Zeit werden auf meinem PC nach durchgeführtem Windows Update (auf der Windows Update-Seite) die selben Updates noch einmal im Systray angeboten. Ich muss dann jedes Mal die Haken vor den Dateien entfernen und vermerken, dass sie nicht wieder angeboten werden.

Sicher kein großes Problem, nervt nur etwas. Kann man es beseitigen?

Schönen Sonntag!
hj
 
  • #3
Guten Morgen, Werner,

danke für Deinen Tipp. Trifft leider nicht zu, der Eintrag ist nur einmal vorhanden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
  • #4
dir auch einen guten morgen, Hans-Jürgen.
dann musst du auf pan_fee warten, sie hat bestimmt was in petto... ;)
 
  • #5
Wenn ich so lese, können sich Deine Kenntnisse aber auch sehen lassen. beneide Dich manchmal! :1
 
  • #6
zum glück kannst du jetzt mein zunehmendes zartes gesichtsrosa nicht sehen.... ;)

und die links habe ich alle im laufe der zeit von pan_fee und auch anderen übernommen. wenn was interessantes neues kommt, wird's gleich abgespeichert.
 
  • #7
ich bin hier nicht der Windows-Update-Profi - das ist Freudi ;)

Start - Ausführen - regsvr32 wups2.dll - OK

evt. hilft's oder auf Freudi warten :D

pan_fee
 
  • #8
Danke für den Tipp!
Ob er geholfen hat, kann ich erst feststellen, wenn wieder neue Updates anstehen.

Schönen Gruß
Hans-Jürgen
 
  • #9
hj schrieb:
seit einiger Zeit werden auf meinem PC nach durchgeführtem Windows Update (auf der Windows Update-Seite) die selben Updates noch einmal im Systray angeboten.
Nach der erfolgreichen Installation der Updates (und dem ggf. fälligen Neustart von Windows) oder während Du auf der Windows Update-Seite nach Updates hast suchen lassen? Letzteres ist schon seit jeher normal. Mit dem manuellen Besuch der Windows Update-Seite wird autmomagisch auch AutoUpdate initialisiert, so dass parallel ebenfalls von AutoUpdate nach evtl. vorliegenden Updates gescannt wird bzw. die von Windows Update gefundenen Updates ebenfalls von AutoUpdate angezeigt werden. Erst nach der Installation der Updates und dem ggf. fälligen Neustart von Windows bekommt AutoUpdate mit, dass diese Updates bereits installiert wurden und somit nicht mehr benötigt werden.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Guten Morgen, Freudi,

mit dem automatischen Download von der Microsoft-Seite hat mein PC immer Probleme (nicht leistungsfähig genug?). Lade ich nun manuell die Updates wie oben beschrieben, installiere sie und führe, wenn verlangt, einen Neustart durch, taucht nach einiger Zeit (eine Viertel- bis halbe Stunde) das gelbe Icon im Systray auf und bietet nochmals die gleichen Updates (aber nicht immer alle, die ich kurz vorher installierte) an.

Erst nach der Installation der Updates und dem ggf. fälligen Neustart von Windows bekommt AutoUpdate mit, dass diese Updates bereits installiert wurden und somit nicht mehr benötigt werden.

Bei mir bekommt AutoUpdates das also nicht mit.

Schönen Gruß
Hans-Jürgen
 
  • #11
hj schrieb:
mit dem automatischen Download von der Microsoft-Seite hat mein PC immer Probleme (nicht leistungsfähig genug?).
Wie meinen? Welche Probleme konkret?
Gesetzt den Fall, Du hast den aktuellen Windows Update Agent installiert () und verwendest Windows XP SP3, sollte es keine Probleme geben.
Wie lautet die Adresse genau, die beim Aufruf von im IE angezeigt wird?
Ist MS-Office installiert, falls ja, welche Version?
Werkelt im Hintergrund ein Virenscanner, der auf ver,eintlichen Schädlingsbefall in allen Dateien prüft? Falls ja, ist wenigstens berücksichtigt?

Lade ich nun manuell die Updates wie oben beschrieben, installiere sie und führe, wenn verlangt, einen Neustart durch, taucht nach einiger Zeit (eine Viertel- bis halbe Stunde) das gelbe Icon im Systray auf und bietet nochmals die gleichen Updates (aber nicht immer alle, die ich kurz vorher installierte) an.
Du lädst die Updates (bislang) manuell aus dem MS-DownloadCenter oder woher?

Bye,
Freudi
 
  • #12
Hier die Antworten in der Reihenfolge Deiner Fragen:

Probleme konkret:
PC hängt sich auf, wenn während der Arbeit mit Programmen (Office, Bild etc.) der automatische Download einsetzt. Hatte ich schon mal vor längerer Zeit hier geschildert.

Verwende XP Home SP3. Update Agent ist installiert.

Von hier

hole ich manuell die Updates.

MS-Office Professionel 2003 ist installiert.

Als Virenscanner werkelten erst avira free, jetzt avast free mit sogenanntem intelligenten Modus, wohl nicht alle Dateien werden untersucht.

Ob

installiert ist weiß, ich nicht, da ich die Deinstallationsdateien der Updates gelöscht habe. Oder meinst Du das MS-Tool gegen Bösewichter?

Bislang lade ich die Updates von

(Siehe oben!)

Noch Fragen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
  • #14
Hallo Gast,

bis eben hatte ich noch keine Kenntnis von der Datenbankdatei zu Microsoft Windows Update oder Automatische Updates.
Werde mich mal damit und mit den Einstellmöglichkeiten meines Antivirenprogs vertraut machen. Ist bei meinem Kenntnisstand nicht so einfach. :-\

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Schönen Abend!
Hans-Jürgen
 
  • #15
hj schrieb:
Als Virenscanner werkelten erst avira free, jetzt avast free mit sogenanntem intelligenten Modus, wohl nicht alle Dateien werden untersucht.
Wenn Du den Virenscanner und alle zugehörigen Dienste testweise vor dem Aufsuchen der Windows Update-Seite vollständig deaktivierst/beendest, sieht es dann besser aus?
Was läuft sonst noch so permanent im Hintergrund bzw. wird beim Windows-Start geladen (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart)?

Ähm, KB822158 ist kein Update, sondern gibt Tipps, was vom Scan eines Virenscanners ausgenommen sein sollte, um potenzielle Probleme bei Windows Update zu vermeiden.

da ich die Deinstallationsdateien der Updates gelöscht habe.
Wie und wann löschst Du diese? Manuell oder mittels eines Programms? Lässt Du den Ordner $hf_mig$ in Ruhe? Das solltest Du in jedem Fall tun!

Also die Windows Update-Seite und nicht Microsoft Update, das zusätzlich noch weitere Updates für andere MS-Produkte (z.B. MS-Office) anbieten würde.
Hm, Du schreibst, dass Du die Updates hierüber manuell lädst. Wie ist das zu verstehen? Du rufst diese Seite auf und gehst dann über Expresssuche oder Benutzerdefinierte Suche? Wie geht es danach weiter?

Immer ;)

Bye,
Freudi
 
  • #16
Ob das Abschalten des Virenprogs etwas verbessert, weiß ich nicht. Ich meine nein.
Die Dienste lasse ich vorsichtshalber in Ruhe.
Beim Windowsstart werden der DSL Manager, realsched (?), Avast und Rainlendar (Desktopkalender) gestartet, sonst nichts.

Deinstallationsdateien lösche ich einige Zeit (1-2 Monate) später in besagtem Ordner und lasse dort Vorsicht walten.

Auf genannter Seite rufe ich Schnellsuche auf. Werden neue Updates angeboten, installiere ich die.

Ich komme ja mit diesem Weg, Updates zu installieren, ganz gut zurecht und mein PC bleibt nicht hängen. Da ich immer auf neue Updates achte und sie installiere und zudem noch mit dem MS-Prog MBSA prüfe, ob irgendein Update (z.B. für Office) fehlt, bin ich doch auf der sicheren Seite. Lediglich das doppelte Angebot ist etwas lästig.

Microsoft Update bietet doch keine weiteren Vorteile, da ich ja selbst auf neue Updates immer achte. Oder liege ich da falsch?
 
  • #17
hj schrieb:
Ob das Abschalten des Virenprogs etwas verbessert, weiß ich nicht. Ich meine nein.
Ausprobiert?

Die Dienste lasse ich vorsichtshalber in Ruhe.
Die Dienste des Virenscanners? Die musst Du u.U. beenden, damit das Ganze Wirkung zeigt.

Beim Windowsstart werden der DSL Manager, realsched (?), Avast und Rainlendar (Desktopkalender) gestartet, sonst nichts.
Der DSL Manager muss vermutlich nicht sein (oder stehst Du auf die Grafiken? <duck>), realsched gehört zum Realplayer, den Du, weshalb auch immer, wohl (noch) installiert hast. Zu Avast und dem SP3, könnte Dich u.U. interessieren, auch wenn der Gerätemanager und/oder der Netzwerkverbindungs-Ordner nicht leer angezeigt wird. Lass die Registry nach den fraglichen Einträgen durchsuchen.

Deinstallationsdateien lösche ich einige Zeit (1-2 Monate) später in besagtem Ordner und lasse dort Vorsicht walten.
Du löschst also manuell? In welchem bzw. welche Ordner genau?

Auf genannter Seite rufe ich Schnellsuche auf. Werden neue Updates angeboten, installiere ich die.
Ähm, dann hast Du doch eben kein Problem mit der Windows Update-Seite!? Meinst Du möglicherweise, dass Du keine Problem mit der Windows Update-Seite hast, aber welche mit AutoUpdate???

Microsoft Update bietet doch keine weiteren Vorteile, da ich ja selbst auf neue Updates immer achte. Oder liege ich da falsch?
Nunja, wenn es Dir nichts ausmacht, manuell zusätzlich die Officeupdate-Seite aufzurufen und dort nach Updates für Offices zu suchen oder eben MSBA verwendest, dann bringt Dir Microsoft Update wahrscheinlich keine wesentlichen Vorteile.

Bye,
Freudi
 
  • #18
Da ich beim manuellen Update keine Probleme habe, habe ich das Virenprogramm während des Updates nicht deaktiviert.

Missverständnis meinerseits. Siehe Antwort 1!

Installation von SP3 lief bei mir problemlos. Insofern dürfte

für meinen Fall nicht von Bedeutung sein.

Im Ordner Windows, Ansicht Liste.

Mit der Windows-Update-Seite gibt’s keine Probleme, dagegen wie beschrieben (früher) mit der Microsoft-Seite (automatisches Update). Mein kleines Problem ist das zweite Angebot der kurz zuvor installierten Updates. Siehe auch Anfang meines Threads!

Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem manuellen Update möchte ich dabei bleiben. Es wäre schön, wenn das „zweite Angebot“ im Systray verschwinden würde. Notfalls muss ich damit leben.

Dir, Freudi, danke ich für die viele Mühe, die Du Dir gegeben hast, um mein kleines Problem zu beheben.

Hans-Jürgen
 
  • #19
hj schrieb:
Da ich beim manuellen Update keine Probleme habe, habe ich das Virenprogramm während des Updates nicht deaktiviert.
Na gut, berücksichtige aber nach Möglichkeit denn dies kann durchaus mit eine Ursache dafür sein, dass Auto Update nicht so schnell reagiert.

Installation von SP3 lief bei mir problemlos. Insofern dürfte

für meinen Fall nicht von Bedeutung sein.
Nunja, die Installation läuft ja auch erfolgreich durch... Es schadet jedenfalls nicht, wenn Du nach den dort erwähnten Registry-Einträgen einfach einmal suchen lässt ;)

Im Ordner Windows, Ansicht Liste.
Wie meinen? Lass in jedem Fall den Ordner $hf_mig$ in Ruhe!

Mit der Windows-Update-Seite gibt’s keine Probleme, dagegen wie beschrieben (früher) mit der Microsoft-Seite (automatisches Update).
Hm, sorry, Auto Update verwendet die gleichen Einstellungen wie Windows oder Microsoft Update. Mit dem neuen Windows Update Agent sollten diese Performance-Probleme bei aktiviertem Microsoft Update und installiertem MS Office eigentlich weitgehend der Vergangenheit angehören.

Mein kleines Problem ist das zweite Angebot der kurz zuvor installierten Updates. Siehe auch Anfang meines Threads!
Ein Timining Problem (siehe auch oben zum Thema Virenscanner), das spätestens nach dem erneuten Besuch der Windows Update-Seite verschwunden sein sollte.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Danke nochmals!
Nun warte ich gespannt auf ein neues Angebot von MS, um meine neuen Einstellungen zu testen.

Einen schönen Tag!
Hans-Jürgen
 
Thema:

Windows Updates werden zweifach angeboten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben