windows verzeichnis festlegen

  • #1
K

karina333

Guest
ich brauch dringend hilfe. wie kann cih in der registrierung o.ä. einstellen, welcher der windows ordner ist, weil ich hab noch nen alten windows ordner und der wird jetz versehendlich gestartet, aber ders voll mit fehlern. hab winME, brauch dringeld hilfe
 
  • #2
Hallo,

gehe doch einfach mal in die Registry und suche unter Bearbeiten / Suchen mal den Pfad zu dem im Augenblick eingestellten Windowsordner.
Ich weiß allerdings ob man den Eintrag so einfach ändern kann und ob vielleicht noch irgendwelche Dateien im Systemordner (unter Win98 zb. autoexe.bat usw.) existieren.

Schöne Grüße
Danny85
 
  • #3
Wird der Pfad zum Windowsverzeichnis nicht in der MSDOS.SYS festgelegt?
Bei mir stehen da im Abschnitt [Paths] diese drei Zeilen:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C


Da diese Datei versteckt ist, muss man im Explorer erst einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden, bevor man sie sehen kann.
Und wenn man etwas darin ändern will, muss man in den Eigenschaften auch noch das Häkchen bei schreibgeschützt entfernen.
 
  • #4
Hallo,

ich habe jetzt mal unter meinem Win98 nachgeschaut.

Ich habe im Verzeichnis nicht nur die Datei msdos.sys sondern auch noch msdos.sys.fixed, in welcher dieselben Informationen und noch einige andere stehen. Ich selber würde mich aber ehrlich gesagt nicht so einfach hieran vergfreifen und diese Datei verändern!
Und wenn dann höchstens die Pfade anpassen und nichts sonst!

Aber bevor irgendetwas in dieser Richtung verändert wird, sollte ein Sicherungsprogramm genutzt werden, wie TrueImage und eine Sicherung sowie eine Boot-Diskette angelegt werden!
 
  • #5
@Danny85:

Eine Bootdiskette sollte man immer haben, das ist richtig.

Aber wenn in der MSDOS.SYS die alten Pfade stehen, dann wird das auch der Grund für das beschriebene Problem sein. Und dann kann es m.E. auch nicht verkehrt sein, dort die richtigen Pfade einzutragen. Wer ganz vorsichtig ist, kann ja vorher eine Sicherungskopie der MSDOS.SYS anlegen...

Schlimmstenfalls (also wenn man in der MSDOS.SYS fehlerhafte Pfade eingibt) hängt sich der PC beim nächsten Start auf und man muss die Änderungen unter DOS wieder zurückzunehmen bzw. die Sicherungskopie der Datei aktivieren.
 
  • #6
Hallo,

schaden dürfte eine Änderung von msdos.sys nicht, wenn man es wieder rückgängig machen kann.

@Jolly:

Der Link zu in deinem Profil sollte noch geändert werden ;-)
Sonst wundert sich, sobald die Adresse nicht mehr existiert, noch jemand ob sein/ihr Browser nicht funktioniert. ;-)
 
  • #7
@ Danny85:

Stimmt. Danke!
 
Thema:

windows verzeichnis festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben