WINSPOOL.DRV fehlt

  • #1
S

steffen8888

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,

habe gestern wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht. Weil es Probleme mit dem Grafiktreiber gab, habe ich meine Recovery-CD eingelegt um die Ursprungsversion wieder zu installieren. Dies geht nicht einzeln, also habe wollte ich das ganze System drüberinstallieren, wo wie wir es auf Arbeit schon einmal mit Windows 95 gemacht haben.
Mitten in der Installation (bei ca. 60 %) kommt eine Fehlermeldung namens SUWIN. Fehler ignorieren geht nicht, also hilft nur Fenster schließen.
Damit wurde die Installation abgebrochen.
Beim Starten des Betriebssystems kommt die Meldung Winspool.drv nicht vorhanden und danach Fehler beim Laden von powrprof.dll. Eine Winspool.drv finde ich auch mit der Suchfunktion nicht. Etliche Programme laufen nun nicht.
Windows-Update geht ebenfalls nicht.

Was nun. Äußerst ungern würde ich die Festplatte formatieren und alles neu installieren. Habe zwar die meisten Daten auf CD, aber das Neuinstallieren und Einstellen der Programme würde mich mehrere Nächte Zeit kosten.

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
Hi!

Hast du die drüberinstallation unterm dos oder unterm Windows gemacht ?
 
  • #3
Danke für die bisherigen Tips.

Ich mit der Recovery-CD gestartet. Sieht nach DOS aus.
Noch eine Frage: Da ich ja alle Programme neu installieren muß, kann ich mehrere Programme nacheinander installieren und dann den Rechner neu starten oder muß nach jeder einzelnen Installation neu gestartet werden?
 
  • #4
Bei Patchen, Updates und Progs wie Virenscanner, Firewall, Partitions-/Image-/Brennprogs usw. die sich in das System integrieren solltest du anschliessend auf alle Fälle neu starten ... Bei den Rest würde ich auch nicht zuviel auf einmal nacheinander installieren, lieber zwischendurch mal neu starten als Probs zu riskieren ;)

Gruss :)
 
  • #5
Hallo Profis,

Danke für die Hilfe. Habe das System komplett neu installiert und werde nun alles mühsam einzeln installieren.
 
Thema:

WINSPOOL.DRV fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben