WLAN Hardware für Platinenbestückung

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo alle zusammen,

habe gerade eine Interessante Idee aus unserer Ausbildungswerkstatt aufgeschnappt als ich eben gerade 2 CT's dort hin gebracht habe. Erstmal folgendes. In der Mechanischen Ausbildung bei uns in der Firma, steht eine große CNC Fräsmaschine die über eine RS232 Schnittstelle mit Daten gefüttert und Fernbedient werden kann. Das Problem an dieser Stelle ist, das die Rechner auf denen die Software aufgespielt ist, in den Schulungsräumen 2 Stockwerke höher stehen. Somit ist es allein von der Leitungslänge relativ unmöglich eine RS232 Leitung zu verwenden. Deshalb habe ich auch eben die CT Ausgabe 13 und 14/04 ins Ausbildungszentrum gebracht. Dort ist ein Projekt das RS232 Signale auf einen RJ45 Anschluss umsetzt. Das ist zwar ein großer Fortschritt, aber auch nicht Ideal. Denn die Maschine steht ungelogen MITTEN in einer riesigen Halle. Da vernünftig mit einer Netzwerkleitung hin zu kommen wo div. Starkstrommaschinen stehen (ich sage nur EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)) ist recht aufwendig und kostspielig. Einfacher, schöner und kompakter wäre es wenn man anstatt dem RJ45 Anschluss einen WLAN Adapter auf dem Platine montieren könnte und das Projekt dementsprechend anpasst. Die Anpassungen können und werden die Jungs in der Azubi Werkstatt auch selbst hinkriegen, aber wo bekommt man die Hardware her. Ich selbst bin alle mir bekannten Quellen für Elektronikbauteile abgegrast und habe NICHTS gefunden. Hat von euch da jemand eine Idee wo man sowas bekommen kann? Über Unterstützung wäre ich echt froh, denn mich Interessiert das ganze auch brennend.
 
  • #2
hi,
das hört sich ganz toll an aber:
ich haben eine WLAN usb empfänger und wenn ich CSS zocken und mein Handy in die nähe von dem USB-Empfänger lege lagt es schon! Du sprichst von EMV...glaubst du nicht das die EM Felder das WLAN tierisch beeinträchtigen würden???

MFG
dunZ
 
  • #3
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
hi,
das hört sich ganz toll an aber:
ich haben eine WLAN usb empfänger und wenn ich CSS zocken und mein Handy in die nähe von dem USB-Empfänger lege lagt es schon! Du sprichst von EMV...glaubst du nicht das die EM Felder das WLAN tierisch beeinträchtigen würden???

MFG
dunZ

Kommt drauf an in welchem Frequenzband sich die EM Felder der Starkstromanschlüsse bewegen. Wir haben bisher KEINERLEI Problem mit solchen Lösungen in unseren Produktionshallen gehabt. Das Problem bei DIR ist meines erachtens das das Handy eben sehr nah an der WLAN Frequenz liegt. Deswegen auch die Störungen. WIe gesagt im Firmenumfeld setzen wir WLAN in solchen Bereichen (die mit Starkstromanlagen verseucht sind) schon seit über 5 Jahren ein und haben keinerlei Probleme. (Funken allerdings auch nur mit dem alten 11MB Standard)
 
  • #4
hallo Rene

verstehe ich das richtig, der PC zwei stockwerke oberhalb ist, bekommt so nen umsetzer der die RS232 befehle ins LAN sendet, und die maschine braucht dann auch so einen der das ganze wieder in eine RS232 wandelt?
(das mit wireless dazwischen kommt ja auch noch dazu)
 
  • #5
Xcross schrieb:
hallo Rene

verstehe ich das richtig, der PC zwei stockwerke oberhalb ist, bekommt so nen umsetzer der die RS232 befehle ins LAN sendet, und die maschine braucht dann auch so einen der das ganze wieder in eine RS232 wandelt?
(das mit wireless dazwischen kommt ja auch noch dazu)

Nein, das hast du falsch verstanden, die Software sendet die Befehle vom PC (zwei Stockwerke weiter oben) an die LAN Schnittstelle des RS232 Konverters. Der RS232 Konverter hängt am RS232 Port des CNC Maschine!
 
  • #6
Problem erledigt. Bauanleitung findet sich in der aktuellen CT 26/2004.
 
Thema:

WLAN Hardware für Platinenbestückung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben