WLAN-router wird erkannt, doch keine Verbindung mit dem I-net möglich

  • #1
G

Guardian88

Guest
Hallo an alle,
ich habe ein Laptop mit integrierter WLan-Karte.
Vor kurzem lief alles perfekt, doch dann konnte ich einfach keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Ich habe schon versucht einen anderen Router anzuschließen, doch es geht trotzdem nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.
 
  • #3
Also ich habe XP Home drauf laufen und die Karte heißt Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben.
 
  • #4
Und welcher Router? Wird ein WLAN Router eingesetzt oder ein Accesspoint an einem Router?
Wie sieht die Ausgabe von ipconfig /all aus?
Sind mehrere Computer im Netz? Wenn ja, funktioniert das Intranet?

Eddie
 
  • #5
Also ich habe eine Fritz!Box SL WLAN, über die ipconfig kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne, dafür kann ich jedoch bestätigen, dass das Intranet einwandfrei funktioniert.
 
  • #6
DOS-Box öffnen und

ipcofig /all

eingeben und mit Enter/Return bestätigen.
Die Ausgabe dann hier posten.

Sollte ungefähr so aussehen:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home-73daba8efa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TechniSat DVB-PC TV Star PCI
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-D7-0C-7F-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.238.238
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

.....
.....
.....

Edit:

DOS-Box = Eingabeaufforderung

=> START => Ausführen => cmd eingeben und mit OK bestätigen

Bin halt noch aus der 1. PC Generation, das is und bleibt ne DOS-Box :2funny: :2funny:
 
  • #7
So ich hoffe, dass man nicht mehr infos braucht  :)

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : Ha05apanru
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-0B-D8-F7
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-4A-61-60-41
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. Oktober 2006 10:36:10

       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Oktober 2006 10:36:10
 
  • #8
Moin,

na da haben wir doch das Problem :froehlich1:
Deine Netzwerkkarte befindet sich in einem anderen Adressraum und hat deswegen die Probleme.
Nun hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du aktivierst DHCP für deine WLan-Karte
2. Du änderst die IP für deine WLan-Karte.

Zu 1.
Du gehst auf Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen. Nun solltest du dort deine WLan-Karte aufgelistet sehen. Jetzt einen Rechtsklick auf die Karte und dann auf Eigenschaften. Im nun geöffneten Fenster suchst du dir Internetprotokoll (TCP/IP), aktivierst dieses mit einem Linksklick und klickst anschließend (etwas darunter) auf Eigenschaften. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster und dort machst du folgendes:
1. Aktiviere IP-Adresse automatisch beziehen
2. Aktiviere Folgende DNS-Serveradressen verwenden und gib darunter die Adresse 192.168.178.1 ein.
Nun alles mit OK bestätigen, einen Moment warten und danach sollte es wieder funktionieren. Es kann auch sein, dass du deinen Rechner neu starten musst.

Zu 2.
Genauso wie unter Zu 1. bis zu dem Punkt Aktiviere IP-Adresse automatisch beziehen. Hier machst du dann aber folgendes:
1. Aktiviere (wenn es nicht schon aktiviert ist) Folgende IP-Adresse verwenden
2. Gib neben IP-Adresse 192.168.178.2 ein
3. Die Subnetzmaske sollte automatisch kommen. Ansonsten hier 255.255.255.0 eingeben
4. Bei Standardgateway die 192.168.172.1 eintragen
5. Aktiviere Folgende DNS-Serveradressen verwenden und gib darunter die Adresse 192.168.178.1 ein.
Nun alles mit OK bestätigen, einen Moment warten und danach sollte es wieder funktionieren. Es kann auch sein, dass du deinen Rechner neu starten musst.
 
  • #9
Also ich weiß schon, dass es ein ziemlicher Newbefehler ist, aber ich habe aus der Sache gelernt. =)
Habe noch einmal etwas rumexperimentiert und eigentlich brauchte ich nur einzustellen, dass die IP-Adresse automatisch bezogen werden musste.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die sich dafür Zeit genommen haben.
PS: Ich hab schon beim ersten lesen verstanden was du mit der DOS-Box meintest.  ;D
 
Thema:

WLAN-router wird erkannt, doch keine Verbindung mit dem I-net möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben