WLAN verbinden dauert ewig, bzw. geht gar nicht

  • #1
B

Boom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit meinen Laptop mit integriertem WLAN auf ein WLAN verbinden möchte dauert es trotz hervorragendem Empfang ewig bis die Verbindung hergestellt ist. Manchmal verbindet es auch gar nicht. Was ich auch schon hatte ist, dass es erst die Verbindung als keine oder eingeschränkte konnektivität anzeigte, und dann später plötzlich verbunden war.

Woran könnte dies liegen? Habe ein Acer Aspire 1690 auf Windows laufen.

Danke schonmal.

gruß Boom
 
  • #2
Welches Betriebssystem, welches Servicepack?
Welche WLAN-Karte, welcher Treiber?
Windows Zero Config oder Hersteller-Tool zur Verwaltung der WLAN-Karte?
 
  • #3
Hallo,

das wird mit sicherheit am DHCP CLieneten liegen. Dein Rechner kriegt wahrscheinlich keine eindeutige IP zugewiesen, oder sie steht auf manuell. Gib mal im eingabemodus (start-Ausführen-cmd) folgende Befehle ein

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig

Nach dem letzten Befehl müsste er dir die Ip Konfiguration anzeigen, Diese mal abgleichen mit dem vorhandenen Netzwerk und dann dürfte alles funktionieren. Ansonsten auch mal prüfen ob auf dem anderen Rechner und bei dir der DHCP Client aktiv ist.

MFG

Morpheus
 
  • #4
Morpheus1980 schrieb:
[...]ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig
[...]
Macht absolut keinen Sinn....
Wenn der Rechner keine IP von DHCP-Server bekommt, genügt ein einfaches ipconfig /renew, mehr nicht. Der Schalter /registerdns ist nur innerhalb einer Domäne interessant, bei einem normalen Router daheim ist für völlig sinnlos, da es keine DNS-Instanz zum Registrieren gibt.

Eine Antwort auf die oben angeforderten Daten würde definitiv helfen, eine genauere Aussage zu treffen.
 
  • #5
twoday schrieb:
Welches Betriebssystem, welches Servicepack?
Windows XP SP2
twoday schrieb:
Welche WLAN-Karte, welcher Treiber?
Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
twoday schrieb:
Windows Zero Config oder Hersteller-Tool zur Verwaltung der WLAN-Karte?
Keine Ahnung. Ich klicke einfach auf das WLAN Symbol rechts in der Taskleiste, wähle dann mein WLAN aus, und gehe auf verbinden. Und dann geht es eben, wie gesagt immer recht lange bzw. gar nicht.
 
  • #6
Ok, mit der 2100 und 2200 von Intel sind diese Probleme hinlänglich bekannt, da hilft i.d.R. das Durchprobieren mehrerer Treiber direkt von Intel. Lade dir von intel.de aus dem Downloadcenter die aktuellste Version der PROSet-Wireless-Software herunter und versuche es erstmal damit; wenn sich keine Besserung ergibt, nimm den Treiberrelease eins vorher und immersoweiter.
 
  • #7
Hallo Um solche Probeme zu vermeiden würde ich dir raten das du dir ne PCMICA oder USB WLAN-Karte besorgst und auf keinen Fall, so wie es aussieht, die XP Netzwerkerkennung nutzt. Wir haben mehere Notebooks in meine WLAN zuhause und seit wir alle externe Karten vewenden ist alles ok :1 (bis auf den typen über mir der ständig seine Kanäle ändert :| :knuppel2: ).
 
  • #8
Blackbird24 schrieb:
Hallo Um solche Probeme zu vermeiden würde ich dir raten das du dir ne PCMICA oder USB WLAN-Karte besorgst und auf keinen Fall, so wie es aussieht, die XP Netzwerkerkennung nutzt. Wir haben mehere Notebooks in meine WLAN zuhause und seit wir alle externe Karten vewenden ist alles ok :1 (bis auf den typen über mir der ständig seine Kanäle ändert :| :knuppel2: ).
Ne, is klar - ich kauf mir auch ne extra Karte, wenn mein Notebook schon WLAN integriert hat. :|
 
  • #9
Also mein guter die internen Karten sind absoluter müll.........die funktionieren nie so gut wie eine externe Karte.
Und wenn du das nicht glaubst frag mal rum. Wir haben das Prob 1000mal jedes Jahr in der Uni ich habe mit meine Externe Karte überall auf dem campus empfang und lächele über unser notebook-Rutengänger mit ihren internen Karten.
 
  • #10
Ne, is klar - ich kauf mir auch ne extra Karte, wenn mein Notebook schon WLAN integriert hat.

Musste bei den Notebook mit integrierter WLAN Karte auch noch nie eine externe Kaufen, aber es kann schon sein das gewisse Karten mit WLAN Router Probleme haben. Ein Vorteil von externen Karten ist sicher die bessere Sende- und Empfangsleistung, n.b. habe bis jetzt mit der WINXP eigenen WLAN Einstellung die besseren Erfahrungen gemacht als mit den zusätzlichen WLAN Tools.

Ein grosses Problem kann es allgemein geben wenn mehrere WLAN in der Nähe sind.

Walter

???
 
Thema:

WLAN verbinden dauert ewig, bzw. geht gar nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben