zu wenig Platz zum Festplatteneinbau

  • #1
J

Juergen Mustermann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Midi-Tower (von Aldi ;) ) mit ursprünglich 500 MHz.
Wegen eines Motherboard-Crashs hab` ich dann vor knapp 2 Jahren (immerhin) auf einen Duron 1800 MHz mit ASRock K7VM2 und Arctic Cooling Copper Silent 2 aufgerüstet (wurde vom Händler eingebaut).

Und nun zu meinen Fragen:
Ich möchte das Win 98 SE von meiner bisherigen 60 GB-Festplatte (mehr war aufgrund der BIOS-Vorgaben des ursprünglichen Boards nicht möglich) auf eine 160 GB-Platte (wegen Videoschnitts) kopieren und dann zusätzlich sowohl Win XP als auch im Verlauf evtl. Linux installieren (Multiboot).

Aber:
Ich scheitere leider schon am Einbau der neuen Festplatte (wobei ich das durchaus schon `mal geschafft habe). Hier kriege ich allerdings wegen des im Weg stehenden Kühlers weder die bisherige Platte `raus noch die neue `rein.
Und ich traue mich nicht, den Kühler auszubauen (hab` im Net Beiträge gefunden, in denen das als nicht so einfach dargestellt wird).

Ich müsste ja die Platten noch mindestens 1-2mal aus- und einbauen, um Master und Slave zu wechseln - was kann ich also machen?

Soll ich mir einen größeren Tower besorgen, in dem man auch hantieren kann?
Passt da dann mein Mainboard oder müsste ich das auch wieder wechseln (möchte ich eigentlich nicht)? Oder ... ?

Danke und Gruß
Jürgen
 
  • #2
Hast Du niemandem der Dir helfen kann im Bekanntenkreis?

ToM
 
  • #3
Keinen, der sich besser auskennt ;) .
 
  • #4
Dann geh lieber nochmal zum Händler, oder wenn möglich mal einige Bilder posten. Aber als Laie das ganze zu machen is evtl. etwas schwierig wenn keiner vor Ort der etwas Plan hat...
 
  • #5
Hallo

normaler weiße ist doch Festplatten halter weg zu schrauben ..

oder die Festplatte wird noch vorne raus geschoben meist
ist ja da ne blende ...

MFG Mister X
 
  • #6
misterx schrieb:
normaler weiße ist doch Festplatten halter weg zu schrauben ..

Also, ich sehe keine Möglichkeit, die Halterung für die Schächte abzuschrauben.

oder die Festplatte wird noch vorne raus geschoben meist ist ja da ne blende ...
Da ist leider keine Blende ...
 
  • #7
Also wenn Du die HDD nicht herausbekommst und Du dich nicht so gut mit Hardware auskennst, würde ich Dir auch raten, zu einem Fachhändler zu gehen. Dein Duron hat noch einen frei liegenden Dye und wenn Du einen Fehler beim Aus- und Einbau des Lüfters machst, kann die CPU schnell hinüber sein.
 
  • #8
Dubi schrieb:
... und wenn Du einen Fehler beim Aus- und Einbau des Lüfters machst, kann die CPU schnell hinüber sein.
Das sehe ich auch so - ich werd` mir ein größeres Gehäuse zulegen, damit ich weiter auch `mal kleinere Ein- oder Umbauten selber machen kann, und wenn ich dann das Board bzw. die anderen Innereien nicht ohne weiteres `rausbekomme, dann hole ich mir kompetente Hilfe ;) .

Und vielen Dank an Alle, die sich Gedanken gemacht und gepostet haben.

Gruß
Jürgen
 
  • #9
Bei der Zugänglichkeit besonders bei Festplatten, hat mir die Mesh-Serie von Chieftec besonders gut gefallen:

 
Thema:

zu wenig Platz zum Festplatteneinbau

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben