Zugriff auf bestimmte Webseiten nur mit Passwort einrichten

  • #1
B

baermel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte, dass nicht jeder, der meine Webseite besucht, Zugriff auf alle Daten hat. Ich habe neulich auf einer Webseite gesehen, dass beim Klicken auf einen Link ein Fenster aufpoppt, in das man Benutzernamen und Passwort eingeben muss. So etwas hätte ich auch gerne...

Weiß von euch jemand, wie man solch einen passwortbedingten Zugriff einrichten kann?

Danke,

Melanie

verschoben von Internet & Co.
 
  • #2
morgaehn,

da fallen mir derzeit mehrere, nicht notwendigerweise passende moeglichkeiten ein:

die seite ist ueber ein cms system auf datenbank basis erstellt, diese systeme (z.b. typo3) bieten dies an.

die seite basiert auf einem forumsystem (z.b. phpbb)

die seite liegt auf einem secure http server (geht recht gut wenn der server zuhause steht *g*)

kommt aber auch auf den hoster an, welche moeglichkeit dieser unterstuetzt

brgds,
r.
 
  • #3
Hallo runen,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Leider hilft sie mir nicht so arg viel, da ich vieles (oder gar fast alles), was du aufführst, gar nicht kenne...

Ich habe eine HTML-Seite, erstellt mit Dreamweaver, gehostet bei 1&1...

Trotzdem danke!

Melanie
 
  • #4
Schau mal in das Konfigurationsmenü auf der Control-Center Seite unter Hompage / Verzeichnisschutz. Dort steht Erstellen Sie geschlossene Benutzergruppen...

ToM
 
  • #5
Hallo Tom,

danke für deine Antwort!

Ich habe gleich mal im Controlcenter von 1&1 nachgeschaut und den Verzeichnisschutz für das entsprechende Verzeichnis meiner Webseite eingerichtet. Jetzt bin ich gespannt, ob es so funktioniert, wie ich möchte ;)

Danke für die einfache und schnelle Lösung!

Melanie
 
  • #6
Juchhei - es funktioniert!

Es ist wirklich super easy!

Dankeschön ;D
 
  • #7
:D ;)
 
  • #8
Als kleine Randbemerkung, für alle die ihre Seite nicht bei 1&1 Hosten und kein solch Komfortables Usermenü haben, sei erwähnt das der oben beschriebene Verzeichniss Schutz auch als HTACCESS bekannt ist!
 
  • #9
Gibts da auch was in Deutsch?

Gruß
Tommi
 
  • #10
Jupp, aber licher doch :D guckstu
 
Thema:

Zugriff auf bestimmte Webseiten nur mit Passwort einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben