Zugriffsrechte von Programmen auf Batchdateien?

  • #1
J

jb_alvarado

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Wir haben hier ein seltsames Problem, was nur bei Vistarechnern auftaucht...

Wir benutzen ein Tool was unserer Renderjobs an die Rechner im Netzwerk verteilt. Das Netzwerk besteht aus Win XP 64Bit und Vista 64Bit Rechner. Funktioniert soweit auch alles gut. Der Ablauf schaut so aus: Aus der Applikation raus wird der Rechenauftrag abgeschickt, dieser landet in einem Manager auf einem Server und dieser Manager verteilt die Jobs an die Render Server.

Mittels Scriptplugin wollen wir nun ein weiteres Programm in den Prozess integrieren. Das Script erstellt ein Batchfile und dieses enthält die Optionen für den Manager:

Code:
%backburner% -manager:Server -jobname:XSI_Scene_bb -jobNameAdjust -taskList:D:\Scene_bb_bb_tasklist.txt -taskname:1 -priority:50 C:\XSIBatch.bat -r -scene D:\Scene_bb_bb.scn -startframe %%tp1 -endframe %%tp2 -step 1 -pass all


Das ganze läuft auch bei allen XP Rechnern, nur unsere Vista Rechner wollen nicht und geben die Meldung aus: Zugriff verweigert. Schaut dann so aus:

Code:
009/11/17 15:23:20 INF Job->XSI_Scene' received and ready
2009/11/17 15:23:20 INF Launching->cmd'
2009/11/17 15:23:20 INF New task assigned: 1
2009/11/17 15:23:20 INF Calling->c:\XSIBatch.bat -r -scene D:\XSI\Tests\backburn\Scenes\Scene_bb.scn -startframe 6 -endframe 10 -step 1 -pass all' from->C:\Users\Anwender\AppData\Local\backburner\ServerJob\'
2009/11/17 15:23:20 ERR Zugriff verweigert (0x5)
2009/11/17 15:23:20 ERR Task error: Process cannot be added to job group
2009/11/17 15:23:20 ERR Process cannot be added to job group
2009/11/17 15:23:20 INF Application is down


Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Die Rechte habe ich schon überall überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Benutzerkontensteuerung ist auch aus...



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
In der Ereignisanzeige habe ich jetzt noch folgenden Eintrag gefunden... Vielleicht kann damit jemand was anfangen?

Code:
Die Windows-Filterplattform hat die Bindung an einen lokalen Anschluss blockiert.

Anwendungsinformationen:
	Prozess-ID:		21332
	Anwendungsname:	\device\harddiskvolume1\autodesk\backburner\cmdjob.exe

Netzwerkinformationen:
	Quelladresse:		0.0.0.0
	Quellanschluss:		29999
	Protokoll:		17

Filterinformationen:
	Laufzeit-ID des Filters:	0
	Ebenname:		Ressourcenzuordnung
	Laufzeit-ID der Ebene:	36

Es scheint auch generell kein Befehl angenommen zu werden. Laut Dokumentation von cmdjob lassen sich nämlich auch Registryeinträge über das Netzwerk verteilen, bzw. jegliche Applikation starten. Überall das gleiche: Zugriff verweigert.
 
  • #3
kann es sein, daß die vista-firewall blockiert?

greetz


hugo
 
  • #4
Hallo Hugo,
die Firewall hatte ich testweise aus.
Was etwas seltsam ist: Ich kann den server auf den Vistakisten als Dienst installieren, mit Vergabe eine Accounts, dann werden die Aufträge angenommen. Leider entstehen dadurch andere Probleme, weshalb das auch keine gute Lösung ist.

Die Windows Meldung die ich oben gepostet habe, kommt auch wenn das Übergeben des Befehls funktioniert hat, jedoch ist dann eine Quelladresse angeben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
 
  • #5
Hey,

ich habe das gleiche Problem! Unter XP läuft alles super, aber unter Vista und Win7 bekomme ich genau den gleichen Fehler!

Seid Ihr inzwischen schon weiter gekommen oder habt evtl schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
 
  • #6
Hi DrAbusen,
leider nicht... Und blöd zu hören, dass es unter Win7 auch nicht läuft :(.

Ich konnte auch noch nicht ganz lokalisieren von woher das Problem kommt, von cmdjob.exe, oder von server.exe. Den Server lasst sich auch als Systemdienst starten, da würde er dann sogar den Job übernehmen, also denke ich mal wird die Batch erst beim Server blockiert. Nur wie gesagt, beim Systemdienst tauchen andere Probleme auf, daher ging das bei uns auch nicht: Performanceeinbruch, keine Rückmeldung, Timeout etc.

Das ist echt mal ätzend... Selbst Maya bringt nun schon standardmäßig eine Anbindung an Backburner mit, auch über cmdjob und läuft auch nur unter XP...
 
  • #7
hey jb,

ach verdammt, ich hatte gehofft, es über deinen Vorschlag mit den Systemdiensten machen zu können. aber wenn die server dann rumzicken is ja auch keinem geholfen.

hatte jetzt leider noch keine zeit, es selbst zu testen: du denkst es liegt daran, dass du eine batchdatei zum ausführen übergibst?
falls es nämlich klappt, wenn man das programm direkt aufruft (in meinem fall nuke), könnte ich mein skript evtl entsprechend ändern...

danke schon mal!!
 
  • #8
Hi DrAbusen,
ich denke es liegt ausschließlich an der server.exe. Der bekommt zwar noch die Anweisung aus der Batch, bekommt aber keine Berechtigung diese Anweisung auszuführen.
Theoretisch kann man damit auch gleich andere Applikationen ansprechen, auch ohne Batch z.B. den notepad, hier taucht jedoch das gleiche Problem auf...

Du kannst das mit dem Systemdienst aber gerne mal versuchen, vielleicht läuft es bei Dir ja besser. Bei uns hat vor allem 3Ds Max rumgezickt. Habe aber auch den Dienst unter einem anderen Benutzerkonto laufen lassen, vielleicht liegt es auch daran.

Für Nuke habe ich jedoch auch schon mal eine EXE gesehen, mit der man die comps an Backburner schicken kann, vielleicht hat damit der Entwickler das Problem in den Griff bekommen, könntest Dir mal anschauen.
Was noch eine Möglichkeit wäre, falls Du Ahnung hast, oder einen Programmierer zur Hand hast: Es gibt von Autodesk ein Wiretap SDK, darin enthalten sind auch libs und Headers für den Backburner, so dass man sich seine eigenen Plugins entwickeln kann. Davon habe ich jedoch zu wenig Ahnung :(.

Ich muss mir die Tage eh mal Toxic anschauen, was ja soviel ich weiß auch an Backburner senden kann, vielleicht funktioniert es da und ich erfahre noch was Neues.
 
Thema:

Zugriffsrechte von Programmen auf Batchdateien?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben