Zwei Bestriebssystem- Eins davon soll weg

  • #1
S

sevy

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo

Meine Freundin hat zwei Betriebssysteme auf ihrem Pc (Win98Se und WinXP). Sie möchte nun Win98 deinstallieren.
Wie muss man das genau anstellen???

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
  • #3
ok, vielen Dank. Ich werde das Ganze mal ausprobieren.
 
  • #4
Hi Zusammen!

Habe gestern Abend Win 7 auf meinen Laptop (Acer Extensa 2902LMi; RAM auf 2 GB aufgerüstet) installiert.
Soweit lief alles gut.

Das große Problem ist, dass die WLankarte zwar lt. Win7 aktiv (Aktivieren/Deaktivieren) ist (also Treiber sind mit dem allerersten Windows-Update installiert worden), aber die Karte ist nicht eingeschaltet und findet daher auch keine Netzwerke. Das Lämpchen, was den Betrieb der WLankarte anzeigt leuchtet auch nicht (und ja, ich habe den Schalter auf "on").

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Im Netz hab ich dazu nichts passendes gefunden.
Evtl. ist der Treiber doch nicht der Richtige... lt. Intel-HP gibts keinen Treiber für diese WLankarte in Win7.

Ich hoffe, der Text ist verständlich genug.

Mfg
Dennis
 
  • #5
Kannst du das vll. noch im BIOS an- und ausschalten? Teste das mal am besten, ansonsten deinstalliere mal den aktuellen W-LAN-Treiber und installiere mal eine ofiziellen von der ACER-Seite.

Es könnte auch an den Treibern für die Shortkeys liegen (also alle Tasten, die nicht zur Standarttastatur gehören, z.B. die W-Lan-Taste oder die FN-Tasten)

Naja teste das alles mal und gib uns bitte Rückmeldung ob was geklappt hat.
 
  • #6
Hi!

Das im BIOS an- und ausschalten finde ich grundsätzlich eine gute Idee - jedoch (und das weiß ich wirklich nicht): ändert die Installation von Win7 etwas an den BIOS-Einstellungen; also, kann das dann dadurch ausgeschaltet werden?
Ich benutze nämlich selben Rechner mit einer anderen Festplatte und dadrauf dann WinXP / Ubuntu und da läuft die WLankarte ohne, dass ich im BIOS rumfummel.

Ich werde das BIOS dennoch mal dahingehend durchforsten.

Okay... die Hotkeys - sehr gute Idee (ich glaub, da hatte ich mal ein ähnliches Problem in Ubuntu; ist aber schon lange her).
Ich werde mal die ACER-Website konsultieren und mich nochmals melden.

Grüße und schonmal vielen Dank!
Dennis
 
  • #7
Also Windows 7 macht grunsätzlich nichts am BIOS, mein Gedanke war eher, dass die Wlankarte vll. vor der Installation (aus versehen, oder wie auch immer) ausgeschaltet war und nun, mangels Softkeytreiber, nicht mehr aktivierbar ist... das hatte ich bei meinem EEEPC 1000H mal.

PS: Herzlich Willkommen hier bei uns!
 
  • #8
Hi,

habe auf meinem Medion Notebook ebenfalls Win7 installiert.
Auch dort hat Windows den WLAN-Treiber bei der Erstinstallation eingerichtet.
Auch ich konnte auf's WLAN über die WLAN-Taste nicht zugreifen.
Habe dann den installierten Treiber deinstalliert und den aktuellsten WinXP - Treiber aufgespielt.
Seitdem klappt WLAN problemlos.

Treiberlink:



Dort den passenden WinXP - Treiber (Intel PROSet/Wireless 12.4.3 mit 27,8MB) aussuchen, laden und installieren.

Alternativ den Vista - Treiber (Intel PROSet/Wireless 11.5.1 vom 12.4.08) von dieser Seite installieren.
Aber bei mir funktioniert der XP-Treiber.

Viel Glück

mfg
Atomino
 
  • #9
So, ich hab nun diverse Treiber nochmals installiert... ohne Erfolg.

Meine Hot-Buttons wie z.B. Lauter/Leiser, NumPad funktionieren.

Wenn ich allerdings unter Systemsteuerung ins Windows-Mobilitätscenter gehe, kann ich bei dem Drahtlosadapter nicht auswählen, dass ich ihn einschalten möchte. Der Hardwareschalter ist dabei ständig auf "on".

Das Intel-Pro/Set-Wireless-Diagnosetool sagt auch beim Schaltertest, dass der Hardwareschalter nicht eingeschaltet ist.

Das BIOS habe ich nochmal durchsucht... ich finde keine Möglichkeit, da was umzustellen.

:-(

Ich mag das nicht.
Hoffe, ihr habt noch ne gute Idee.

LG
Dennis

PS: Danke - auch für's Willkommenheißen
 
  • #10
dgroovyk schrieb:
So, ich hab nun diverse Treiber nochmals installiert... ohne Erfolg. ...
Welche Treiber denn? Hast du original Treiber für Windows 7 gefunden?
Gruß, René
 
  • #11
Hallo nochmal,

mir fällt gerade ein, das ich die WLAN-Taste erst bedienen konnte, nachdem ich den Notebook-Eigenen Launch-Treiber (in meinem Fall von Medion) für dieses Tastenfeld installiert hatte.
Ist es möglich, das bei Dir solch ein Launch-Treiber vorher installiert werden muß?

mfg
Atomino
 
  • #12
Hi!

@coolrene: Die Treiber, die ich selbst installiert habe (Windows hat beim ersten Update auch einen installiert), waren von der Intel-HP und dann für entweder XP oder Vista. Da steht in einer FAQ, wenn ich das richtig verstehe, dass es Intel-Treiber für Win7, wenn überhaupt, erst zum offiziellen Release von Win7 gibt.

@Atomino: Die Launch-Application habe ich mal von der Acer-HP geladen (aber auch nur unterstützt für XP / Vista). hat aber auch nichts gebracht.

LG
Dennis
 
  • #13
Hi Leute!

Also, erstmal die sehr gute Nachricht: Win7 funktioniert nun, auf dem beschriebenen Notebook, mit WLan - und erstmal so, wie ich mir das vorstelle (ca. 21:45 Uhr).

Was ist passiert?
So recht weiß ich das auch nicht. Jedenfalls habe ich mehrfach vergeblich versucht Windows 7 nochmals zu installieren. Immer mit irgendwelchen Problemen, die scheinbar die Konfiguration meiner Festplatte betrafen.
Um die Festplatte mal komplett umzustrukturieren habe ich Ubuntu 9.04 installiert. Das lief wie erwartet. Bevor ich hier auf Neu starten klickte, habe ich die Windows 7 DVD eingelegt. Neustart und anschließende Installation verliefen ohne Probleme. Besser noch: Während der gesamten Installation leuchtete das Lämpchen für die WLan-Karte. Nach dem ersten Windows-Update war dann auch (seitens Microsoft) der WLan-Kartentreiber installiert.
Bis jetzt (ohne Neustart nach den Updates) läufts.

Vllt. berichte ich nach mal, wenn ich neu gestartet habe.


UPDATE von 23:45 Uhr!!!


Während ich so mich erfreute fing irgendwann der Rechner an zu piepsen um mir zu sagen, dass der Akku leer ist. Ich habe also den Netzstecker reingesteckt und den Akku herausgenommen. BUMMS! Alles aus.
Ergo: Windows 7 erkennt nicht, ob der Rechner mit Leitungsstrom oder vom Akku betrieben wird (bzw. wann und ob sich da was dran ändert). --> Nächstes Problem.

Das Notebook war dann also aus. Hochfahren erbrachte, dass das Lämpchen für den WLan-Adapter nicht mehr leuchtet. Die Option den Adapter in der Systemsteuerung einzuschalten fällt wie bisher wegen grauer Hinterlegung aus.
Ergo: Windows 7 läd bzw kann irgendeine (mir unbekannte) Komponente nicht laden, die dafür verantwortlich ist, dem OS zu sagen, dass der WLan-Adapter eingeschaltet ist.

Was nun?

VLG
Dennis
 
Thema:

Zwei Bestriebssystem- Eins davon soll weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben