160 GB Festplatte hat real "nur" 153 GB

Dieses Thema 160 GB Festplatte hat real "nur" 153 GB im Forum "Hardware" wurde erstellt von Shrek007, 14. Feb. 2005.

Thema: 160 GB Festplatte hat real "nur" 153 GB Ich frag mal hier jemand der sich mit sowas auskennt!!! Ist das normal?  :o Hab mir ne 160 GB 3,5 externe Festplatte...

  1. Ich frag mal hier jemand der sich mit sowas auskennt!!! Ist das normal?  :eek: Hab mir ne 160 GB 3,5 externe Festplatte zugelegt und kam mir veralbert vor, als nur 153 angezeigt wurden.
    Hab dann aber mal die Partitionen meiner Festplatte im meinem Compie nachgerechnet und statt der 80 GB sind hier knappe 75 GB rausgekommen!
    Hängt das mit der Speicherplatzberechnung zusammen, oder bekommen die das bei der Herstellung nicht hin und diese Abweichung liegt in der Toleranz??  :-[
    Bis denne!
     
  2. Das liegt daran, das 1MB exakt 1024 kb entsprechen und nicht wie angenommen 1000kb.
    Dadurch entsteht diese Toleranz bei der Umrechnung, die Hersteller durchaus bewusst ausnutzen :)
    Greetz
     
  3. Hab mir schon so was gedacht...das ist ja glatter beschi****
     
  4. Um genau zu sein fehlen gegenüber der Herstellerangabe ziemlich genau 7%.
    Lade dir von dieser Seite
    http://www.therealgang.de/php/myexp/hinse.php?dir=FUN/Power Point Power
    mal die Datei festplattenkapazität_einfach_erklärt.pps runter (PowerPointPräsentation), davon wird die Platte zwar net größer, aber der Verlust wird angesichts des Humors erträglicher.

    Gruß Gonozal
     
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Byte
     
Die Seite wird geladen...

160 GB Festplatte hat real "nur" 153 GB - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016