2.88MB auf eine Diskette

  • #1
F

Floppy i586

Guest
Hi,
Ich hab mal gehört, dass man mit einer Software oder einem Treiber ein normales 1.44 MB Diskettenlaufwerk
als 2.88 MB Floppy benutzen kann.
Weiß irgend einer wie?

Danke im vorraus! :)
 
  • #2
Hi Floppy,
das ist nicht richtig, es gibt aber

zum Einen Diskettenlaufwerke mit 2,88MB Kapazität (oder noch besser gleich ein LS-120 mit 120MB Kapazität, liest 1,44MB Disketten und LS-120 Medien).

zum Anderen Programme die eine Diskette überformatieren können (ich kenne die nur aus alten Atari Zeiten). Dabei wird die Zahl der Spuren, der Sektoren und der Interleave erhöht. Aber 2,88MB waren auch da nie drin (max. ca. 1MB bei einer 720k Diskette und 1,75MB bei einer 1,44MB Diskette).

Gruß Gonozal
 
  • #3
Sooo,
Nachtrag:
Zwei solche Programme sind FD-Format (bis 1,7MB) und Vga-Copy (das war besagtes Tool aus Atari-Zeiten). Aber Vorsicht: Nicht alle Diskettenlaufwerke können mit diesen Disks umgehen und Win XP scheint gar allergisch dagegen zu sein (Diskette nicht formatiert....).

Gruß Gonozal
 
  • #4
Vielen damk für die Info!

mfg.
Floppy :)
 
Thema:

2.88MB auf eine Diskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben