2.88MB auf eine Diskette

Dieses Thema 2.88MB auf eine Diskette im Forum "Hardware" wurde erstellt von Floppy i586, 27. Jan. 2006.

Thema: 2.88MB auf eine Diskette Hi, Ich hab mal gehört, dass man mit einer Software oder einem Treiber ein normales 1.44 MB Diskettenlaufwerk als...

  1. Hi,
    Ich hab mal gehört, dass man mit einer Software oder einem Treiber ein normales 1.44 MB Diskettenlaufwerk
    als 2.88 MB Floppy benutzen kann.
    Weiß irgend einer wie?

    Danke im vorraus! :)
     
  2. Hi Floppy,
    das ist nicht richtig, es gibt aber

    zum Einen Diskettenlaufwerke mit 2,88MB Kapazität (oder noch besser gleich ein LS-120 mit 120MB Kapazität, liest 1,44MB Disketten und LS-120 Medien).

    zum Anderen Programme die eine Diskette überformatieren können (ich kenne die nur aus alten Atari Zeiten). Dabei wird die Zahl der Spuren, der Sektoren und der Interleave erhöht. Aber 2,88MB waren auch da nie drin (max. ca. 1MB bei einer 720k Diskette und 1,75MB bei einer 1,44MB Diskette).

    Gruß Gonozal
     
  3. Sooo,
    Nachtrag:
    Zwei solche Programme sind FD-Format (bis 1,7MB) und Vga-Copy (das war besagtes Tool aus Atari-Zeiten). Aber Vorsicht: Nicht alle Diskettenlaufwerke können mit diesen Disks umgehen und Win XP scheint gar allergisch dagegen zu sein (Diskette nicht formatiert....).

    Gruß Gonozal
     
  4. Vielen damk für die Info!

    mfg.
    Floppy :)
     
Die Seite wird geladen...

2.88MB auf eine Diskette - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum 4. Dez. 2016
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum 3. Dez. 2016
Mit vnc eine W10 Sitzung auf Linux anzeigen und bedienen Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016