2 Festplatten Performancegewinn

Dieses Thema 2 Festplatten Performancegewinn im Forum "Hardware" wurde erstellt von DarkHawk, 29. Sep. 2003.

Thema: 2 Festplatten Performancegewinn Hallo Leute, hab wieder mal nen paar Überlegungen im Kopf. Mein Athlon ist seit der extremkühlung und...

  1. Hallo Leute,

    hab wieder mal nen paar Überlegungen im Kopf.

    Mein Athlon ist seit der extremkühlung und extremübertaktung zwar sehr schnell, aber vielleicht kann ich ja noch ein Eitzerl bei den Zugriffszeiten rausholen.

    Mein Rechner gehört neu aufgesetzt, er hat 1 80GB IBM Festplatten mit 2 MB Cache. Ok die erste Festplatte ist so aufgeteilt :

    6 GB Rootsystem
    15 GB Programme
    15 GB Spiele
    40 GB Daten
    2 GB Swap

    Nun hab ich noch ne zweite Festplatte mit 14GB von IBM
    Ich hab mir überlegt auf die 14GB Festplatte das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei und auf die 80GB Festplatte die Programme und den restlichen Schrott zu legen.

    Frage würde das noch ein bisschen Performance bringen?

    Schließlich müßte er ja rein physiklisch bei einer Platte wenn ich ein Programm starte mit den Köpfen wild hin und herfahren da er ja Daten vom System, Daten vom Programm lesen muß und eventuell in die Swap schreiben muß.

    Von daher bei 2 Platten müßte ich Zugriffszeit gewinnen oder?

    Danke
    ciao
    Michi

    verschoben von Hardware
     
  2. hp
    hp
    ich würde die swapdatei auf die schnellere platte von beiden legen denn dann gewinnst du speed, das swappen bremst deine kiste aus, falls du das feststellst, dann kauf dir auch noch ´n riegel memory dazu.

    greetz

    hugo
     
  3. Hab 2GB Memory ;o)

    Aber ich kann das Swap natürlich auf die schnellere Platte legen.

    Bringt mir die ganze Aktion überhaupt Performancegewinn ?

    Danke
    ciao
    Michi
     
  4. Bei 2GB kannst auch ein RAM-Drive anlegen!
     
  5. hp
    hp
    linux unterstütz leider kein swapbereich als ramdisk, bei solaris z.b ist das so, da steigt die geschwindigkeit gewaltig, aber bei 2gb hauptspeicher sollte deine kiste selten swappen, da ist es ja fast egal wo du die swap datei hinlegst.

    greetz

    hugo
     
  6. Hab ne Windowsmaschine ;o)

    natürlich läuft auf ner zweiten Platte ein Mandrake ;o)

    Ok würde es also was bringen, wenn ich das System von den Programmen und so trenne ?

    Das vorhaben beginnt am Weekend ;o)

    ciao
    Michi
     
  7. hp
    hp
    beim nächsten mal bitte gleich das os mitposten, rootbereich, swap etc sind mehr im unix/linux bereich gebräuchliche ausdrücke, kann also zu irritationen führen. also meiner meinung lohnt sich der aufwand nicht, es sei denn du hast spaß daran, kisten neu aufzusetzen. der performancegewinn ist, wenn überhaupt, minimal. es würde was bei servern bringen, wo viele auf die progs zugreifen und dadurch das system in schwierigkeiten gerät. als einzelplatzsystem ist es wurscht, du startest ja nicht alle sekunden ein neues prog. die wichtigsten dll´s und os module sind sowieso im speicher. was du machen kannst, ist das verhalten deiner kiste hingehend zu optimieren, daß der kernel die dll´s nicht auslagert, daß der systemcache optimal für deine größe eingestellt ist usw. schau mal den tip+tricks bereich durch, da stehn einige regeinträge die dein system noch optimieren können. die nächste stufe wäre dann hardware aufrüsten etc. das willst du aber sicherlich nicht.

    greetz

    hugo
     
  8. @hp

    thx hab ich mir auch gedacht das es wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Naja ich starte schon viele Programme die sehr auf er Platte rumhacken (3D Rendering, Streamsoftware, Entwicklungsumgebungen, muß viel compilieren.....) Und eigentlich kommt meine Platte fast nie zur Ruhe, die rattert was hin macht mich fertig und das obwohl ich 2Gig Memory hab.

    Ok dann werd ich mal die Tips zur Speicheroptimierung durchsehen....

    Ciao
    Michi

    P.S. was mich auch stört das er ein 2Gig Pagefile anlegt :eek:(
     
Die Seite wird geladen...

2 Festplatten Performancegewinn - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015