2 maliges kurzes piepen beim booten

  • #1
H

hartkorn

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mit meinem Rechner schon seit längerer Zeit kleinere Probleme.

AMD AthlonXP 2600+
Elitegroup L7S7A2 + SiS Chipset
ATi Radeon 9500 128MB
1GB RAM
WinXP Pro


Und zwar

1. bootet mein Rechner wenn ich ihn länger als ca. 2 Stunden nicht in Betrieb hatte nicht. Es kommt kein Piepton, man hört nur kurz normal die Festplatte rattern und dann bleibt die HDD-LED leuchten, schwarzer Bildschirm und das wars!

2. Nach dem Aus- und wieder Einschalten fährt der Rechner ganz normal und problemlos hoch, nur dass der Systemlautsprecher 2 mal piept (erst einmal kurz, dann ca. 7 - 10 Sekunden pause, dann nochmal kurz). Sonst macht er keine weiteren Probleme. Was soll das bedeuten? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

3. Dann habe ich seit meiner Windowsinstallation auf LW C:\ einen Ordner Namens SP2 den ich nicht löschen und einsehen kann. Dieser Ordner war in einem anderen Ordner mit einer unaussprechlichen Bezeichnung in der Art von den Bezeichnungen der Windows-Systemupdates. Diesen Ordner konnte ich komischerweise einfach so umbenennen. Er enthält immernoch den nicht löschbaren Ordner SP2.
Auch im abgesicherten Modus konnte ich den Ordner nicht öffnen oder löschen. Einträge in der Registry habe ich für den Ordner auch nicht gefunden.
Komisches Ding?

Das wars eigentlich soweit. Bin für jeden Kommentar und für jede Hilfe dankbar!!!

Alex
 
  • #2
1. Was für ein Netzteil hast Du ?

2. auf dürftest Du alles notwendige finden.

3. Ich nehme an, wir reden von Win2000 oder XP.
Schonmal den Besitz von dem Ordner übernommen ?
 
  • #3
Hägar schrieb:
1. Was für ein Netzteil hast Du ?

2. auf dürftest Du alles notwendige finden.

3. Ich nehme an, wir reden von Win2000 oder XP.
Schonmal den Besitz von dem Ordner übernommen ?

Netztei ist OK! (Neu Chieftec 420W!)
BIOS-Info habe ich schon alles durch... nix gefunden... :(
Das mit dem Besitz habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich heute abend zu Hause mal probieren!

Vielen Dank!!!
 
  • #4
Hallo Hartkorn,

das mit den beiden Piepsern ist schon OK, die meisten Elitegroup- und auch Asrockboards booten so, einmal bei der initialisierung des BIOS und das zweite mal wenn der Bootscreen ausgeblendet und der Bootvorgang gestartet wird.
Dei eigentliches Problem könnte mit dem APIC-Modus zu tun haben (mal probeweise im BIOS auf ACPI stellen), eventuell auch mit Energie- oder Sleepmodus. Auf findest du eine Reihe Tipps warum WinXP nicht korrekt bootet.

Gruß Gonozal
 
  • #5
Herzlichen Dank für die Antwork Gonozal! ;D
 
Thema:

2 maliges kurzes piepen beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben