2 SATA Festplatten Fehler beim booten

Dieses Thema 2 SATA Festplatten Fehler beim booten im Forum "Hardware" wurde erstellt von TAG, 15. Feb. 2008.

Thema: 2 SATA Festplatten Fehler beim booten Hallo Leute, habe folgendes Problem. Bei meinem PC ließ sich WinXP nicht mehr booten bzw. startete nach kurzen...

  1. TAG
    TAG
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem. Bei meinem PC ließ sich WinXP nicht mehr booten bzw. startete nach kurzen Bluescreen immer wieder neu. Das selbe passierte auch bei Reperaturversuchen über Konsole bzw. per Neuinstallation (Drüberweginstallation) per WinXP CD.
    Nun habe ich mir eine zweite SATA Festplatte zugelegt und einwandfrei installiert. Sobald ich jedoch die Platte mit dem defekten System mit anschließe treten wieder erstgenannte Probleme auf. Dabei ist es egal an welchem Steckplatz welche Platte hängt. Wie kann ich nun von der Neuen booten und die Andere quasi als zweite Festplatte mit angeschlossen haben (ohne diese vorher platt zu machen). Will ja probieren ob ich eventuell noch Zugriff auf die Daten bekomme. Mit Linux CD war es zumindest noch möglich. Im BIOS wird bei Bootreihenfolge nur HD zur auswahl gestellt (also keine Auswahl von welcher HD) - erkannt sind beide.

    Danke für baldige Antworten
     
  2. Hallo,

    wäre schön, wenn wir das Mainboard wissen.

    Wenn er mit 2 Festplatten startet und startet von der älteren Festplatte, dann ist das eine Bios Einstellung.
    Deshalb bitte das Mainboard nennen.
     
  3. TAG
    TAG
    Erst mal danke für die schnelle Reaktion. Also mein Mainboard ist das MS 7048 von Micro Star. Denke mal es sollte ein MSI Board sein.
     
  4. Hallo Tag,

    blöde Frage: Meinst du wirklich MS-7048?
    Ist es ein Medion PC (Aldi)?

    Die Zweifel kommt folgendermaßen,
    Habe mir das Mainboard angeschaut, dort sind keine SATA Anschlüsse zu finden.
    Sockel 478, max. Intel P4 3,2GHz -> stimmt das?

    Wenn das stimmt, gehe auf www.medion.de, unter Support->Mainboard und gebe deine S/N Nummer, die du auf der Rückseite des PC's findest und schau dort nach.

    Ansonsten, lese mit Everest dein System mal aus. sofern du es noch nicht getan hast und nenne das Mainboard nochmal.
    Wie gesagt, SATA hat das Mainboard MS-7048 nicht, wird auch unter Google bestätigt.
     
  5. TAG
    TAG
    Hallo,

    sorry war mein Fehler. Es ist das Board MS 7046 und nicht 7048. Steht noch Ver:1 dahinter.
     
  6. Hallo Tag,

    Mainboard Handbuch hab ich, aber dort ist leider keine Einstellung wegen den Bios drauf.

    Schaue selber noch mal im Bios nach.
    Stichwort Boot
    Nicht selten ist es auch eine Unterkategorie.

    Mehr kann ich nicht machen.
     
  7. TAG
    TAG
    Ich schau noch mal im BIOS nach, obwohl eigentlich nur Festplatte zur Auswahl stand in der Bootreihenfolge. Trotzdem danke!
     
  8. SATA ist hot-plug fähig, daher probier mal, das neue System zu booten und dann die alte Platte anzuschließen.
    Also quasi alles soweit anklemmen, aber das SATA-Kabel der alten Festplatte nicht ans Mainboard anschließen.
    Wenn das System gestartet ist, schließt du die alte Platte an und schaust mal, was passiert. Sei dabei aber vorsichtig, das Board steht unter Strom usw... Wenn du da irgendwo einen Kurzschluss verursachst, kannst du dir alles zerschießen.

    Wahlweise kannst du das Kabel natürlich auch von der Festplatte abziehen... dürfte sicherer sein, das da anzustecken, während der Rechner läuft.
     
  9. Sorry, ist das wirklich dein Vorschlag?
    Früher hatte ich das selber auch mal probiert, die Festplatte allerdings IDE lag danach im Müll.
     
  10. Klar, zu irgendwas muss die hot-plug-Fähigkeit ja gut sein...
    Bei IDE ist das kein Wunder, dass dir die Platte abgeraucht ist, aber bei SATA sollte das klappen. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine USB-Platte im Windowsbetrieb anzuschließen. Der Unterschied ist eben, dass kein externes Gehäuse um die Platte drumrum ist.
     
Die Seite wird geladen...

2 SATA Festplatten Fehler beim booten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten Hardware 22. Aug. 2009
Festplattengehaeuse 3,5", intern SATA, extern Firewire Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Mai 2008
W2k fährt nicht mehr hoch bei 2 bootfähigen SATA-Festplatten im PC Windows XP Forum 9. Juni 2007
SATA Festplatten (Raid 0) werden als unpartitioniert erkannt Windows XP Forum 11. Mai 2007