5.1 !? Ich schaff es nicht !!

Dieses Thema 5.1 !? Ich schaff es nicht !! im Forum "Hardware" wurde erstellt von DiePuderquaste, 18. Feb. 2005.

Thema: 5.1 !? Ich schaff es nicht !! also ich hab mir von teufel das 5.1 concept e zugelegt. mein mainboard ist ein abit nf-7 und sollte 5.1 eigentlich...

  1. also ich hab mir von teufel das 5.1 concept e zugelegt.
    mein mainboard ist ein abit nf-7 und sollte 5.1 eigentlich unterstützen, aber ich bekomm es einfach nciht hin!

    alle boxen funzen wenn ich sie einzelnd in den line-in stecke außer der subwoofer!
    wenn ich jedoch das kabel für den subwoofer zum pc am subwoofer ausstecke, dann funzt er ganz normal!
    ich hab win xp.

    in der anleitung ist das anschließen so geschildert:

    digital/analog OUT buchse = Center/subwoofer
    line out = front R/L
    rear out = rear R/L

    ich hab am motherboard alles richtig angeschlossen, aber ich bekomm nur subwoofer und die front boxen zum laufen! wie gesagt der subwoofer funzt nur wenn das verbindungskabel zwischen subw. und pc nicht angeschlossen ist, ich weiss nicht ob das normal ist!?

    mein einfaches headset ist immer am front r+l angeschlossen, ist das wirklich richtig so, weil die bezeichnungen sind ein wenig blöd in der motherboard anleitung! da sind die 5 eingänge anders dargestellt als in wirklichkeit!
    müsste ein normales headset nicht eigentlich im line-in sein?

    ich hoffe ich hab das nicht alles zu kompliziert dargestellt und währe echt froh wenn ihr mir helfen könntet, bin nämlich bald am verzweifeln :D


    wenn einer mir helfen kann, dann kann er mcih auch im icq anschreiben bin den ganzen tag on: 249957633
     
  2. Also dein Haedset sollte an Line Out und an Mikro angeschlossen sein.
    Also mit meinem NF-7 geht kein 5.1, gibt es da verschiedene Versionen?
     
  3. Ich bin mir fast sicher im Handbuch etwas gelesen zu haben. Jedenfalls sind die Anschlüsse nicht mit der Beschiftung identisch. Ich hatte meine Anlage schon am NF7 dran (mit dem SP2 muckte meine Audigy2).

    ToM
     
  4. Problem ist einfach.
    Punkt 1: du musst koaxial/optisch aus dem PC raus und auch so rein in die Boxen, sofern nicht vorhanden.
    Punkt 2: Sollte dies nicht möglich sein, brauchste ne Karte wo alle Boxen separat angeschlossen sind von der Karte. Software der Karte auf 5.1 einstellen lassen. Sound zur Karte muss SDIF sein, sonst no way
    Punkt 3: Funzt nur dann wenn Codec gegeben ist für 5.1-Verfahren, sprich kein Signal 5.1, ist Stereo normal. Gibt im Hifi-Bereich auch die Möglichkeit alle Boxen gleichen Sound zu hören. Dazu ist Equailizer notwendig für Raumklang für den PC.
     
  5. also punkt 1 versteh ich schon mal nciht.
    punk 2 heisst also das ich mir evtl. eine soundkarte kaufen muss!?
    punkt 3 versteh ich auch nicht, den in meinen einstellungen hab ich schon 5.1 sourround sound eingestellt!

    kannst du mir das etwas genauer erklären?

    dazu muss ich noch sagen, ich habe die boxen 100% richtig angeschlossen, so wie es in der anleitung steht !

    mein mainboard hat den nvidia nforce ultra 400 chip, und ich weiss ncih ob ich evtl. ein neunen mainboard oder soundtreiber brauche, hab nämlich immer noch den standarttreiber der dabei war! weil ein paar kollegen haben auch ein nvidia chip und können in ihren soundeinstellungen extrem viel einstellen, ich hingegen kann nur auswählen was für boxen grad angeschlossen sind!
    sollte ich mir vielleicht einen neuen soundtreiber installieren? oder gleich ein neun chip treiber?


    PS: ich hab etwas komisches gemerkt, wenn ich im badezimmer das licht anmache, das direkt neben meinem zimmer liegt, dann knallen die boxen einmal!
    das macht mir langsam sorgen :-[ woran kann das denn liegen? ich hab die boxen schon in eine einzel steckdose gesteckt und nciht in der leiste, aber es ist immer noch so!
     
  6. Also die Beschriftung stimmt, ich hatte mich da getäuscht. Allerdings muss man das Buch etwas drehen und von oben draufschauen ;)

    ToM
     
Die Seite wird geladen...

5.1 !? Ich schaff es nicht !! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schaffe es nicht XP zu installieren - Verzweifelt Windows XP Forum 10. Feb. 2006
Platz schaffen? (z.B. User löschen?) Windows XP Forum 2. Aug. 2011
neu anschaffung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Apr. 2011
Neue PC-Bauteile sollen angeschafft werden Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Dez. 2009
Worauf achten bei USV Anschaffung? Windows XP Forum 18. Dez. 2008