5.1 Lautsprecher-System

Dieses Thema 5.1 Lautsprecher-System im Forum "Hardware" wurde erstellt von BigWoelfi, 7. März 2003.

Thema: 5.1 Lautsprecher-System Hallo, Ich habe an meinem Aldi-PC Medion 3001, vom April 2002, das 5.1-Subwoofer-System Medion 9682 angeschlossen....

  1. Hallo,

    Ich habe an meinem Aldi-PC Medion 3001, vom April 2002, das 5.1-Subwoofer-System Medion 9682 angeschlossen.
    Das hat auch immer richtig funktioniert, meine ich. ;D
    Zumindest habe ich immer aus allen Satelliten Ton wahrgenommen und ich konnte auch die Umgebung einstellen (Wohnzimmer, Wald, Hangar usw). Dabei habe ich auch immer Veränderungen in der Art der Kulisse wahrgenommen, wenn ich auf Übernahme geklickt habe. 8)

    Vor ein paar Tagen habe ich im BIOS die Einstellung für S-PDIF aktiviert, weil mir der deaktivierte Zustand aufgefallen war und mein Rechner ja S-PDIF Ein- und Ausgang hat. :)

    Beim nächsten Start hat mein WindowsXP HE einen neues Gerät erkannt und dieses, ohne dass ich erkennen konnte, um was es sich handelt, installiert. ???

    Danach waren meine Systemklänge zum Teil nicht mehr vorhanden, mein E-Mail-Wave war weg usw. :(

    Bei den Einstellungen im C-Media-Mixer als auch in der Systemsteuerung stehen alle Einstellungen auf 5.1.
    S-PDIF ist natürlich wieder abgeschaltet und die Soundsoftware neu installiert. Systemklänge sind wieder voll vorhanden.

    Trotzdem passiert folgendes:
    Wenn ich die Regler für die unterschiedlichen Satelliten und den Subwoofer ganz nach unten ziehe, so dass nichts mehr zu hören ist und dann einzeln für die Satelliten den Regler hochziehe, wird der Ton wie folgt wiedergegeben:

    1. für vorn links richtig auf vorn links
    2. für vorn rechts richtig auf vorn rechts
    3. für den Center richtig auf dem Center
    4. für den Subwoofer falsch auf hinten rechts ???
    5. für hinten links falsch auf dem Center und ???
    6. für hinten rechts falsch auf dem Subwoofer ???

    Wenn ich die Regler alle hochziehe, die Stecker aus dem Subwoofer ziehe und einzeln die Satelliten wieder einstecke, ertönt immer genau der Lautsprecher, den ich nach der Kennzeichnung auch zugesteckt haben will.

    Wenn ich eine andere Umgebung auswähle und auf übernehmen klicke, kann ich keine Veränderung feststellen. :eek:

    Kann das jemand erklären? ???

    Gruß, Wolfgang
     
  2. Hi,
    der SPDIF ausgang ist der digitale ausgang der Soundkarte, d.h. es werden nur digitale Daten ausgegeben die deine Lautsprecher nicht verstehen die können nur mit analogen signalen um gehen.

    Zu den lautsprechern: Die sind wahrscheinlich falsch angeschlossen, einfach mal im Handbuch nach schauen und Stecker überprüfen.
    MfG Abaddon
     
  3. @FFF-Abaddon

    Ich hätte nicht gedacht, dass man eine so genaue Umschreibung eines Auftretenden Effektes noch missverstehen kann. ;D

    Ich hatte mitgetilt, dass sich beim Einstöpseln der Lautsprecher in den Subwoofer immer genau der Lausprecher auch zuschaltet, der auch gemeint war. Was soll da jetzt falsch angeschlossen sein bitte? ???

    Ich hatte auch mitgeteilt, dass ich SPDIF wieder ausgeschaltet habe und der Fehler trotzdem weiter besteht.

    Gruß, Wolfgang
     
  4. Hi,
    Ich wollt dir ja nur erklären, was es mit SPDIF Ausgang auf sich hat. 8)
    Gut der Rest läuft, nur die Töne kommen aus verkerhten Lautsprechern?
    MfG Abaddon
     
  5. Genau, so, wie ich es mitgeteilt hatte.

    Ich habe jetzt noch einmal alle Treiber deinstalliert, die ich im Gerätemanager unter Audio finden konnte, habe den Rechner neu gestartet und alles neu installiert. ::)

    Alles funktioniert wieder, wie es eigentlich soll. Frag mich einer, woran das lag oder wer da im System was in den flaschen Hals ( ;D) gekriegt hatte. ???

    Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. :-*
    Gruß, Wolfgang