5 min bis POST beendet und Win anfängt ??

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Habe seit 1 Woche ewig langen BIOS-Start. Es dauert ca. 5 min bis ich endlich mit DEL in den BIOS komme oder die Wahl zwischen CDROM oder HD Start bekomme.
Alles was ich weiß schon probiert, nichts hilft.

Wenn der PC läuft, ist fast alles ok, bis auf eine Fehlermeldung im Java Contorl Panel bei Sicherheit.
Zertifikate bringen Fehlermeldung jave.io exeption.

War hat einen Tip, wo ich noch suchen kann?
Der Start-Fehler kann eigentlich nichts mit Windows zu tun haben, denn es dauert auch so lange wenn ich Linux oder die Wintotal NotfallCD einlege.

Gerhard
 
  • #2
Überprüfe mal im Bios, ob Quick Power On Selftest auch aktiv ist.
 
  • #3
'Quick Power On Selftest finde ich im ganzen BIOS (Award) nicht ???
Jetzt muckt der PC auch noch kurz vor dem Laden der Win-Einstellungen!!
 
  • #4
Das ist eine Option, die den erweiterten Speichertest, der erheblich länger dauert, abschaltet. Wenn die bei dir nicht mehr vorhanden ist, kannst du das natürlich auch nicht aktivieren.
Vielleicht hast du eine Option Top Performance oder sowas Ähnliches oder die Taktrate des Prozessors ist bei dir falsch eingestellt.

Setz erst mal die Default-Einstellungen im Bios und probiere es damit aus, aber schreib dir vorher auf, was eingestellt war.
 
  • #5
Auch die Default bringen es nicht. Da das Ganze vor dem Windows-Start passiert, nehme ich an, dass ein Zurückspielen eines meiner Images (die ich zum Glück habe) kaum was bringt und ich den Fehler im Ablauf vorher suchen muß.
Wahrscheinlich werde ich die Kiste mal ausbauen und sehen ob man einen hinweis findet.
 
  • #6
Hast du in der Bootreihenfolge irgendwas aktiviert, das gar nicht vorhanden ist? Das könnte den Start auch verzögern.

Das Zurückspielen des Images wird dir nichts bringen, da das Bios den Ablauf verzögert. Du kannst mal alle Hardware ausbauen bis auf Speicher und Grafikkarte und damit testen ob der Rechner dann schneller hochfährt. Boot von Floppy müsstest du dann testweise einstellen und alle anderen Bootoptionen deaktivieren. Dann hörst du, wenn sich was bewegt ;)
 
  • #7
zu dem Schluß bin ich nun auch gekommen. Beim Start mit Ghost 14 Recovery kam gerade Fehlermeldung SreShell.exe Anweisung 0x74.....verweist auf Speicher 0x000000058. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werde.
Ob wohl ein Speicherproblem vorliegt. Alle meine Speichertest waren aber ok. ??????????
 
  • #8
Zunächst hat es doch mit dem Image von C (2 Wochen alt) geklappt. Windows läuft wieder, allerdings der Zertifikatfehler im Java Controllfenster ist immer noch. Der Start scheint jetzt etwas schneller zu sein, aber immer noch langsam.
Aber immerhin, die aktuellen Daten sind wieder da. :->
 
Thema:

5 min bis POST beendet und Win anfängt ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben