Treiberprobleme mit USB - Midi Masterkeyboard

  • #1
F

Frederik14

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Windowsforum - Community,

zunächst Mal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier. :)

Ich habe ein Problem, was mich schon seid längerem stört:

Ich bin Musiker und nutze ein Midi-Masterkeyboard für Komposition und Unterricht am PC. Es ist das LMK 2+ der Firma Doepfer.
Jedoch scheint es Zufall zu sein, ob es sich beim Starten des PCs ordnungsgemäß verbindet. Ab und zu funktioniert es einwandfrei und an anderen Tagen muss ich das Gerät mehrere Male im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren bis es ordnungsgemäß funktioniert. Als Fehler wird Code10 angezeigt. Der Treiber kommt nicht vom Hersteller sondern von Windows. Hierbei ist mir aufgefallen, dass unter C:\WINDOWS\system32\drivers\USBAUDIO.sys eine andere Dateiversion installiert ist, als unter den anderen Speicherorten.
Weitere Wege, die kurzfristig etwas bringen sind: USB neu verbinden, PC neu starten, Treiber deinstallieren und neu starten. Jedoch führte das immer nur zu einer kurzfristigen Lösung. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das eher ernüchternd.

Der Kundenservice des Herstellers hat mir empfohlen, ein externes HUB zu verwenden. Das brachte keine Besserung. Auch eine Neuinstallation von Windows oder das Wechseln der USB Eingänge hat zu keiner Verbesserung geführt.

Hier mein Setup:

MB: Gigabyte GA-X79-UP4
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Ram: 4X Team Group 8GB, DDR3
GK: Asus Radeon Dual RX 5700 XT O8G Evo
Drive: Samsung 840 Pro Series SSD 256GB (Win 10 64bit)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11, 650W

Weitere Geräte:
Externe Audiokarte: RME Fireface 400
Capture Card: Razer Ripsaw

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :)
 
  • #2
Was für ein Windows benutzt Du ?
Hier
kannst Du das Handbuch herunterladen.

Wie verwendest Du das LMK2 ? Benutzt Du ein extra Netzteil oder bezieht das LMK2 seinen Strom aus der USB-Buchse ? Ist evtl. der USB-Strom zu schwach ?

Hier ein Auszug aus dem PDF-Handbuch

Das LMK2+ wird in Betrieb genommen, indem entweder
• das Steckernetzteil in eine Steckdose und der XLR-Steckverbinder des Steckernetzteils in die
hierfür vorgesehene Buchse an der Geräterückseite gesteckt wird (beschriftet mit "9V DC").
• oder das LMK2+ über den USB-Anschluss mit einem Computer verbunden wird. Der
Computer muss in der Lage sein, 200mA Strom über die USB-Buchse zu liefern.
Schließen Sie das LMK2+ nur direkt an den USB-Anschluss des Computers an. Beim
Betrieb an einem HUB kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Ein Netzschalter ist nicht vorhanden. Ein Steckernetzteil für 230V Netzbetrieb mit Eurostecker ist im Lieferumfang des LMK2+ bei Lieferungen innerhalb Deutschlands enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
  • #4
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte einmal den Support von Doepfer kontaktiert und hier wurde mir geraten, das Netzteil nicht parallel zum USB-Kabel zu nutzen.

Der zweite Tip klingt absolut gut!

Jedoch habe ich jetzt erstmal den Tip eines Freundes umgesetzt und das Keyboard per Midi über mein Audiointerface angeschlossen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. - Also seit heute Mittag...

Falls sich das in den nächsten Tagen bestätigt, schreibe ich hier noch einmal, dass der Thread geschlossen werden kann. Vielen Dank dennoch für die Tips! :)
 
Thema:

Treiberprobleme mit USB - Midi Masterkeyboard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben