64bit-Laptop - der arbeitet und arbeitet

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Moin !

ich habe ein Laptop mit 64 bit und irgendwie läuft fast den ganzen Tag der Lüfter.

Sicherlich haben sich mit der Zeit dort einige Programme eingenistet die man installiert hat - aber welche?

Da dieses zum einen nervt und zum anderen vermutlich Performance frißt wollte ich fragen ob einer eine Idee hat dieses in den Griff zu bekommen ????

Vielleicht hat einer eine Liste mit den Prozessen die immer laufen müssen oder vielleicht gibt es ein geniales passendes Tool.

Teilweise wird dann auch sehr stark auf die Platte zugegriffen (Lampe flackert).

Nun bin ich einmal gespannt.

Gruß Jan :)
 
  • #3
Das kann auch das andauernde Festplatten-geacker sein... Wenn die HD immer am wühlen ist, ist in den meisten Fällen ist Superfetch für die erhöhte Festplattenaktivität nach dem Booten verantwortlich. Vista lädt die häufig genutzten Anwendungen in den Speicher, damit diese schneller starten, sobald sie gebraucht werden.

Man kann den für Superfetch verantwortlichen Dienst einfach im entsprechenden Bereich der Computerverwaltung deaktivieren. Er heißt genauso wie das Feature selbst.

Um den Dienst zu deaktivieren, wählt man in der Systemsteuerung den Punkt „Verwaltung”. In der Verwaltung doppelklickt man den Eintrag „Dienste”. Im sich öffnenden Fenster sucht man den Dienst „Superfetch” und doppelklickt ihn. Im folgenden Dialog setzt man den Starttyp auf „Deaktiviert”. Beim nächsten Systemstart wird der Dienst nun nicht mehr mitgestartet. Um ihn für die aktuelle Sitzung zu stoppen, klickt man auf die Schaltfläche „Beenden”.
 
Thema:

64bit-Laptop - der arbeitet und arbeitet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben