Betriebssystem löschen

  • #1
T

Trip

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und möchte die Festplatte des alten Gerätes als externen Speicher nutzen.
Leider bekomme ich aber nicht die ganze FP formatiert.
Was muß ich tun, damit ich auch das Betriebssystem (Vista) "runtergeschmissen" bekomme?
 
  • #2
Du musst in der Datenträgerverwaltung zunächst alle Partitonen löschen und danach eine neue anlegen und formatieren.
Ich nehme an, auf dem neuen Notebook ist Windows 10 drauf. Da kannst Du es auch mit DiskPart machen. Dazu rechte Maustaste auf das Windows-Fenster links unten und Eingabeaufforderung(Administrator) starten. Dort DiskPart eingeben.
Code:
DiskPart
  List disk
  select disk n
  clean all
  exit
List disk listet alle Festplatten, USB-Sticks usw. auf. Die alte Vista-Platte muss dazu natürlich angesteckt sein.
Du musst genau prüfen, welche Nummer dieser Vista-HDD zugeordnet wird, z.B. eine 1.
Diese Nummer muss bei select disk n anstelle des n angegeben werden, als Select disk 1.
Mit clean all wird danach alles auf dieser Platte gelöscht, auch alle Daten usw. Es kann etwas dauern.
Mit Exit wird das Programm DiskPart beendet.
Anschließend über die Datenträgerverwaltung eine neue Partition anlegen und formatieren.
Ich habe gerade einige externe Platte zugeschaltet, da sieht mein List disk folgendermaßen aus...
10DiskPart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Das klingt schon mal sehr gut!
Als Super-DAU stehe ich jetzt aber vor dem Problem, welches die richtige Disk ist.
Ich habe auf meinem neuen Computer (in der Tat Win10) zwei Partitionen, C und D.
Meine alte Festplatte hat 320GB.
Wo auf der Liste finde ich die jetzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 3
  • #4
Das ist eine einfache Aufgabe. Die eine ist 938 GB und die andere 298 GB groß. Wenn Du Dieser PC (oder den Windows Dateiexplorer) startest, dann siehst Du dort beide Festplatten. Die mit C: ist die interne (sicherlich die mit 938 GB) und die VISTA-Platte (USB) hat lediglich 298 GB. Bei DiskPart gibt's Du Select Disk 1 ein.
DiskPart zeigt keine Partitionen sondern physische Laufwerke, egal, wieviele Partitionen da drauf sind.
 
  • #5
Besten Dank! Damit bin ich schon mal etwas weiter gekommen. Jetzt ist nur die Frage: wie lange dauert dieser Vorgang? Sicherlich nicht die paar Stunden, die ich jetzt schon warte?
 
  • #6
"Jawoll, meine Herr'n, so haben wir es gern!"
Vielen Dank für Ihre Ratschläge - es hat schließlich doch alles noch geklappt!
 
Thema:

Betriebssystem löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben