9800 Pro IcQ und Asus Mainbord

  • #1
W

wallaces

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo *,

ich habe auch das problem das mein Windoof staendig abschmiert, nachdem ich mir eine Radeon zugelegt habe.

u.s.w. besizte ich

Enemax 350 W
Athlon 2200+
Mainboard Asus A7V266
Radeon 9800 Pro IcQ

Hat irgendeiner ne Ahnung was ich noch tun kann...

Habe neuinstalliert, Bios geupdatet, Karte in einem anderen Rechner ausprobiert...

Unter Linux stuertz es nicht ab jedoch bekommt die Karte da nicht viel zu tun, deswegen dachte ich anfangs das es die Stromversorgung waehre aber 350 Enemax muessen doch reichen oder ?

Die letzten Beta-Bios-Treiber das Mainbord habe ich auch installiert...

Bin fuer jede AW dankbar.
 
  • #2
Wobei schmiert er ab? Irgendeine Fehlermeldung?
Wie sehen deine Temps aus?
Vielleicht mal kein Beta BIOS nehmen....
 
  • #3
Ford_Fairlane schrieb:
Wobei schmiert er ab? Irgendeine Fehlermeldung?
Wie sehen deine Temps aus?
Vielleicht mal kein Beta BIOS nehmen....

Z.B.: Beim X2 spielen
oder einfach bei ebay auf nen button geklickt ist echt verrueckt...

Danach kommt er mit einem Platten check daher und stuertz bei diesem auch jedesmal ab, erst nachdem ich den check einmal abgebrochen habe. Dann nochmals reboote laeuft der Check ohne Probleme durch.

Es gibt leider keine Fehlermeldungen das ist das Bloede im event log steht nichts drinn ...

60 C der Athlon
30 C MB Temperatur.

Ich habe das andere nicht beta bios auch eingespielt das ist von 2002, das hatte ich auch seit 2002 eingespielt.

Hmm...
 
  • #4
vielleicht ne platte kaputt
 
  • #5
Hmm das kann sein aber, eine Kaputteplatte wuerde doch indizien hinterlassen.

Mit was koennte ich das am besten checken ???
 
  • #6
die meisten Hersteller bieten tools zum testen auf ihrer HP an.
 
  • #7
Tausch ma NT aus.. Das der PC einfach so überall mal abstürtzt spricht jedenfalls dafür und btw für ne 9800pro würd ich wenigstens ein 400Watt NT benutzen
 
  • #8
Das glaub ich weniger, ich auch nur 350 Watt (Enermax) und keine Probleme damit. Ist evtl. sogar das gleiche....
 
  • #9
Ok dann schaue ich mal nach der platte...

Wie kann man feststellen ob die Leistung des Netzteils einbricht ???

Asus Probe bietet ja eine Ubersicht aber wo muss die Stehen das es normal ist wieviel Volt drueber oder drunter kann normal sein ??

Sagen wir bei 12 V ??
 
  • #10
Spannungswerte kannst du mit Motherboardmonitor auslesen, zu finden hier im Downloadbreich.
Kannst ja dann mal die Ergenbnisse posten.
 
  • #11
micone schrieb:
Tausch ma NT aus.. Das der PC einfach so überall mal abstürtzt spricht jedenfalls dafür und btw für ne 9800pro würd ich wenigstens ein 400Watt NT benutzen
Ford_Fairlane schrieb:
Das glaub ich weniger, ich auch nur 350 Watt (Enermax) und keine Probleme damit. Ist evtl. sogar das gleiche....
Es kann aber sein, dass das NT irgendwie defekt ist.. (war bei mir so). DA is der PC auch einfach so ohne Gründe in allen möglichen Situationen abgestürtzt (vor allem bei Spielen). Also auschließen würde ich das Problem nich so einfach...
 
  • #12
micone schrieb:
micone schrieb:
Tausch ma NT aus.. Das der PC einfach so überall mal abstürtzt spricht jedenfalls dafür und btw für ne 9800pro würd ich wenigstens ein 400Watt NT benutzen
Ford_Fairlane schrieb:
Das glaub ich weniger, ich auch nur 350 Watt (Enermax) und keine Probleme damit. Ist evtl. sogar das gleiche....
Ok is was dran....
Es kann aber sein, dass das NT irgendwie defekt ist.. (war bei mir so). DA is der PC auch einfach so ohne Gründe in allen möglichen Situationen abgestürtzt (vor allem bei Spielen). Also auschließen würde ich das Problem nich so einfach...
Ok is was dran....
 
  • #13
Hab nun mal einen Motherboardmonitor installiert.

Auffaellig ist das die
-12 V zw. -11 V und -14.5 V schwanken...
- 5 V bei -4.4 v...

Is das gute enermax bei den werten kaputt ???
 
  • #14
wenn dein athlon im normal betrieb 60°C hat. würds mich nicht wundern wenn das Board abschaltet wenn der rechner was zutun bekommt (bzw das der rechner halt einfriert) Wenn die festplatte arbeitet wird diese auch sehr warm! Möglich das diese überhitzt oder durch die erhöte Temp im Tower zumindest dazu beiträgt das etwas zu heiß wird!Auf der letzten lan wurde meine HD 63°C warm und mein Externer Temperaturfühler hat alarm geschlagen...

Eventuell wird auch die Graka allgemein zu hei (hatte ein ähnliches Prob mal mit ner alten graka, da ist der Kühler festgebrannt, und da die karte nicht mehr gekühlt wurde ist der rechner eingefroren wenn die karte arbeiten musste!

Prinzipiel würd ich mal deine Temperaturen prüfen, wenn der rechner einfriert ist das oft ein zeichen dafür das etwas zu heiß wird!

Ansonsten würd ich eher auf einen Software/windowsfehler tippen, falls die Temp überall ok ist

--------------
edit
--------------

Habe auch ne 9800 pro, dann 750 ram, ne tv karte, 3 netzwerk karten , nen 1500 mhz prozessor, 2 kaltlichtkathoden, ne lichtorgel mit 12 leuchtdioden, 2 festplatten, 2 brenner, und das alles lief problemlos an einem 150W netzteil, erst al ich nen zigarettenanzünder eingebaut habe, ist bei dessen betrieb das netzteil überlastet gewesen (9 Amp) und hat abgeschaltet, glaube also nicht das es am Netzteil liegt....
 
  • #15
Hallo *,

ich habe 5 gehaeuse Luefter, die Radeon ist eine Icq....

Die Gehaeuse-Luefter sind vor den Festplatten..

XP ist neu installiert sogar mit SP2, nun stuertzt das ding mit nen blue-Screen ab leider ist er zu schnell da kann ich net sehen was da passiert...

Frage: Wie kann ich Windows sagen logge alles was passiert ??

Frage: Wie kann ich die Temperatur der Graka ueberpruefen (ohne externes Thermometer :) )

Frage: Gibt es ein Tool wie ich die Graka ueberpruefen kann d.h. das die HW 100% funktioniert.

Es ist alles so sch... , wenn es die Temperatur sein sollte was bei den letzten Tagen leicht moeglich ist, muss ich mir dann ne Wakue kaufen weil wie soll ich die gesamt Temperatur im Gehaeuse noch senken ???

Bin dankbar fuer jede AW.
 
  • #16
Utner den Eigenschaften des Arbeitsplatzes auf Erweitert dann auf starten und wiederherstellen (Einstellungen) dann das Häckchen bei automatisch Neustart durchführen entfernen und beim nächsten Absturz mal die Meldung posten.
Es gibt kein Tool um die Temp der GraKa auszulesen.
Zum Testen der GraKa könnte man einen Benchmark nehmen.

Um zu testen ob es an den Temps liegt kannst du ja mal einfach das Gehäuse auf lassen....
 
  • #17
So neues von der Front,

ich hatte vom Anfang an das Gehaeuse offen...

Jedoch laeuft der Rechner ab jetzt, scheinbar...

Was habe ich getan, ich habe erstmal festgestellt das mein CPU-Luefter(obwohl er gerade aus die Luft abgeben sollte ) etwas warme Luft nach unten abgiebt, das scheint auszureichen um die Graka so zu erhitzten das Sie einfach abstuertz, da Sie sich ja foermlich unter der CPU befindet.
Der Hauptchip (so nen ich Ihn mal) ist ja bei der IcQ version durch einen grossen Luefter bedacht, jedoch die kleineren Chips sind alle Passive gekühlt.

Ich habe nun mal ne kleine Flaeche unter meinen CPU-Luefter geklebt und 4 x mal 3Dmark 03 durchlaufen lassen, 2 x Aquamark und dann noch 2 x X2-Benchmark.
Bis jetzt geht er noch.

Ausserdem habe ich mit Rage3D die Karte heruntergetaktet.
Und dann wieder stueck fuer stueck hoch.

Ich hoffe mal das ist es jetzt endlich gewesen.

Falls ich weiterhin Probleme habe schreib ich wieder.

Bedanke mich bei allen, besonders bei Ford_Fairlane

Mfg
Wallaces

;D
 
Thema:

9800 Pro IcQ und Asus Mainbord

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben