Äußerst seltsame Email

  • #1
C

Carmen Br.

Guest
Hallo,

wir erhielten heute eine seltsame Email von der Adresse:

[email protected]

mit dem Betreff:

Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Inhaltlich wurde uns in dieser Email mitgeteilt, dass von unseren PCs aus angeblich illegale Software heruntergeladen wurde, der Inhalt unseres betreffenden Rechners als Beweismittel sichergestellt wurde und eine Strafanzeige gegen uns eingeleitet wird.
Nun meinte einer unserer Mitarbeiter, dass diese oder ähnliche Emails Viren enthalten und nicht geöffnet werden sollten.

Meine Frage wäre nun: Kann diese oder ähnliche Emails tatsächlich Viren enthalten oder ernst gemeint sein?

Für eine baldige Antwort bedanke ich mich im Voraus schon mal recht herzlich.


verschoben von Sonstiges rund um den PC
 
  • #2
Kannst du ignorieren und löschen. Typischer Fall von Spam-Mail, meist in Verbindung mit einem Virus und/oder Dialer.
 
  • #4


Diese eine Form der durch sober.c gefälschten Nachricht gibt vor, von der Kripo Düsseldorf zu sein. Darin wird behauptet, dass gegen den Empfänger der Mail ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde, da er illegal Filme und MP3-Dateien aus dem Internet herunterlade



Beispielsweise gibt eine Nachricht vor, von der Kripo Düsseldorf zu sein. Darin wird behauptet, dass gegen den Empfänger der Mail ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde, da er illegal Filme und MP3-Dateien aus dem Internet herunterlade. Als Attachment ist eine Datei mit dem angeblichen Akteninhalt beigefügt, die natürlich den Wurm enthält

Ich hoffe, du hast den Anhang nicht geöffnet!!!

pan_fee
 
  • #5
Grundsätzlich werden Anzeigen und ähnliches schriftlich per Post zugestellt. Solche E-Mails kann man also getrost unter *pieps* abhaken. ;D
 
  • #6
Carmen schrieb:
Meine Frage wäre nun: Kann diese oder ähnliche Emails tatsächlich Viren enthalten ...

Ein ordentlicher Virenscanner auf deinem PC hätte dir diese Frage schon beantwortet.
 
  • #7
Hallo Carmen,

bei solchen seltsamen Mails d.h. von unbekannter Herkunft und mit dubiosem Inhalt, sollte man immer vom schlimmsten Fall ausgehen und
diese gleich löschen, oder zumindest vorm Öffnen durch einen Virenscanner (der immer aktuell sein sollte) prüfen.
Ich hoffe für Dich, daß Du den Anhang nicht geöffnet hast.

Und wie Trispac schon schreibt, amtliche Schreiben kommen mit Sicherheit nicht per E-Mail, sondern mit Einschreiben per Post.
 
  • #8
.... ach ja... und man sollte grundsätzlich bei Outlook das automatische Vorschaufenster deaktiviert haben ;D sonst ist es oft zu Spät
 
  • #9
Hallo,

danke für dei schnelle Beantwortung meiner Frage. Leider ist es so, dass wir in unserer Kanzlei noch kein Virenschutzprogramm haben, ich das meinem chef aber nach dieser Email wirklich nahe gelegt habe. Übrigens-danke noch für den Tipp mit dem deaktivieren des automatischen Vorschaufensters in Outlook.
Den Anhang haben wir-zum Glück-nicht geöffnet. da wir wie gesagt eine Anwaltskanzlei sind, war uns zwar klar, dass solche Sachen wie Klagen etc. per Post zugestellt werden, aber da es ja anscheinend um einen unserer PCs ging waren wir uns in diesem Fall nicht sicher, ob diese Email vielleicht doch ernst gemeint sein könnte.
Vielen dank nochmal, liebe Grüße.
 
  • #10
Hi Carmen Br.,
hoffentlich hat Dein Chef seine Dokumente auf einem isolierten PC!
Wenn der mit diesem mangelhaften Schutz am Internet hängt kann allerhand auf Reisen gehen.
Ich benutze KasperskyAntivirus, Ad-aware&AdWatch und a2.
moin und Gruß an den Chef ;DKpt.B.
 
Thema:

Äußerst seltsame Email

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben