Wo genau "sitzt" die Cloud eigentlich?

  • #1
F

fensterflorian

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Prinzipiell finde ich die Idee äußerst gut. Allerdings mache ich mir mehr und mehr Gedanken darüber, wo genau meine Daten denn gehostet werden, wenn ich sie auf die Cloud lade. Also ob sie auch wirklich sicher sind.
und vor allem auch, wer dann drauf zugreifen kann. Zuckerberg oder Unseriöse in Malta.
Eigentlich egal. Woher weiss ich, was ich tun soll? Soll man doch lieber auf externen Festplatten speichern

Liebe Grüße und gespannt bin ich.

Florian
 
  • #3
Eine Cloud ist nichts anderes als Daten von Extern zur Verfügung zu stellen.
Die Beste Cloud ist der PC mit den Daten, auf den man von außen wie auch immer zur Verfügung stellen kann, sei es via VPN, RDP o.ä.
Verwendet man nicht gerade den Standardport und dazu noch sichere Passwörter gibt es keinen Grund den heimischen PC nicht als Cloud zu verwenden. Damit sind auch Fragen zur Cloud von Drittanbietern erledigt.
Besitzer von einer Fritzbox erhalten zudem einen kostenlosen DNS-Dienst, damit man die täglich wechselnde IP-Adresse nicht mühselig auslesen muss.
 
  • #4
Guten Tag!

Ich glaube, wo die Daten gespeichert und wie sie gesichert sind, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Daher sollte man einen Anbieter suchen, der vertrauenswürdig scheint! Ich denke bei Google, Apple oder Microsoft sind die Server so gut, dass da nichts passieren sollte.

Ich bin großer Fan der Cloud-Nutzung, weil es häufig vorkommt, dass ich unterwegs auf meine Daten zugreifen muss. Außerdem habe ich wesentlich mehr Speicherplatz auf meiner Festplatte zuhause :) Da wir bei der Arbeit auch über die Cloud unsere Daten austauschen spare ich hier viel Zeit.

Über die Sicherheit der Daten gibt es hier einen interessanten Bericht, musst dabei etwas runterscrollen:


Hier wird unter anderem aufgezeigt, wo die Server stehen!

Beste Grüße!
 
  • #5
Kommt drauf an, welchen Cloud-Dienst du auswählst. Die Frage ist viel zu allgemein gestellt.
 
  • #6
Die Frage wurde vor knapp 5 Jahren gestellt
 
  • #7
Naja, so wie das Internet "Neuland" in Deutschland ist, da ist die Frage bei Vielen noch offen.😂
 
Thema:

Wo genau "sitzt" die Cloud eigentlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben