AHCI vs IDE/SATA

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo zusammen,
habe Win7 Pro 64bit auf eine Corsair-SSD 60GB installiert und wollte anschließend eine 500GB-SATA dazustöpseln. MB ist ein M4A88TD-M. Bei diesem MB lassen sich die SATA-Kanäle 1-4 und SATA 5-6 gruppiert jeweils per AHCI oder IDE ansprechen. 1-4 ist auf AHCI gesetzt, 5-6 auf IDE. Die SSD steckt auf SATA1, DVD-RW auf 6 und die 500er sollte auf 5.
Bei der Installation wollte ich sie nicht dabei haben, weil ich sie erst danach einrichten wollte. Da lief vorher ein MS Home-Server drauf.
Nun bin ich einigermaßen ratlos: Egal, ob ich die 500er auf SATA 2/3 oder auf 5 stecke - die SSD ist dann nicht mehr zu finden. Im BIOS werden die SATA 1-4 komplett ausgeblendet.
Wo liegt meine Wissenslücke?

Franky
 
  • #2
Ist das DVD-RW IDE oder SATA? Wenn SATA - kein Problem - setz mal alles auf AHCI.
Und schau noch mal ins Handbuch/Bioseinstellungen!
 
  • #3
Ist alles SATA.
Aber wie das bei neu erworbenen Mainboards so ist: ein BIOS-Update kann Wunder wirken.
Alles schick.

Franky
 
  • #4
Thema:

AHCI vs IDE/SATA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben