Albatron FX5600XT

Dieses Thema Albatron FX5600XT im Forum "Hardware" wurde erstellt von merseburger1979, 15. Feb. 2004.

Thema: Albatron FX5600XT Habe mir eine Grafikkarte vom Typ Albatron FX 5600XT für 120 Euro zugelegt.Mit dem RivaTuner habe ich dann mal die...

  1. Habe mir eine Grafikkarte vom Typ Albatron FX 5600XT für 120 Euro zugelegt.Mit dem RivaTuner habe ich dann mal die Werte überprüft.Core Clock 229,5 und Memory Clock 501,4.Wer kann mir was zu diesen Werten sagen.1.Für was stehen die Werte???2.Sind die Werte für eine Karte Ok die 120 Euro gekostet hat???
     
  2. Das erste ist der GPU Takt und das zweite der Speicher. Laufen die Spiele mit der Karte? Na dann, sind die Werte wohl OK.

    ToM
     
  3. 120 Euro sind ein wenig viel, für 10 Euro mehr hab ich meine FX5700 bekommen. Hatte vorher kurz eine FX5600XT, die kostete knapp 100 Euro. Allerdings war ich mit deren Leistung mehr als unzufrieden. Zum Vergleich: Eine FX5700 hat einen GPU-Takt von 425 Mhz, also fast 200 Mhz mehr als die FX5600XT.

    Bist du sicher, dass der Speichertakt bei dir bei 500 Mhz liegt? Meine 5600XT hatte nur 350 Mhz Speichertakt.
     
  4. Eine 5700 ohne Ultra ist nun auch nicht grad der Reisser ;)

    Ich denk mal die 500Mhz sind schon DDR, also 250MHz einfach.

    Ansonsten unterscheiden sich die 5600XT auch noch mal in der Speicheranbindung 64bit oder 128bit, was sich im Preis bemerkbar macht.
     
  5. 250 Mhz einfach glaube ich nicht, denn meine 5600XT hatte grade mal ca. 180 Mhz einfach an Speichertakt. Die 5700 hat 275 Mhz einfach. Da müssten die Unterschiede zwischen den XT-Modellen untereinander schon gewaltig sein.

    Dass die 5700 der Reisser ist, hab ich auch nicht behauptet ;) .
     
  6. Warum sollte das nicht so sein, kommt immer ganz drauf an welchen Speicher der Hersteller verbaut. 250/500Mhz ist ein einfacher 4ns Speicher, also nix besonderes.
     
  7. Tja, da bräuchten wir noch einen mit 5600XT zum Vergleich, denn ich kann jetzt nur von meiner reden. Hatte ein Modell mit 256 MB RAM - vielleicht liegt darin der niedrigere Speichertakt begründet.
     
  8. War grad mal bei Albatron auf der Website, da gibt´s eine FX5600XT mit 64bit-igen Speicherinterface und eine mit 128bit.
    Wäre durchaus denkbar, dass Albatron der Großen einen etwas schnelleren Speicher spendiert hat, steht aber leider nix dazu da.

    Im Prinzip ist aber doch auch egal, das eignet die Karte auch nicht viel mehr für einen Zocker.
     
  9. Was meinst du, wieso ich die ganz schnell wieder loswerden wollte ;D ? Die FX5700 ist zwar auch echt nicht der Brüller, aber die FX5600XT übertrifft sie doch noch bei weitem.
     
Die Seite wird geladen...

Albatron FX5600XT - Ähnliche Themen

Forum Datum
Albatron KX18d + AMD Mobile ?? Windows XP Forum 14. Mai 2005
FX5600XT 256MB oder Geforce4 ti4600? Hardware 28. Feb. 2004
Probleme mit GF FX5600XT Hardware 31. Jan. 2004