- #1
D
Delabarquera
Bekanntes Mitglied
Themenersteller
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- 27.02.2008
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Hallo - aus dem Internet-Café!
Und der Grund für's Café ist der: Ich komme zuhause nicht mehr ins Netz.
Die Voraussetzungen: ALICE-DSL, mit AOL zu Alice gewechselt. Flatrate. WLAN. Router / Modem: Zyxel Prestige 2000 Series. -- Vista. -- Das Haus-Netz funktioniert einwandfrei. Ich kann also über den Router einen Drucker im Netzwerk benutzen, usw.
Vor dem Totalausfall: Monatelang keinerlei Probleme. Dann einzelne Aussetzer. Schwierigkeiten bei der Einwahl, und nach einiger Zeit ging es wieder. Aussetzer mit Neueinwahl dann. Gestern dann gar nichts mehr. Den ganzen Tag lang nicht, bis tief in die Nacht.
Besonderheit: Anruf bei AOL -> Für die Leitungen ist nur Alice zuständig. Anruf bei Alice -> Messungen, einschließlich Leermessung. Die Leitung ist in Ordnung. Für die Technik (der Zyxel ist noch von AOL) können wir nichts. Diesen Router kennen wir nicht.
Dialog am Schluss: Aber ich bin doch mit AOL zu Alice gewechselt. Da muss es doch auch für AOL Support geben?! -- Alice-Helfer: Nein, nein. Sie sind als Kunde übernommen worden. Schaun Sie mal in die AGB. Mit AOL-Technik haben wir nichts zu tun. Voilá!
Jetzt gibt es, wenn ich es recht sehe, drei Möglichkeiten:
a) Die Leitung ist doch blockiert bzw. die Verbindung geht durch, wird vom Server aber nicht akzeptiert. (Für Nicht-Alice-Kunden: Man gibt als Nutzer die eigene Festnetznummer ein. Kein Password. Leider sind die Auskünfte der Zugangssoftware da bescheiden: Fehler 815. Was offensichtlich alles Mögliche sein kann.
b) Irgendeine Einstellung beim Anmelden ist falsch. Dagegen spricht: Dass alles vorher funktioniert hat. Und: Ich gehe bei den Versuchen von zwei unterschiedlichen PCs aus, die vorher beide funktioniert haben.
c) Das Modem ist defekt. Die DSL-Diode blinkert wie immer fröhlich vor sich hin, und ein anPINGen ging durch. Aber wer weiß...
Nun hab ich kein anderes Modem zur Hand und will auch so schnell kein Geld nur für einen Versuch ausgeben, der vielleicht dann noch zu nichts führt.
Wer hat eine Idee oder hat ein ähnliches Problem, das er ev. sogar gelöst hat? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass solche Ausfälle, durchaus auch über Tage, schon mal vorkommen... Wirklich?
Ach ja, und für alle Fälle: Gibt es außer der Telekom noch einen anderen Provider, der einen Techniker ins Haus kommen lässt, möglichst auf Erfolgsbasis? ;-)) Wie machen das eigentlich Menschen, die keinen Schraubenzieher anfassen und doch das Internet benutzen? (Ich hab keine Zeit, um noch einmal einen ganzen Tag lang rumzuprobieren.)
Grüße! D.
P. S. Da merkt man erst, wie abhängig man doch vom WWW geworden ist. Ein Tag ohne, und die kleine Panik kommt auf. Vielleicht ein Hinweis für die Suchtbeauftragte der Bundesregierung?
Und der Grund für's Café ist der: Ich komme zuhause nicht mehr ins Netz.
Die Voraussetzungen: ALICE-DSL, mit AOL zu Alice gewechselt. Flatrate. WLAN. Router / Modem: Zyxel Prestige 2000 Series. -- Vista. -- Das Haus-Netz funktioniert einwandfrei. Ich kann also über den Router einen Drucker im Netzwerk benutzen, usw.
Vor dem Totalausfall: Monatelang keinerlei Probleme. Dann einzelne Aussetzer. Schwierigkeiten bei der Einwahl, und nach einiger Zeit ging es wieder. Aussetzer mit Neueinwahl dann. Gestern dann gar nichts mehr. Den ganzen Tag lang nicht, bis tief in die Nacht.
Besonderheit: Anruf bei AOL -> Für die Leitungen ist nur Alice zuständig. Anruf bei Alice -> Messungen, einschließlich Leermessung. Die Leitung ist in Ordnung. Für die Technik (der Zyxel ist noch von AOL) können wir nichts. Diesen Router kennen wir nicht.
Dialog am Schluss: Aber ich bin doch mit AOL zu Alice gewechselt. Da muss es doch auch für AOL Support geben?! -- Alice-Helfer: Nein, nein. Sie sind als Kunde übernommen worden. Schaun Sie mal in die AGB. Mit AOL-Technik haben wir nichts zu tun. Voilá!
Jetzt gibt es, wenn ich es recht sehe, drei Möglichkeiten:
a) Die Leitung ist doch blockiert bzw. die Verbindung geht durch, wird vom Server aber nicht akzeptiert. (Für Nicht-Alice-Kunden: Man gibt als Nutzer die eigene Festnetznummer ein. Kein Password. Leider sind die Auskünfte der Zugangssoftware da bescheiden: Fehler 815. Was offensichtlich alles Mögliche sein kann.
b) Irgendeine Einstellung beim Anmelden ist falsch. Dagegen spricht: Dass alles vorher funktioniert hat. Und: Ich gehe bei den Versuchen von zwei unterschiedlichen PCs aus, die vorher beide funktioniert haben.
c) Das Modem ist defekt. Die DSL-Diode blinkert wie immer fröhlich vor sich hin, und ein anPINGen ging durch. Aber wer weiß...
Nun hab ich kein anderes Modem zur Hand und will auch so schnell kein Geld nur für einen Versuch ausgeben, der vielleicht dann noch zu nichts führt.
Wer hat eine Idee oder hat ein ähnliches Problem, das er ev. sogar gelöst hat? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass solche Ausfälle, durchaus auch über Tage, schon mal vorkommen... Wirklich?
Ach ja, und für alle Fälle: Gibt es außer der Telekom noch einen anderen Provider, der einen Techniker ins Haus kommen lässt, möglichst auf Erfolgsbasis? ;-)) Wie machen das eigentlich Menschen, die keinen Schraubenzieher anfassen und doch das Internet benutzen? (Ich hab keine Zeit, um noch einmal einen ganzen Tag lang rumzuprobieren.)
Grüße! D.
P. S. Da merkt man erst, wie abhängig man doch vom WWW geworden ist. Ein Tag ohne, und die kleine Panik kommt auf. Vielleicht ein Hinweis für die Suchtbeauftragte der Bundesregierung?