Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen

Dieses Thema Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Scipione, 6. Dez. 2010.

Thema: Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen Hallo alle, ich habe ein kleines Problem und eventuell kann mir hier jemand bei der Lösung helfen. Ein Kunde...

  1. Hallo alle,

    ich habe ein kleines Problem und eventuell kann mir hier jemand bei der Lösung helfen.

    Ein Kunde speichert seit Jahren Fertigungszeichnungen als Tif ab und schreibt mittels Kommentarfunktion des Office Document Imaging noch zusätzlich händisch Daten mit hinein.
    Nun scheint das ODI vom Office 2003 einen Bug zu haben, da es alle Bilder als Hochformat druckt. Anscheinend wurde das Problem im ODI vom Office 2007 nun behoben, nun druckt es hier ordentlich Quer- bzw Hochformat, je nachdem was das Bild ist.
    Das Problem ist nun, das die Bilder aber alle im Hochformat gedruck werden sollen, da beim Ausdruck als Querformat natürlich das Bild nur sehr klein auf der A4-Seite zu sehen ist und es für den Kunden nicht möglich ist den Drucker vorher auch auf Querformat umzustellen..

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe hier eine Ordnerstruktur mit über 10000 Tif Bilder, die teils Quer- und teils Hochformat sind und soll nun zusehen wie ich die alle ins Hochformat bekomme.

    Hat mir da jemand eine Idee/Hilfe/Denkanstoss dazu ?

    Danke im Vorraus
     
  2. Hi,

    lade Dir das Bildverwaltungsprogramm->Thumbsplus'. Ist zwar schon etwas älter und wird vermutlich leider nicht mehr weiterentwickelt, aber damit sollte es klappen.

    Scanne zuerst mit T+ das Bildverzeichnis, dabei werden alle Bilder in die Datenbank gelesen.
    Dann STRG+F drücken, um das Suchfenster zu öffnen. Im Register->SQL-Abfrage' suchst Du mit der Formel
    Code:
    tn.[width] > tn.[height]
    alle Bilder im Querformat.
    Dann alle Bilder markieren ->Kontextmenü->Schnelle Bildbearbeitung-> um 90° drehen. Fertig.

    Ups. sehe gerade das der Thread schon über ein Monat auf dem Buckel hat. Naja, vielleicht hilfts Dir trotzdem noch, oder jemand anderem.
    Gruß
     
  3. Huhu,

    danke dir für die Antwort. Mittlerweile musste schon ein Azubi dran glauben und hat jeden Ordner mittels Irfanview - Thumbnails durchforstet und die Querformatigen gedreht :)
    Sollte ich mal wieder auf so ein Problem stoßen, schau ich mir gerne deinen Vorschlag an :)

    Wie gesagt, danke nochmals für die Mühe
     
Die Seite wird geladen...

Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alle Bilder auf PC nicht mehr einzusehen Viren, Trojaner, Spyware etc. 1. Mai 2012
SeaMonkey 2.0.10: Alle Bilder und Videos plötzlich verschwunden Windows XP Forum 28. Nov. 2010
Bildergallerie - Bilder wollen nicht in eine Zeile Windows XP Forum 29. Apr. 2009
Alle Browser zeigen keine Hintergrundbilder mehr an Windows XP Forum 20. Apr. 2008
Firefox 2.0.0.5 zeigt nicht alle Bilder Web-Browser 28. Juli 2007