Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen

  • #1
S

Scipione

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

ich habe ein kleines Problem und eventuell kann mir hier jemand bei der Lösung helfen.

Ein Kunde speichert seit Jahren Fertigungszeichnungen als Tif ab und schreibt mittels Kommentarfunktion des Office Document Imaging noch zusätzlich händisch Daten mit hinein.
Nun scheint das ODI vom Office 2003 einen Bug zu haben, da es alle Bilder als Hochformat druckt. Anscheinend wurde das Problem im ODI vom Office 2007 nun behoben, nun druckt es hier ordentlich Quer- bzw Hochformat, je nachdem was das Bild ist.
Das Problem ist nun, das die Bilder aber alle im Hochformat gedruck werden sollen, da beim Ausdruck als Querformat natürlich das Bild nur sehr klein auf der A4-Seite zu sehen ist und es für den Kunden nicht möglich ist den Drucker vorher auch auf Querformat umzustellen..

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe hier eine Ordnerstruktur mit über 10000 Tif Bilder, die teils Quer- und teils Hochformat sind und soll nun zusehen wie ich die alle ins Hochformat bekomme.

Hat mir da jemand eine Idee/Hilfe/Denkanstoss dazu ?

Danke im Vorraus
 
  • #2
Hi,

lade Dir das Bildverwaltungsprogramm->Thumbsplus'. Ist zwar schon etwas älter und wird vermutlich leider nicht mehr weiterentwickelt, aber damit sollte es klappen.

Scanne zuerst mit T+ das Bildverzeichnis, dabei werden alle Bilder in die Datenbank gelesen.
Dann STRG+F drücken, um das Suchfenster zu öffnen. Im Register->SQL-Abfrage' suchst Du mit der Formel
Code:
tn.[width] > tn.[height]
alle Bilder im Querformat.
Dann alle Bilder markieren ->Kontextmenü->Schnelle Bildbearbeitung-> um 90° drehen. Fertig.

Ups. sehe gerade das der Thread schon über ein Monat auf dem Buckel hat. Naja, vielleicht hilfts Dir trotzdem noch, oder jemand anderem.
Gruß
 
  • #3
Huhu,

danke dir für die Antwort. Mittlerweile musste schon ein Azubi dran glauben und hat jeden Ordner mittels Irfanview - Thumbnails durchforstet und die Querformatigen gedreht :)
Sollte ich mal wieder auf so ein Problem stoßen, schau ich mir gerne deinen Vorschlag an :)

Wie gesagt, danke nochmals für die Mühe
 
Thema:

Alle Bilder in einem Ordner auf Hochformat umstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben