Proportionale Schriftart mit durchgestrichener 0 (Null)

  • #1
H

hacori

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Meine Frage betrifft zwar nicht Webentwicklung/Programmierung, könnte aber auch in dem Zusammenhang gestellt werden. Zudem lesen hier vermutlich andere Personen mit als in einem klassischen Office Forum, weshalb ich hier zusätzlich schreibe.

Kann mir jemand sagen, ob es eine serifenlose, proportionale Schriftart gibt, die wie die Consolas Schriftart eine durchgestrichene oder teildurchgestrichene Null enthält und auch eine gute Unterscheidung zwischen I (grosses i) und l (kleines L) bietet?

Idealerweise sollten die übrigen Buchstaben/Zahlen ähnlich wie bei Arial aussehen.

Bisher fand ich nur Monospace-Schriftarten, welche alle genannten Kriterien erfüllen. Diese nehmen mehr Platz in der Breite ein. Auf eine entsprechende proportionale Schrift bin ich bisher nicht gekommen. (Vielleicht gibt es ja tatsächlich keine.)

Wozu ich die Schriftart brauchen würde:
Wir haben mehrere Word Dokumente, in denen unter anderem auch Passwörter stehen. Zur Unterscheidung zwischen O (grosses o) und 0 (Null) ist grundsätzlich vorgesehen, dass alle Zahlen unterstrichen werden. Nur leider wird das öfters vergessen. Wenn wir stattdessen für das Dokument - oder zumindest die betreffenden Abschnitte, eine Schriftart hätten, bei der die Unterscheidung an sich schon gut ist, könnten wir auf das Unterstreichen verzichten.

Besten Dank im voraus für Vorschläge/Tipps.

Freundliche Grüsse
 
  • #2
In Word kann man Passworte o.ä., wo es auf die genaue Schreibweise ankommt, doch gut hervorheben und eine passende Schriftart und Größe und Farbe wählen.
Courier ist m.E. eine gute Schriftart, um die von Dir genannten Zeichen darzustellen.
Die "0" (Null) ist etwas schlanker, als das "o".
Bei Consolas wird sogar die NULL durchgestrichen.

1615917695006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Ja, das ist schon richtig; die Null wird in Word bei mehreren Schriftarten etwas schlanker dargestellt. Aber die Chance ist halt doch recht gross, dass man dann versehentlich das falsche Zeichen eingibt, wenn copy & paste nicht möglich ist.

Consolas habe ich genau darum erwähnt, weil ich sie Punkto Unterscheidung von Zeichen sehr gut finde. Nur ist das eben (wie auch Courier) eine nicht-proportionale Schriftart, was ich nicht gut finde, weil manche Buchstaben etwas gequetscht aussehen (insbesondere M Q und W). Als Alternative habe ich auch schon die Schriftart Monaco verwendet, bei der ist diese Problem noch gravierender als bei Consolas.
Darum fände ich eine proportionale Schriftart mit durchgestrichenem 0 wirklich ideal.
 
Thema:

Proportionale Schriftart mit durchgestrichener 0 (Null)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben