Alles wird in Arial dargestellt???

  • #1
J

Jathagrimon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir vor einiger Zeit 2 Webseiten erstellt.
Beide habe eine bestimmte Schriftart die eine CurlzMT und die andre Caligraph..
alles lief klasse bis ich vor kurzem nochmal draufschaute und da wurde mir alles in arial angezeigt
bei einer seite ist der effekt nur von meinem rechner so. von nem Kumpel lief sie (Seite mit Curlz.)

Woher kann das kommen

PS ich habe eine Seite mit Dreamweaver erstellt - - muss ich da alle Ordner hochladen zb.: notes ; 1 design; 4 develop ???
 
  • #2
Habe grad eben festgestellt dass bei mir die Schrift CurlzMT nicht installiert war jetzt ist sie es und es funzt, was mich zur Frage bringt was machen die, die die Schrift nicht haben? Kann ich das abändern.?? :-\
 
  • #3
Nein, wer die Schrift nicht hat, hat Pech ;)

Deshalb sollte auf einer Webseite auch immer eine Standardschriftart verwendet werden :1
 
  • #4
Danke für die Antwort.

is aber schon sch...

könnte man nicht die schrift online einbinden?
 
  • #5
Jathagrimon schrieb:
Danke für die Antwort.

is aber schon sch...

könnte man nicht die schrift online einbinden?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst höchstens die Schrift zum download anbieten. Es gab mal ansätze mit bestimmten Schriftarttypen die sich online einbinden ließen. Aber davon habe ich ewig nix mehr gehört und es war eine üble Vergewaltigung des HTML Standards. Was auch glaube ich speziell von und für Microsoft.
 
  • #6
Danke erstmal für die Antworten.

Schade.

Welche Schriften hat denn wirklich jede Sau.

Ich arbeite von Berufswegen viel mit Grafikprogrammen und habe daher mehrere tausend Schriften auf dem Rechner.
Daraus zu erkennen welche Systemschriften sind, ist für mich unmöglich.
zum Download anbieten wär ja OK jedoch sind Schriften meistens Lizenzpflichtig hab grad keinen plan ob das bei den beiden auch so ist. :-\
 
  • #7
Jathagrimon schrieb:
Welche Schriften hat denn wirklich jede *Mensch*.

Schau mal hier:

Demnach kannst du davon ausgehen, dass bei Berücksichtigung von Windows-, Unix- und Apple-Systemen nur Arial und Courier ziemlich sicher vorhanden sind.

Betrachtet man ausschließlich aktuellere Windows-Versionen, dann ist die Auswahl etwas größer, nämlich Arial, Courier, Impact, MS Sans Serif, Small Fonts, Symbol, Tahoma, Times New Roman, Verdana und Wingdings.

Wenn du mit Arial und Courier nicht auskommst, solltest du dich also zumindest auf eine der genannten Windows-Schriften beschränken und alternativ für Unix und Apple und evtl. noch für ältere Windows-Versionen zusätzlich je eine von deren Schriften per CSS anbieten, die ähnlich sind.

Schriften zum Download anbieten, bringt in der Regel nichts, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Besucher diese tatsächlich herunter laden und installieren. Zudem könnte es Probleme mit dem Urheberrecht geben, denn selbst solche Schriften, die man kostenlos herunter laden und benutzen darf, sind nicht zwangsläufig auch zur weiteren Verteilung freigegeben.
 
  • #8
Schriften zum Download anbieten, bringt in der Regel nichts, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Besucher diese tatsächlich herunter laden und installieren. Zudem könnte es Probleme mit dem Urheberrecht geben, denn selbst solche Schriften, die man kostenlos herunter laden und benutzen darf, sind nicht zwangsläufig auch zur weiteren Verteilung freigegeben.

So denke ich auch.

Da muss ich ja dann wohl.

Danke an alle Antworter/Innen.
Einfach Klasse das Forum hier!!! :)
 
Thema:

Alles wird in Arial dargestellt???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben