Alter HP P1 166 Härtefall

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hi, ich mal wieder und mal wieder mit einem Härtefall :-(


Ich habe hier einen recht alten PC von einer Bekannten stehen der sich
mit händen und füssen wehrt neu aufgespielt zu werden.

Es handelt sich um einen HP Pentium I 166 mit einer 1,6 GB HP Festplatte
und einer 10 GB Festplatte von IBM.

Auf dem Rechner war Win98 und Win XP Pro installiert. Leider war der Rechner
sehr instabiel und darum muss er neu gemacht werden. Da meine Bekannte auf
die 1,6 GB Platte verzichten möchte soll nur noch die 10 GB Platte rein.

Problem 1:
Das Bios erkennt nur eine Platte bis ca. 8 GB daher musste ich sie Patitionieren
7,9 GB. (Fat32 Formatiert mit Patition Magic 8 )

Problem 2:
Wenn ich den Rechner starte mit der Win98 CD im Laufwerk fragt er mich zwar
ob ich von Festplatte oder DC Starten will aber wenn ich dann CD auswähle passiert
nichts mehr. Auch wenn ich mit einer Startdiskette starte passiert nichts, ich komme
nicht mal bis zum Auswahlmenü ob ich mit oder ohne CD Rom Unterstüzung starten will

Problem 3:
Wenn ich eine 2 GB Platte einbaue wird diese erkannt und ich komme auch ins
Win98 Setup und serde gefragt ob ich die Platte formatieren will um dann Win98
zu installieren. Dies bestätige ich, dann bekomme ich die Meldung das die Platte
nicht Formatiert werden kann und das Setup wird abgebrochen.

Problem 4:
Ich bin mit meinem Latein am ende :-(
 
  • #2
Partitioniere die Festplatte doch mal in 5 mal 2 GB...
 
  • #3
...und die c:partition auf Aktiv setzen!
 
  • #4
Dies alles bringt nichts, ich habe jetzt die kleine Platte wieder an die erste stelle gesetzt
und ich konnte Win98 ohne probleme installieren. Da diese Platte aber nur 1,6 GB hat ist das natürlich zu wenig.

Nun habe ich die 2 Platte als Slave angeschlossen. Aber wenn ich den Rechner jetzt starte
Bootet der PC nicht mal mehr obwohl ja ein BS auf der Masterplatte ist. Ich habe jetzt schon
mit den Jumpern rum gespielt aber der Rechner bootet nur wenn ich die 2. Platte abklemme.
 
  • #5
Sooo, ich habe nun die 2. Platte (IBM 10 GB auf 8,4 GB Patitioniert)
So gejumpert das sie nur mit 15 Heads läuft an stelle der 16 die
möglich sind. Nun wird die Platte ohne Probleme erkannt und auch
der Rechner läst sich starten. Konnte die Platte gerade unter
Win98 neu formatieren und mache nun einen ScanDisk.

Gibt es etwas worauf ich jetzt achten muss da die Platte nur auf 15 Heads läuft?
So einen Fall hatte ich noch nie und bin daher nicht informiert.
 
  • #6
  • #7
Danke für die unkomplizierte ANtwort :D

Wenn dies hier noch jemand liest und weiss wieso das alles so ist ect
würde ich mich freuen es hier lesen zu können. Darum werde ich das
Thema auch noch nicht als erledigt makieren.
 
  • #8
Walhalla schrieb:
Auf dem Rechner war Win98 und Win XP Pro installiert. Leider war der Rechner
sehr instabiel und darum muss er neu gemacht werden. Da meine Bekannte auf
die 1,6 GB Platte verzichten möchte soll nur noch die 10 GB Platte rein.

kurze frage: DAS geht?
 
  • #11
Ja es ging, und es konnten beide BS gebootet werden und liefen, aber eben sehr instabiel.
Ob es daran lag das beide Systeme drauf waren oder weil die Kiste zu alt ist um das zu
schafen kann ich nicht beantworten.
 
  • #12
Wohl eher das Alter...
 
Thema:

Alter HP P1 166 Härtefall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben