altes Notebook (Siemens Scenic Mobile 360) im Bios Setup nicht alle Menüs

  • #1
R

RaiKiss

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zunächst möchte ich Allen ein herzliches Hallo sagen - bin Neu hier.

Habe ein altes Notebook von Siemens, auf dem ich die Festplatte sicher löschen sollte, was ich mit einer Bootdiskette mit disk shredder auch getan habe. Danach hatte ich keinen ZUgriff auf die Festplatte (logisch).
Habe die Platte dann ausgebaut und extern an meinem PC (Win XP Pro) neu partitioniert und mit FAT 32 neu formatiert.
Danach Platte wieder im Notebook wieder ins Notebook eingebaut und bekam nach Hochfahren die Fehlermeldung: Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken. Platte wieder ausgebaut und Partition gelöscht und neu erstellt ohne Formatierung, da ich dachte vielleicht ist FAT 32 nicht kompatibel mit BIOS (Phönix).
Neue Fehlermeldung nach Hochfahren ungültiges Betriebssystem.
Eigentlich wollte ich Windows 98 von Original-CD wieder installieren, komme aber gar nicht soweit, da das Hochfahren hängen bleibt nach o.g. Fehlermeldung.
Ins Bios komme ich mit einem (mir bekannt gemachten Passwort), aber da werden nur folgende Tabs angezeigt: MAIN, SECURITY, POWER und EXIT es fehlen ADVANCED und BOOT!
Auch kann ich das bestehende Supervisor Passwort nicht löschen!
Unter MAIN wird die Festplatte wird nicht angezeigt, sondern nur das Diskettenlaufwerk, ausser im Kasten der Zusammenfassung beim Hochfahren - dort steht die Platte drin .
Hat jemand eine Idee, wie das Dilemma zu lösen ist?
 
  • #2
Also das dein Bios Fehler was mit deiner Festplatte zu tun hat glaube ich nicht da es zwei Verschiedene Dinge sind. Hast du einfach mal ein Bios Update gemacht und geschaut ob dann wieder alles erkannt wird.

Hast du deine Platte mal auf Fehler Untersuchen lassen?

Und warum hast du eigentlich die Festplatte ausgebaut und eine Partition zu erstellen?

Schau mal hier


Lade dir dieses ISO mal Runter und Brenn es und starte mal von dieser CD.
 
  • #3
Fireball0902 schrieb:
Also das dein Bios Fehler was mit deiner Festplatte zu tun hat glaube ich nicht da es zwei Verschiedene Dinge sind. Hast du einfach mal ein Bios Update gemacht und geschaut ob dann wieder alles erkannt wird.

Hast du deine Platte mal auf Fehler Untersuchen lassen?

Und warum hast du eigentlich die Festplatte ausgebaut und eine Partition zu erstellen?

Schau mal hier


Lade dir dieses ISO mal Runter und Brenn es und starte mal von dieser CD.

Hallo Fireball0902,
zunächst Vielen Dank für Deine schelle Antwort.

Dass das 2 Probleme sind war schon klar (wollte eigentlich auch 1. und 2. davorstellen)
Festplatte ist angeblich fehlerfrei (Scandisk - nach Partitionieren am PC).
FP ausgebaut habe ich, da ich vom Notebook aus nach dem shreddern nicht auf die FP zugreifen konnte.
GParted habe ich heruntergeladen und gebrannt, kann es allerdings vom NB aus nicht starten, da das System vor dem Zufriff auf das LW bereits mit der Fehlermeldung Ungültiges Betriebssystem hängenbleibt.

BIOS Update wird schwierig, da ich die Version nicht kenne, die da drauf ist - Handbuch fehlt!
Können die fehlenden Menüpunkte etwas mit dem Supervisor (unbekanntes Passwort) zu tun haben?
Grüße
Raimund
 
  • #4
Das könnte sein, da will ich mich aber nicht festlegen.

Wenn du das Passwort halt nicht hast dann bleiben die 2 Möglichkeiten

1. Speicher Batterie entfernen und mal ne Zeit warten und dann wieder einsetzten.
2. Das Passwort via Bestimmter software rausbekommen oder neu zu setzen.
 
  • #5
Fireball0902 schrieb:
Das könnte sein, da will ich mich aber nicht festlegen.

Wenn du das Passwort halt nicht hast dann bleiben die 2 Möglichkeiten

1. Speicher Batterie entfernen und mal ne Zeit warten und dann wieder einsetzten.
2. Das Passwort via Bestimmter software rausbekommen oder neu zu setzen.


Möchte ungern das NB auseinandernehmen - habe auch keinen Schimmer wo die Batterie sitzt.
Welche bestimmte Software meinst Du denn?
 
  • #6
Thema:

altes Notebook (Siemens Scenic Mobile 360) im Bios Setup nicht alle Menüs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben