AMD Athlon XP 2800+ zeigt nur 1,25 Ghz an!!!

  • #1
T

toxictype

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
north of North
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und habe natürlich auch direkt ein Prob! ???

Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ und die Systemsteuerung zeigt mir nur 1,25 Ghz an!!! Warum???

Folgende Konfiguration:
- MSI KT6 Delta Mainboard
- 512 MB DDR RAM PC333
- AMD Athlon XP 2800+ mit FSB 333
- 350 Watt Netzteil (Enermax) mit extra CPU-Stecker

Das müßte für das Prob reichen, oder!?

HILLLFEEE!
 
  • #2
Stell mal den FSB im BIOS auf 166MHz um.
 
  • #3
Hi und thx für die Antwort!
Mit der FSB Einstellung liege ich knapp über 2000 MHz.
Aber eins verstehe ich überhaupt nicht:
Ich habe gerade gesehen, dass der AMD Athlon XP 2800+ nur 2083 Mhz hat!!! Und der z.B. AMD Athlon XP 2700+ hat 2166 MHz.

Was soll das? Ich dachte, im 2800+ stecken mindestens 2400 MHz.
 
  • #5
Was willst Du mir damit sagen???
 
  • #6
Die CPUs haben einen unterschiedlichen Core.

2800 = Barton mit 512kb L2-Cahce
2700 = Thoroughbred mit 256 L2-Cache

Ich dachte, im 2800+ stecken mindestens 2400 MHz.
Tja, da haste falsch gedacht ;)
 
  • #7
Sieht ganz danach aus! ;)
Und was bringt mir der Core?
 
  • #9
Damit wollte ich dir sagen/zeigen das du mit deiner Einschätzung falsch liegst. ;)
 
  • #10
Aha,
dann gehe ich einfach mal davon aus, dass mich der 512 Cache nach vorne bringt! :-\

Sehe ich es richtig, dass ich mir dann genauso gut oder besser einen 2700+ hätte kaufen können?

Ist der 2800+ so viel besser?

Ich habe auf der Verpackung 2800+ mit FSB 333 Mhz stehen!
Was genau bedeutet das, wenn ich nur auf 166 Mhz FSB gehen kann???

Fragen über Fragen! Aber ihr helft mir echt weiter!
Beim nächsten Kauf hätte ich gerne mehr Ahnung!
Danke!
 
  • #11
AMD CPU s arbeiten im DoubleDateRate-Verfahren, der FSB wird quasi verdoppelt. beim P4 heisst das quadpumped und vervierfacht den FSB.
 
  • #12
Naja,
dann frage ich mich, ob ich mit einem 2700+ nicht besser beraten wäre!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Tox
 
  • #13
Ich glaube nicht, dass AMD dem 2800+ einen schnelleren Namen gegeben hätte, wenn er nicht auch schneller wäre als der 2700+.
 
Thema:

AMD Athlon XP 2800+ zeigt nur 1,25 Ghz an!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben