AMD Duron 1800 gleich Athlon XP 3200+

Dieses Thema AMD Duron 1800 gleich Athlon XP 3200+ im Forum "Hardware" wurde erstellt von gelöschte Person, 5. März 2005.

Thema: AMD Duron 1800 gleich Athlon XP 3200+ Hallo, habe mal eine Frage an euch, ich lese mehrfach das ein AMD Duron 1800 Mhz gleich zu setzen sei mit einem...

  1. Hallo,

    habe mal eine Frage an euch,

    ich lese mehrfach das ein AMD Duron 1800 Mhz gleich zu setzen sei mit einem Athlon XP 3200+. (Steht einmal im Internet und mehrfach in Computerzeitschriften, aber keine Erklärung wieso)

    Was ist an dieser Behauptung dran?

    Ich bin zwar ein stolzer Besitzer eines Duron 1800 Mhz und der läuft wahrhaftig schneller als ein Athlon XP 2000+ (mein Vorgänger Prozi) auf dem Mainboard AsRock K7S41GX.

    Weiß einer darüber Bescheid???

    Danke für die Antworten
     
  2. Hi

    da hast Du Dich aber irgendwie verlesen ::)

    ZITAT: Für einen Athlon, der bei gleicher Taktfrequenz etwa 10 bis 15 Prozent schneller als der Duron ist,

    Greetz
     
  3. Das Zitat stimmt nicht ganz, es sind nur 5 (-10) % und hat einiges mit den Komponenten zu. Man kann nicht einfach sagen, das der Prozi bis 15% schneller ist. Da spielen aus eigener Erfahrung die Komponenten eine sehr große Rolle dabei.

    Nur ich habe jetzt nochmal nach geschaut, es steht wahrhaftig das der AMD Duron 1800 Mhz mit dem AMD Athlon Pro3200+ (nicht XP, dabei hab ich mich verlesen) gleich zu setzen sind.

    In Fachkreise gilt der Duron 1,8 GHz als Athlon Pro3200+

    Hab ich jetzt mit einem Freund getestet. Er hat einen AMD Ahtlon XP 2,4 MHZ. gleiches Mainboard, 1024 MB RAM, 120 GB HD 7200Umin, Windows XP.
    Der Duron hat wirklich mehr Leistung.

    Ich war früher auch immer der Meinung, das
    der Athlon, Pentium, Duron und dann der Celeron als Leistung  (in dieser Reihenfolge) abgestuft sind. Aber das ist leider nicht.

    Ich weiß das hört sich merkwürdig ab.
    besten Beispiel.
    Mainboard Asus P2P, Celeron 333 MHz, 256 MB SD-RAM PC-100 gegen einen Mainbaord Gigabyte GA-6bxc, Pentium 350 MHz, ebenfalls der selber RAM.
    Der Celeron hängt den Pentium ab. Kann jetzt sein, das das Mainbaord ASUS mehr Leistung hat als das Gigabyte. aber merkwürdig ist das schon.
    Da der Celeron mit 66 Mhz läuft und der Pentium mit 100 Mhz FSB.
     
  4. Sorry, aber wie misst du denn die Leistung ?!?
    Imho haben Duron und Celeron im Gegensatz zu Athlon und Pentium einen wesentlich kleineren bzw. gar keinen L2-Cache, können also rein rechnerisch schon nicht mehr Leistung haben. Davon abgesehen, das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst...

    Ich fahre hier einen Athlon XP2400+, der mit 2GHz Takt läuft und der hängt locker jeden Duron, Pentium und Celeron gleichen Herstellungsdatums ab.

    Das aktuelle Celeron- bzw. Sempron-CPUs ältere Pentiums bzw. Athlons alt aussehen lassen steht auf einem anderen Blatt, aber das zu vergleichen ist imho auch völliger Quark.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Die haben zwar einen einen kleineren L2 Cache,

    aber ich wiederhole, es steht mehrfach in Computerzeitschriften beschrieben,
    das der Duron 1,8 Ghz mit dem Athlon Pro3200+ in Fachkreise gleichzusetzen sind.

    Getestet haben wir es Anhand des Startsvorganges und lade Vorgänge von Programme spielen.

    Der Vergleich mit Apfel und Birnen, naja, ich bin gelernter Obstbauer. und es gibt einige Apfelbirnen, das sind Äpfeln die aussehen wie die Frucht der Birne. Nur mal nebenbei. Und auch anders rum. Birnen haben bei bestimmten Sorten auch die Form eines Apfels.
     
  6. Der Athlon Pro 3200+ existiert aber nicht..
    Das Ding gibts bei Ebay z.B. bei Betrügern, die den da verkaufen. Das ist in Wirklichkeit nen Duron (1600 oder in der Art), der einfach umbenannt wurde.
    Beim Celeron und dem Pentium ist der Unterschied noch viel Größer. Du kannst sagen, was du willst, aber ein Celeron mit 333Mhz hängt niemals einen P2 mit 350 Mhz ab.
     
Die Seite wird geladen...

AMD Duron 1800 gleich Athlon XP 3200+ - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Duron Windows XP Forum 31. Juli 2007
SeaTools bei AMD Duron möglich? Hardware 9. Nov. 2005
Duron- Prozessoren Hardware 30. Aug. 2005
AMD Duron 1200 Rechner für Videobearbeitung? Hardware 30. Juli 2005
AMD Duron 750 MHz übertakten Hardware 5. Dez. 2004