AMD Phenom

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

Schicke mal gleich voraus, das ich von den vielen Hardwarebegriffen und Möglichkeiten
von jeder Sachkenntnis ungetrübt bin.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft (bei Ebay -> wie peinlich)
und habe neben dem eingebauten Processor auch einen zweiten
als Beilage bekommen.

Eingebaut ist AMD Phenom (tm) II X4 955 Processor 1MHZ.
zusätzlich ist AMD Phenom II Black Edition Multi Core Processor.

Der PC hat bei folgende Adresse

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...0&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1


Welcher ist denn nun der bessere?

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
also der Phenom II X4 955 mit 3,2Ghz ist ein ordentlicher Prozzi mit reichlich Leistung. Diesen gibt es zwar auch als normale version, aber ich nehm mal stark an das du eine Black Edition hast. Diese prozessoren haben einen offenen Multiplikator, d.h. man kann die Taktfrequenz(en) selbst wählen ohne den referenztakt zu erhöhen, also quasi ohne Übertakten.
Ich habe diese CPU selbst, also wenn du ein paar tips brauchst... kann man prima undervolten und/oder takt erhöhen.

Wenn du wirklich noch eine CPU mitgeliefert bekommen hast (starke zweifel), dann schreib mal was auf dem Heatspreader oben drauf steht, und zwar 1. und 2. zeile. Aber ich denke das mit dem AMD Phenom II Black Edition Multi Core Processor der 955 gemeint ist, der is multi-core und BE.

Ebay, ok, peinlich brauch dir das aber auch nicht sein. Der PC ist keinesfalls schlecht und der Preis geht in Ordnung. Hier im forum wärst du vielleicht noch bisl besser beraten worden, aber das kann dir egal sein. ich nehm mal an du hast min. 1 Jahr garantie drauf. Und das Netzteil wird schon was taugen.
 
  • #3
Hallo,

schön das Du offensichtlich Ahnung hast.

Also du hast Recht, es ist wie Du gesagt hast ein

Black Edition Multi-Core Processor.

Leider bleibt der PC des öfteren stehen und es geht nichts mehr
Muß dann neu starten.
Ich denke es liegt an meinem neuen Desktop (LG E2360V).
Ich werde wohl eine stärkere GraKa haben müßen,
bin aber nicht sicher ob überhaupt und wenn ja welche (Nvidea).

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #4
Moment!
Der PC hängt sich auf? d.h. er läuft instabil, und das sollte auf KEINEN fall sein. Ich weiß nicht was du mit desktop meinst (nen monitor, betriebsystem-zeug?), aber stabil sollte es doch sein wenn ordentlich ein windows xp oder 7 installiert ist. egal was du damit machst, abstürzen is nich. Da evtl. den Verkäufer kontaktiern, oder schilder das Problem nochmal genauer, wieso soll es deinem desktop liegen? was meinst du genau mit desktop? und eine stärkere graka macht das system nicht stabil, außerdem kommt es dann noch aufs netzteil an. Wenn du den PC fürs zocken gekauft hast, da hättest echt vorher das forum befragen sollen denn die eingebaute ist recht langsam. Aber das is auch schon alles, abstürzen darf da wie gesagt nix.
 
  • #5
Hallo,

als mit Desktop meine ich meinen Bildschirm.
Der ist neu, groß mit einer Auflösung von 1920 zu 1080.

Nein, ich mache keinen heißen Spiele, allenfalls Need for Speed
Fußball WM2010 oder 4Story.
Ich habe allerdings einige UrlaubsVideos 1280 zu 720.
Wenn ich die Brennen wil,l passiert das mit dem einfrieren.
Das Netzteil hat 550 Watt, ist wie ich meine noch aufnahmefähig

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #6
Das mit der Wattangabe alleine heißt leider nicht viel. Da gibts auch kandidaten die bei der Hälfte der Last schon in rauch aufgehn, aber ich will man keinen teufel irgendwohin malen. Die Angaben über die einzelnen Lasten geben da mehr aufschluß, steht auf dem Aufkleber auf der seite des Netzteils. 12v ist hier das interessante, da passiert die meiste last drauf. Aber egal, jedenfalls liegt es keinesfalls am monitor bzw. der grafikkarte das da irgenwas abstürzt. Das kann jetzt verschiedene ursachen haben, software, hardware bis hin zum defekt. Und den sollten wir erstmal ausschliessen.
generell ist ein PC ok wenn er belastungstests besteht, d.h. wenn man cpu(mainboard/ram inkl.) oder grafikkarte auf stabilität testet.

cpu test sollte erstmal ausreichen. Das programm laufen lassen, dabei just stress testing anwählen und bei dem optionsmenü mal blend für einige zeit laufen lassen. 30min is eher wenig, ab 2h kann man wirklich 100% sicher sein das der pc stabil ist (kühlung+raumtemp).

Wenn der Fehler allerdings nur bei deinen brennversuchen auftritt kann natürlich auch in die richtung irgendwas sein. schlimmstenfalls is der brenner kaputt, das solltest du natürlich irgendwie testen. Wenn der Fehler reproduzierbar und eingegrenzt ist hast du schon die halbe miete zur problemlösung.
 
  • #7
Moin moin,

Hier das Testergebnis:

Test 3DMARK war 5 mal hinter einander einwandfrei wenn man von den Ruckelbildern (GT220) mal absieht.
Es gab keinerlei Störung.

Test Prime_25 hat es in 5 Tests hintereinander auf ca. 3 Millisekunden geschafft und dann ging nichts mehr.

Damit scheint mir doch das die Grafikkarte nicht das Prolem darstellt.
Da schon eher die 64 Bit Sache.

Liebe Grüße und allen einen sonnigen Sonntag
Lothi
 
  • #8
erklär mir das mit den 5 tests und 3 milisekunden. Nach 5 tests ging dann nix mehr, also lief prime95 schon einige Zeit?

Na auf jeden Fall belastet prime95 beim Blend-test nicht nur cpu sondern auch speicher. Diese Vollast ist zwar ungewöhnlich, sollte aber von jedem PC bewältigt werden, und zwar ohne Zeitbegrenzung. d.h. nach 2 Tagen sollte der Rechner immernoch laufen es sei denn das System ist instabil. Und das ist bei Standard-einstellungen inakzeptabel und weist auf einen defekt hin (oder das halt was nicht in ordnung ist).

Also wenn du nix im Bios verändert hast (ich glaub mal nicht), dann solltest du schnellstmöglich reklamieren. Das hat nix mit 64bit zu tun, dein Rechner ist einfach instabil und dir kann auch egal sein warum. Das der PC ordnungsgemäß läuft war teil deines Kaufvertrages und der Verkäufer ist nun in der Pflicht.
 
  • #9
moin moin.

Also ich habe 5 mal prime95 gestartet und jedesmal ist der PC sofort in die Kniee gegangen.
Mit den 3 Millisekunden wollte ich nur sagen das es sofort passiert ist.

Ich Danke Dir und werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #10
Der Phenom II X4 955 gibt es nur als Black Edition, aber das ist nicht wichtig für dich. Aber dieser Umstand hier:
Deine Grafikkarte (diese GeForge GT220) ist eine absolute Einsteiger Karte, mit praktisch keiner Leistung. Diese bremst deine CPU enormst aus!! Würde ich schleunigst gegen eine (wesentlich) stärkere tauschen. (keine Ahung wie man auf die Idee kam, diese beiden Komponenten zu kombinieren :p)
 
  • #11
Hallo und guten Morgen.

Ja das habe ich schon von mehreren gehört oder gelesen.
Nun werde ich wohl in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen
bevor ich mir eine falsche Karte kaufe.

Vielen Dank für den Hinweis
und liebe Grüße

Lothi
 
  • #12
so ist das eben wenn man dem Internet-Shop mehr zutraut wie dem Aldi-Shop
 
  • #13
es gibt den 955 inzwischen auch als normale version, mit dem code HDX955FBK4DGM, BE beginnen mit HDZ. Muß man nicht wissen, man sollte aber auch nicht einfach das Gegenteil behaupten.
Das mit dem Aldi hilft ihm auch weiter, super :1

Und keine Graka der Welt bremst eine CPU. Völliger Humbug und aus dem Bereich der Alchemie der 3d-gamer. Entstanden ist das aus dem zusammenhang auslastung GPU/CPU.
Der Grafikkarte wirds jedenfalls in keiner Situation langweilig, wenn mehr Leistung benötigt wird muss halt was größeres her. Da lothi kaum zockt und das auch nicht die neuesten 3d-shooter, wirds wohl erstmal reichen.
Und leute, eine CPU kann man auch noch mit anderen Dingen beschäftigen ;)
 
  • #14
@Taktmeister,
das mit dem Aldi ist dir vielleicht unklar,aber Lothi hat vor seinem Rechnerkauf hier im Forum nachgefragt ob man ihm zu seiner Rechnerauswahl raten kann und in dem Zusammenhang kam auch der Hinweis auf einen neuen Aldi-Rechner . (Tipp kam nicht von mir)
Unisono ist ihm von diesem Ebay-Händler abgeraten worden, von mir kam nur der Hinweis, daß er beim Aldi oder Blödmarkt um die Ecke bei Mängeln wenigstens nicht den Stress hat wie bei einem Ebay-Händler HinterdenBergen

Wenn seine 14 Tage Rückgabefrist noch nicht vorbei ist, könnte Lothi den Kauf rückgängig machen.
 
  • #15
@Taktmeister:

ich formuliere neu:

Sollte die Grafikkarte für seine Arbeiten ausreichen, dann ist die CPU völlig überdimensioniert.
Möchte er aber die CPU behalten, sollte er sich eine der Leistungsklasse passende Grafikkarte besorgen. Denn es bringt nix eine starke CPU drin zu haben, wenn man dank der extrem schwachen GPU die CPU aber nicht ausreizen kann (weil die GT220 nix packen würde (keine Software, Spiel,..)) - Selbst wenn die GT220 kurz vorm verglühen wäre, würde der Phenom vermutlich noch immer im Idle Modus dahinschlummern. - so, ich hoffe du verstehst jetzt hoffentlich was mit ausbremsen gemeint ist.

- du kaufst dir ja auch keinen Ferrari, mit dem du nur im 1. Gang fahren kannst, oder? ;)

Bist du sicher das es den 955 als normale Version gibt? Selbst auf der AMD Homepage wird der nur als BE bezeichnet. (wenn dann dürfte es sich um ein OEM-only Modell handeln, das es nicht im Einzelhandel gibt)
 
  • #16
@Taktmeister:

ich formuliere neu:

Sollte die Grafikkarte für seine Arbeiten ausreichen, dann ist die CPU völlig überdimensioniert.
Möchte er aber die CPU behalten, sollte er sich eine der Leistungsklasse passende Grafikkarte besorgen. Denn es bringt nix eine starke CPU drin zu haben, wenn man dank der extrem schwachen GPU die CPU aber nicht ausreizen kann (weil die GT220 nix packen würde (keine Software, Spiel,..)) - Selbst wenn die GT220 kurz vorm verglühen wäre, würde der Phenom vermutlich noch immer im Idle Modus dahinschlummern. - so, ich hoffe du verstehst jetzt hoffentlich was mit ausbremsen gemeint ist.

- du kaufst dir ja auch keinen Ferrari, mit dem du nur im 1. Gang fahren kannst, oder? Wink

Bist du sicher das es den 955 als normale Version gibt? Selbst auf der AMD Homepage wird der nur als BE bezeichnet. (wenn dann dürfte es sich um ein OEM-only Modell handeln, das es nicht im Einzelhandel gibt)

Wo nimmst du denn her das die schwache GPU die CPU nicht ausreizen kann? Taktmeister hat doch extra geschrieben, dass es nicht nur 3D Anwendungen gibt die eine CPU fordern.

Wenn du ein Gamer mit hohen Ansprüchen bist, der Crysis etc spielen will, dann wird die Grafikkarte die FPS (Bilder pro Sekunde) limitieren. Der Prozessor wird nicht ausgebremst, er wird nur nicht so stark beansprucht. Warum auch? Die Grafikkarte ist eh am Limit und mehr FPS können nicht auf dem Schirm gezaubert werden. Für mehr Bilder pro Sekunde muss eine stärkere Grafikkarte her. Da Lothi aber die Leistung der GT220 reicht, braucht er das nicht.

Und warum in aller Welt sollte die CPU überdemensioniert sein nur weil die Grafikkarte ausreicht?

Allein Windows 7 arbeitet schon deutlich schneller mit einer besseren CPU. Dazu kommt, dass die meisten Anwendungen von mehr CPU Leistung Profitieren. Zum Beispiel das Umwandeln von Videos, das Bearbeiten von Videos und Fotos und das Kopieren von Datein. Multitasking mit mehreren CPU Lastigen Programmen brauchen CPU Leistung.
Selbst wenn du eine Onboard Karte die Bildausgabe übernehmen lässt würden die Programme in keiner Weise langsamer laufen.
Die meisten Programme aus dem Anwendungsbereich von Lothi werden sehr viel mehr die CPU als die GPU fordern. Denn außerhalb von Spielen und speziell für GPU programmierten Programmen, die sowie kaum Einsatz finden bzw selten, schlummert die GT220 im IDLE und langweilt sich und die CPU ist vermutlich gerade am codieren eines Videos und arbeitet mit voller Last.


Also muss hier überhaupt nichts an der Grafikkarte geändert werden, solange Lothi seine Spiele zufriedenstellend spielen kann. Wenn er mehr Leistung braucht kann er eine stärkere Karte immer noch einbauen. Die CPU hat genügend Power um die FPS erst mal nicht zu limitieren.

Das Abstürzen des Computers darf allerdings nicht passieren. Da muss der Händler Ersatz liefern oder den Defekt reparieren. Solange du Garantie hast würde ich da nicht selber dran rumfummeln.
Ich denke das die CPU instabil läuft, vielleicht zu wenig Spannung ab Werk eingestellt oder die CPU schaltet auf Grund von Hitze ab. Sicher kann man da nicht sein, ist nur seine Vermutung.
Möglich wäre auch der PC mit einer Vollbestückung läuft? 4x1GB Ram und das dies Abstürze verursacht, denn viele Mainboard haben so ihre Probleme mit Vollbestückungen, die man zwar durch Spannungserhöhungen kompensieren könnte, aber schick den Computer lieber ein.

Wie Taktmeister schon sagte, eigentlich ist es egal warum er abstürzt. Der Händler muss dafür sorgen das das Produkt ordnungsgemäß funktioniert.
 
  • #17
Nabend zusammen.

Also es lag höchst wahrscheinlich an der Wärme.
Nachdem ich meinen vorigen PC so weggestellt habe das er dem Lüfter nicht im Wege steht
ist der PC auch nicht mehr abgestürzt. ;D ;D :2funny:

Ich denke ja schon daran mir eine bessere zu kaufen.
Und da habe ich (erstmal nur weil dort auch Preise stehen) mal wieder
bei EBAY geguckt.
Da gibt es ja Karten die sind teurer als meine Rente ;D ::)

Also wie wäre es mit folgenden Geforce 9600GT, oder 9800GT, oder GTS 250, oder GTS 450.
 
  • #18
Hast du Probleme mit deinen Spielen? Laufen sie nicht flüssig?

Wenn du keine Probleme hast, dann lass das gut sein mit einer neuen Karte.

Falls du doch unbedingt eine neue haben möchtest, dann warte bis ATI jetzt die HD6000 Reihe auf den Markt bringt (68xx kommen schon dieses Monat und sind die Nachfolger von HD57xx).

Da werden die Preise sicher noch sinken und du kannst dir ordentlich Grafikpower holen.

Brauchst du das denn? Denke an die deutlich höheren Stromkosten und die erhöhte Wärmeabgabe. Kaufe dir wirklich nur eine Neue wenn du mit deiner jetzigen deine Spiele nicht genießen kannst.
 
  • #19
Moin moin,

nee nee, die piffigen Spiele die ich oder die Kinder spielen laufen erheblich
besser als unter XP.
Da aber so viele negative Bewertungen meiner jetzigen Karte gekommen sind,
habe ich mich wohl auch beeinflussen lassen.

Ich höre mal auf Deinen Rat und warte.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #20
Dann warte ab, das ist das Beste. Solange du deine Spiele spielen kannst und auch deine Kinder ihre Games spielen können, wäre das meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Sollte dann mal in der Zukunft der Schrei nach mehr Grafikpower laut werden, dann kannst du immer noch eine neue Karte kaufen. Vor allem da ATI jetzt seine neuen Mittelklasse Modelle rausbringt, wird ein erneuter Preiskampf zwischen ATI und NVIDIA entstehen. Ein Vorteil für uns Verbraucher, denn dann kommen wir günstiger an schnelle Karten.

Und mit deinem Prozessor hast du auch einen starken Gefährten für ein Grafikkartenupgrade.

Investiere das Geld lieber in etwas anderes. Denn derzeit brauchst du in dem Bereich kein Geld ausgeben, solange du alles zufriedenstellend Spielen kannst.
 
Thema:

AMD Phenom

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben