AMD XP T-Bred "D"

  • #1
N

nowie76

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2002
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
habe mal auf einigen OC-Seiten (englischsprachig) gelesen, daß die neuen AMD XP T-Breds D (also die mit 166er FSB) eine FSB-Sperre haben sollen :eek:

Nach den Berichten, soll dieser Kern nur einen maximalen FSB von 180 MHz zulassen. Lösungsvorschläge wurden auch gleich mitgeliefert, die anscheinend auch funzen.

So soll man die dritte L12 Brücke (ist original geschlossen) mit zb. einem Cuttermesser wieder öffnen (trennen), dannach sind höhere FSB´s möglich.

Kann im Moment nichts dazu sagen, da ich mich noch bis morgen/übermorgen gedulden muß. Da bekomme ich erst meinen PC400 Corsair Speicher. Mein jetztiger PC333 von Samsung läuft bei 166 MHz nicht gerade sehr stabil, deshalb nur noch auf 133 mit hochgeschraubten Multi (CPU vom Werk aus unlocked).

Hat denn jemadn von euch ähnliches gehört bzw. besser noch selbst erfahren?
 
  • #2
habe mal auf einigen OC-Seiten (englischsprachig) gelesen, daß die neuen AMD XP T-Breds D (also die mit 166er FSB) eine FSB-Sperre haben sollen  :eek:

Nach den Berichten, soll dieser Kern nur einen maximalen FSB von 180 MHz zulassen. Lösungsvorschläge wurden auch gleich mitgeliefert, die anscheinend auch funzen.

So soll man die dritte L12 Brücke (ist original geschlossen) mit zb. einem Cuttermesser wieder öffnen (trennen), dannach sind höhere FSB´s möglich.

Kann im Moment nichts dazu sagen, da ich mich noch bis morgen/übermorgen gedulden muß. Da bekomme ich erst meinen PC400 Corsair Speicher. Mein jetztiger PC333 von Samsung läuft bei 166 MHz nicht gerade sehr stabil, deshalb nur noch auf 133 mit hochgeschraubten Multi (CPU vom Werk aus unlocked).

Hat denn jemadn von euch ähnliches gehört bzw. besser noch selbst erfahren?

Hallo Nowie,

dies kann ich nicht bestätigen,

mein athlon XP 2600+ D FSB166 läuft wunderbar auf FSB200 (Multiplikator runter gesetzt) Er läuft jetzt als XP2800+ Dank Corsair PC400 RAM und Nforce2 is des kein Problem..

Happy Overclocking
 
  • #3
mein lokaler PC-Händler hat wohl Schwierigkeiten Corsair Speicher zu beschaffen, hat mich gestern angerufen und gesagt daß ich einen PC400 (3200er) 256er Riegel für 155 Euro haben kann, da habe ich ihn ausgelacht und im Internet bestellt für 131 Euro.

Nun die age sollte es kommen, und dann werde ich es ja sehen.

@Blood: wie hoch kannst du den Corsair denn laufen lassen in MHz? Laut PCG-Hardware soll der Riegel auch 220 MHz schaffen auf 2-6-6-3
 
  • #4
Hi,
des hab ich noch net ausprobiert, momentan läuft er auf 200Mhz, damit er sync mit der CPU läuft, damit mein A7N8x die optimale Performance hat. Shit gibts den jetzt schon für 131... Ich hab vor 1 1/2 Monaten noch 2x 154? gezahlt...
Er läuft auf PC400 Betrieb mit 2-3-3-6
Auf PC333 würde er mit 2-2-2-5 gehen...

Den artikel von PCGH hab ich auch gelesen, wenn du deinen RAM aber auf dieser Geschwindigkeit laufen lassen willst, würde ich gleich zu einem PC3500 Modul greifen


grüße
 
  • #5
zu spät, habe schon bestellt.

letzter Stand laut Geizhals: Corsair PC400 256er CL2 für 120,43 Euro.

Na ja und ich mußte vor zwei Tagen noch 131 Bezahlen :(

wenn angekommen, dann werde ich den Speicher testenn, wo die Obergrenze ist
 
  • #6
Also dann wünsch ich dir viel Spaß beim overclocking!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #7
Ich würd eher zu einem etwas niedrigeren FSB-/RAM-Takt mit kleinen Latenz-Zeiten tendieren!

Also mal ausloten wie weit der Corsair 2-2-2 mitmacht und dann mal nen Vergleichsbench machen. ich denke eine niedrigere Latenz bringt mehr als der maximale RAM-Takt bei hohen Latenz-Zeiten.

Könnt das mal einer von Euch ausprobieren?

In meinem P4-System kann ich den Corsair PC3200C2 noch mit 185Mhz bei 2-2-2 betreiben!
 
  • #8
Hallo Pinky,
Corsair PC3200CL2 machts bei 2-2-2 bis 189Mhz,

höher bootet er nicht mehr...
 
  • #9
da ich ja ein NForce2 Board habe, ist der FSB/MEM Takt das ganze Leben, und je höher desto besser die Gesamtperformance.

Ob nun der Speicher auf 2-2-2 oder 2-3-3 läuft, spielt keine so große Rolle für mich. Hauptsache mehr als 3000 MB/s Durchsatz, da meinem Rechner so einiges an Leistung abverlangt wird (MPEG2-Encoding + Rendering).
 
  • #10
da ich ja ein NForce2 Board habe, ist der FSB/MEM Takt das ganze Leben, und je höher desto besser die Gesamtperformance.

Ob nun der Speicher auf 2-2-2 oder 2-3-3 läuft, spielt keine so große Rolle für mich. Hauptsache mehr als 3000 MB/s Durchsatz, da meinem Rechner so einiges an Leistung abverlangt wird (MPEG2-Encoding + Rendering).


Da kann ich mich dir nur anschließen...
nächstes Wochende werd ich mal ne größere DivX Rip Orgie starten (16 DVDs) da wird die CPU dann halt so 4-6 Tage auf 100% durchlaufen...

Tja CPU... thats live....
;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #11
Corsair PC3200CL2 machts bei 2-2-2 bis 189Mhz
Jo aber meine CPU nich, da is bei 139MHz (=RAM185)Schluss ;)!

da ich ja ein NForce2 Board habe, ist der FSB/MEM Takt das ganze Leben, und je höher desto besser die Gesamtperformance.
Najo hat ja nich viel mit den nForce2 zu tun, entscheidend ist hier die 1:1-Ansteuerung!
Der echte CPU-Takt bleibt ja gleich, die Bandbreite ist bei 189MHz natürlich etwas geringer, dafür wird das RAM auch schneller angesprochen.
Ich kann´s ja leider nich ausprobieren, da meine CPU nich mehr hergibt, wobei natürlich 39%-OC schon mal ein guter Wert ist ;).
 
  • #12
@Schuft: ums OCing geht es mir nicht, obwohl ich mit meinem (noch) PC333er bei 180 MHz FSB locker 2250 Mhz schaffe, ist zwar nicht viel, aber mir dem RAM war nicht mehr zu hollen.

Ich denke aber auch mit dem Corsair wird die magische Grenze bei 2400-2500 MHz liegen (für einen XP2600@2083MHz)

OCing hat immer Nachteile. Zumindest mußte ich das mit so einigen Programmen, wie zb. Cinema Craft Encoder, feststellen. Deshalb will ich ja das System durch erhöhung des FSB/MEM Taktes (1:1 natürlich) etwas tunen und gleichzeitig den Multi runtersetzten, sodaß nur kaum oder wenig die CPU übertaktet wird.
 
  • #13
Ich glaub da haben wir uns jetz falsch verstanden ;)!
Ich meinte auch nicht OCen, sondern nur mit Multi und FSB spielen.

Also regulär hast ja 12,5x166 und um das RAM optimal zu nutzen und 1:1 beizubehalten, hast ja z.B. diese 2 Möglichkeiten:

10x200 bei 2-3-3
oder
11x189 bei 2-2-2

Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass die 2 Variante ne Spur schneller sein könnte.
Wär eben schön wenn das mal einer von Euch Beiden austesten könnte.
 
  • #14
@Schuft:

habe schon verstanden ;)

wenn ich nun bei 10x200 (2-3-3) 3200+ MB/s habe,
dann ist doch klar daß ich nicht 11x189 (2-2-2) mit ca. 2900+ MB/s einstellen werde.

Und wenn der Speicher auch bei 216 MHz FSB (sprich 433 DDR) auch auf 2-3-3 läuft, dann auch mal 3500+ MB/s.

Und wenn dann noch ein stabiler Betrieb möglich ist (mit allen Progs die ich so nutze), dann werde ich mal die 2500 MHz in Angrif nehmen.
Guter Speicher alleine macht das MPEG2-Encoding nicht schneller ;D
 
Thema:

AMD XP T-Bred "D"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben