Anwendung einem Prozessorkern zuordnen oder das ganze OS

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Vista rennt hier mit einem Intel Core 2 Quad.

Bei einem Spielchen aus 2006 habe ich das Problem, dass die Textur der Spielfiguren nicht sichtbar ist und alle Figuren nur schwarz dargestellt werden. Im entsprechenden Forum wird die Lösung angeboten, Vista in diesem Fall nur mit 2 Kernen laufen zu lassen.

Man kann in Vista einer Anwendung eine spezielle Anzahl von Kernen zuordnen. Das geht über den TaskManager. Dieser Weg löst nicht das Problem mit dem Spiel. Man muss Vista unter Zuhilfenahme von Bootparametern mit reduzierter Kernanzahl starten.

Kann jemad was dazu sagen, warum es Unterschiede macht, ob die Anwendung alleine auf einen einzigen Kern verbannt wird oder ob das ganze OS nur auf einem Kern läuft?

Interessant ist auch, dass wenn das Spiel auf einem Kern läuft, alles flüssig flutscht. Läuft OS oder Spiel auf zwei Kernen dann ruckelt es sowohl bei videosequenzen als auch beim normalen 3D gespiele. Je mehr Kerne desto ruckeliger wird's. Die Vorgängerversion des Spiels aus 2003 läuft übrigens ohne jegliche Probleme unter Vista und 4 Kernen! ?

Gruß

MQ
 
  • #3
Danke für die Antwort.

die genannten Tipps kannte ich. ich hatte ja auch geschrieben, dass ich beide Varianten schon ausprobiert hatte.

Meine Frage war aber, ob mir jemand erklären kann, warum es einen Unterschied macht, ob einer Anwendung ein Prozessor zugeordnet wird oder ob das gesamte OS nur auf einem Kern läuft.

Im ersten Fall funktioniert 3D nicht richtig und im zweiten tutet es gut.

MQ
 
Thema:

Anwendung einem Prozessorkern zuordnen oder das ganze OS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben