Arbeitsspeicher kompatibilität?

Dieses Thema Arbeitsspeicher kompatibilität? im Forum "Hardware" wurde erstellt von System64, 26. Juni 2009.

Thema: Arbeitsspeicher kompatibilität? Hallo, :) Ich habe mir einen neuen Riegel Arbeitsspeicher gekauft mit 2GB. Da ich bemerkt habe, das ich einen eher...

  1. Hallo, :)

    Ich habe mir einen neuen Riegel Arbeitsspeicher gekauft mit 2GB.
    Da ich bemerkt habe, das ich einen eher unbekannten Speicher habe,
    war ich gezwungen genau zu dem Laden zu gehen, wo ich damals meinen PC gekauft hatte,
    da dieser irgendwie der einzigste Laden ist, der ihn verkauft.
    Es handelt sich um den Team Group Team-Elite-800 Speicher 2x2GB.
    Den hatte ich zuvor im PC.
    So sieht der Speicher aus:
    http://www.akortek.com/images/images_big/Team_Elite_800_2GB.jpg

    Dann wollte ich 6GB und wollte mir einen zusätzlichen Riegel mit 2GB kaufen.
    Dort angekommen habe ich alles beschrieben, und der junge Mann holte den Speicher.
    Irgendwie sah der Riegel aber anders aus.
    Und zwar so (leicht abweichend):
    http://p.gzhls.at/325363.jpg

    Ich habe mich erstmal gewundert, das er nicht so ein Wärmeableitungsgehäuse hatte.
    Da meinte der Junge man ja ne das ist so völlig inordnung und so...OK.
    Dann habe ich gesagt das auf meinem Speicher steht Cl5-5-5-15.
    Auf dem steht nur C5.
    Da fragte er, hast du deinen PC hier gekauft?
    Ja habe ich!
    Er versicherte mir, das wäre wohl ok und das läuft so zusammen.
    Soweit so gut, der PC läuft.
    Beim Start hab ich aber ein paar auffällige Ruckler bemerkt und ein kurzes Bildschirm zucken.
    Dannach ging alles wieder.


    Meine Frage ist eigentlich, kann dieser Speicher richtig zusammen laufen???
    Hier sind ja viele Profis ;)
    Wäre hilfreich zu wissen, ob der mir schon wieder Müll angedreht hat,
    oder ob die normal zusammen arbeiten müssten. :)

    2 Riegel a2GB = Team-Elite-800
    1 Riegel 2GB = Team-Value-800
    Die Werte bei CPU-Z sehen alle exakt gleich aus, außer der Name wie gesagt.

    Mein System:
    Vista Ultimate-64-bit
    Intel Core2Duo E8400
    6GB DDR2-800MHZ (2x team-elite-800 1x team-value-800)
    Asus P5Q
    Siemens 500gb Spinpoint
    Ati gainward 4870x2 Rampage 700GS

    Freue mich auf eine Antwort!
    Gruß :1
     
  2. Es ist nicht so, dass verschiedene Speicher Module nicht zusammen laufen. Meistens geht es problemlos.

    In wenigen Faellen aber gibt es Probleme. Die Empfehlungen immer gleiche Module verwenden sind lediglich darum, weil man damit auch den wenigen Faellen aus dem Weg geht. Will man Dual Channel Betrieb, ist die Empfehlung aber wichtig, weil die Speicherchips intern gleich organisiert sein muessen.

    In deinem Falle sieht es so aus, dass es geht.

    syntoh
     
  3. Im moment ist ja kein Dual Channel Betrieb möglich.
    Wenn ich jetzt aber noch einen Riegel dieses Value Rams dazu kaufe müsste ich wieder den Dual Channel betrieb laufen lassen können oder? :)
    Ich hab auch mal eine Email an Team Group gesendet.
    Ich habe keine Lust mich wieder von dem Laden veräppeln zu lassen.
    Weil das nähmlich ein Azubi war !

    Und der Unterschied ist massiv!
    Die 2 Riegel die ich drinen habe, sind ja Cl5-5-5-15 Riegel.
    Den 1 Riegel den er mir gegeben hat ist erstmal ein Value Riegel UND es ist ein CL5 Riegel.
    Also auf der Internetseite steht da was mit non-ECC und 184 Pin.
    Und bei CL5-5-5-15 steht aber 240 pin.
    In wi fern betrifft mich das denn.
    Der ene ist jetzt so der andere so? ???

    BIst du dir sicher, das die zusammen harmonisieren und nicht doch schwächer laufen als sie eigentlich könnten,
    wenn es derselbe Speicher wäre?
    Es geht mir ja nur darum, das die jetzt auch ganz normal laufen (was sie im moment auch tuen).
    Aber mich würde mal der Unterschied interessieren.

    Also zwischen CL5-5-5-15 und nur CL5.
    Weil anscheinend hat ja der eine 240 Pin's under der andere nur 184 und non-ECC was auch immer das heißt.


    Gruß :1
     
  4. Non-ECC sind die Speichermodule für den Heimandwender eigentlich immer. Soweit ich weiß, ist das eine Art Fehlerkorrektur, die aber nur in Serversystemen (oder zumindest nur im professionellen Bereich) zu finden ist und explizit vom Board/Chipsatz unterstützt bzw. gefordert werden muss. Kein aktueller Chipsatz für uns als Normalo-User unterstützt ECC. Also normal.

    Und CL5 und CL5-5-15 sind dasselbe. Die eine Angabe ist nur noch etwas ausführlicher als die andere.

    Was den Pinunterschied angeht, so möchte ich behaupten, dass die Angaben auf der Websiete falsch sind. Wenn die unterschiedliche Pins hätten, würden sie nicht in den Steckplatz passen ;)
     
  5. SDR-SDRAM = 168 Pins
    DDR-SDRAM = 184 Pins
    DDR2-SDRAM = 240 Pins
    DDR3-SDRAM = 240 Pins

    CL5 und CL5-5-5-15 sind Speichertimings

    CL5 bezeichnet ausschliesslich die CAS Latency

    CL5-5-5-15 spezifiziert die Speichertimings des Riegel noch ausführlicher.

    Da für Deinen neuen Riegel nicht alle Timings bekannt sind kann man auch nicht behaupten, dass er automatisch langsamer ist und schon gar nicht, dass ein massier Unterschied besteht.
     
  6. Ich werde ihn umtauschen.
    Ich habe an Team Group eine Email gesendet.
    Die meinte, das der Elite-800 Speicher für Sehr hohe Performance steht und besser ist wie der Value Ram.
    Diese Dreckssäcke haben mich übern Tisch gezogen.
    Aber dieses mal zum letzten mal!
    Den huste ich was.
    Auf der Rechnung steht TEDD!!!!!!
    Das müsste Elite-800 sein.
    Diese blöde Azubi sau!
    Die haben mir den Elite-800 verkauft aber den Value in die Hand gedrückt.
    Das hab ich jetzt gemerkt weil hinten draufsteht TVDD V= Value
    Und auf der Rechnung steht TEDD E=Elite

    Tut mir einen gefallen kauft nichts bei Je-Computer wenn ihr einen bei euch habt.
    Das ist der mieseste dreck den es jemals gab.
    Die haben mich schonmal mit einer Festplatte beschissen.


    Danke für die Hilfe!!

    Ist CL5-5-5-15 eigentlich eine gute zeit? :)
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher kompatibilität? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kompatibilität zwischen Arbeitsspeicher und ASUS P4P800-E Deluxe Hardware 28. Sep. 2004
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015
Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Windows 8 Forum 20. Dez. 2014
Arbeitsspeicher ausgelastet! Windows 8 Forum 15. Dez. 2014