Array-Redimensionierung ohne Datenverlust in VBA?

Dieses Thema Array-Redimensionierung ohne Datenverlust in VBA? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von alex2791, 7. Juli 2005.

Thema: Array-Redimensionierung ohne Datenverlust in VBA? Hallo, ich habe mir unter Excel in VBA ein Makro gebastelt, das eine Textdatei einliest und dann nach bestimmten...

  1. Hallo,

    ich habe mir unter Excel in VBA ein Makro gebastelt, das eine Textdatei einliest und dann nach bestimmten Ausdrücken sucht. Wenn so ein Ausdruck auftaucht, werden aus der darauffolgenden Zeile bestimmte Textteile ausgeschnitten und in einem Array abgelegt. Die Anzahl der Ausdrücke, die in der Datei auftauchen ist unterschiedlich, daher lasse ich jetzt erstmal zählen, wie häufig der Ausdruck auftaucht, Dimensioniere dann das Array und lasse dann wieder nach dem Ausdruck suchen und die Daten dann in das Array eintragen. Das ist recht umständlich wie ich finde. Gibt es eine Möglichkeit ein Array zu erweitern ohne dass die schon vorhandenen Daten im Array verloren gehen?

    Alex
     
  2. Hi

    Entweder du benutzt verkettete Listen oder du legst einen größeren Array an und kopierst die Daten aus dem alten Array da rein. Dafür sollte es Systemfunktionen geben.

    Gruß, Michael
     
  3. Hallo,
    dafür gibt es
    ...
    Dim MeinArray()
    xx = 4711
    ...
    Redim Preserve MeinArray(1 To xx)-> oder 0 To xx
    ...
    Redim Preserve MeinArray(1 To xx + 1)-> oder 0 To xx + 1
    ...

    Grüße, Andre
     
  4. Hallo Andre,

    genau danach habe ich gesucht!!

    Vielen Dank

    Gruß Alex
     
Die Seite wird geladen...

Array-Redimensionierung ohne Datenverlust in VBA? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
MediaCenter auf PC ohne Internetverbindung Windows 7 Forum 1. Juni 2016
deutsche Sprachdatei für ImgBurn ohne Homepage Audio, Video und Brennen 30. Apr. 2016