ASRock EXtreme 4 und hd7970 inkompatibel?

  • #1
H

Hackfleisch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten bestellt:

Mainboard: ASrock 970 Extreme 4 mit AM3+ Sockel
Prozessor: FX-8150 AM3+ Sockel
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 612S
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance Black DDR3-1866
Grafikkarte: PowerColor HD 7970 Vortex II
Netzteil: be quiet Pure Power 730W
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda ST1000DM003
Betriebsystem: Windows7 Home Premium

Ich hab die Sachen alle zusammengebaut und den Startknopf gedrückt. Darauf is folgendes passiert das Mainboard ist beim booten bei dem Fehlercode b2 stehen geblieben und die Graka hat kein Signal ausgegeben. Der Fehlercode b2 steht für Legacy Option ROM initialization.
Ich hab dann alle Komponenten durchgecheckt und schließlich auch die Graka durch meine alte HD4890 ersetzt. Jetzt ist der Rechner gestartet und Betriebssystem und die Treiber ließen sich alle ohne Probleme installieren.
Ich hab die Grafikkarte also eingeschickt. Die kam zurück, mit der Mitteilung sie wäre getestet und würde problemlos funktionieren. Ich habe also die die alten Treiber deinstalliert(genau nach Anweisung von der AMD-Homepage) und die Graka wieder eingebaut, die Treiber installiert. Und oh Wunder, es lief ohne Probleme.
Jetzt wirds interessant! Am nächsten Tag ging gar nix mehr widder die selben Probleme wie am Anfang: b2-Fehler und ein schwarzer Bildschirm. Ich hab dann das BIOS resettet und auch die Grafikkarte in die anderen PCie-Slots gesteckt. Es hat alles nichts geholfen. Also wieder Grafikkarte eingeschickt.
Jetzt bekam ich eine neuge Graka zugeschickt. Wieder eingesteckt, wieder b2 und ein schwarzer Bildschirm.
Mittlerweile hab ich auch das Mainboard eingeschickt und durch ein durch ein neues ersetzten lassen. Das hat jetzt auch die BIOS-Version 1.9. Es hat alles nichts geholfen.

Jetzt seid ihr dran! Ist da noch was zu retten, oder komme ich nicht drum herum ein anderes Mainboard zu kaufen?
 
  • #2
Versuche nur einen Speicherriegel. Entferne auch mal Maus und Tastatur.
 
  • #3
Ich würde mal das Netzteil checken, bzw. zeitweise gegen ein anderes zu tauschen. Es sieht so aus, als ob beim Einschaltvorgang nicht genug Saft zur Verfügung steht...
 
  • #4
@nokiafan
Das war eines der ersten Dinge was ich versucht habe, das hat allerdings nichts gebracht.

@ernie
Wie meinst du das, das beim Einschalten nicht genug Saft zur Verfügung steht? die 730 Watt sollten doch mehr als ausreichen.

an beide:
wie gesagt der Rechner lief mit der alten Graka wie ne eins. Der Rest waren alles die gleichen Sachen.
 
  • #5
730W sollten reichen, aber es kann trotzdem beim Einschaltvorgang noch nicht die volle Leistung zur Verfügung stehen. Netzteile sind da etwas eigen und beim Einschalten sind da etliche Leistungsspitzen ab zu fangen. Auch ein BeQuiet kann eine Macke weg haben.
der Rechner lief mit der alten Graka wie ne eins
Die alte Graka hat auch nicht soviel Saft benötigt.
 
  • #6
Mittlerweile hab ich einiges ausprobiert was aber zu keinem Ergebnis geführt hat.
Letzten Freitag war ich bei einem Kumpel. Wir haben dann einfach mal unsere Grafikkarten ausgetauscht. Ich habe meine in seinen Rechner mit einem Asrock 970 Pro3 eingebaut und er seine HD7950 von Saphire bei mir. Seine Grafikkarte lief in meinem Rechner und meine Grafikkarte lief in seinem.
Aufgrund dessen habe ich ausgeschlossen dass es an meinem Netzteil liegt, da die HD7950 wohl kaum so viel weniger Strom zieht wie meine Graka (zumindest nicht beim booten).
Danach hab ich mir ein Gigabyte 970 A-UD3 gekauft wieder alles zusammen gebaut mit dem gleichen Ergebnis wie mit meinem alten Mainboard: kein Bild.
Bin jetzt noch ratloser als zuvor.

Edit: mein Kumpel hat das gleiche Netzteil wie ich in meinem Rechner
 
  • #8
So viele Möglichkeiten gibt es ja nun mittlerweile nicht mehr, denn wenn ich das alles richtig lese, dann ist das Netzteil neben der CPU und dem RAM die einzige Komponente, die noch nicht getauscht bzw. gegen neue ausgetauscht wurde.

Falls nicht schon geschehen, würde ich noch einmal das Netzteil von deinem Kumpel an deinen Komponenten probieren, denn

Hackfleisch schrieb:
Ich habe meine in seinen Rechner mit einem Asrock 970 Pro3 eingebaut und er seine HD7950 von Saphire bei mir. Seine Grafikkarte lief in meinem Rechner und meine Grafikkarte lief in seinem.
Aufgrund dessen habe ich ausgeschlossen dass es an meinem Netzteil liegt, da die HD7950 wohl kaum so viel weniger Strom zieht wie meine Graka (zumindest nicht beim booten).

... für mich ist das noch kein Beweis, dass dein Netzteil einwandfrei funktioniert, sondern nur, dass es mit der anderen GraKa zurecht kommt. Dafür spricht auch:

Hackfleisch schrieb:
Danach hab ich mir ein Gigabyte 970 A-UD3 gekauft wieder alles zusammen gebaut mit dem gleichen Ergebnis wie mit meinem alten Mainboard: kein Bild.

Anderer Lösungsansatz wäre zuletzt nur noch, mal den RAM-Speicher einzeln zu stecken und zu schauen, ob sich der Rechner dann anders verhält.
 
  • #9
Ich hab das Netzteil am letzten Samstag zur Post gebracht und mal eingeschickt. Mal sehen was dabei rauskommt. Für den Fall, dass der Verkäufer das einfach so wie es war zurückschickt hab ich genau das for was PDElchi vorgeschlagen hat.

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher war das erste was ich getstet hab, aber nach dem testweisen Einbau meiner Graka aus dem alten Rechner lief er ohne Zicken eine Woche lang bis ich wieder die neue Graka eingebaut habe.
 
  • #10
Mittlerweile hat sich einiges getan.
Letzte Woche kam ein neues Netzteil. Bevor ich allerdings was machen konnte hat sich das Ding mit einem lauten Knall verabschiedet als ich den Netzschalter umgelegt habe. Ich habe das natürlich sofort wieder zurückgeschickt und die Woche kam dann wieder ein neues. Ich habe das neue Netzteil angeschlossen und die Hoffung dass meine Hardware den Tod des letzten Netzteils überlebt hat hat sich nicht erfüllt.
Allerding habe ich mittlerweile wohl die Ursache dafür herausbekomen warum die Grafikkarte nich in meinem Rechner lief. Mein Mainboard hat einen eingebauten PCI-Grafikchip. Den muss ich im BIOS abstellen dann sollte das wohl laufen.

PS: Ich habe alle meine Teile bei Mindfactory gekauft. Hatte jemand von euch mal Probleme mit denen? Eine Woche zwischen Ankunft des Paketes un dem Beginn der Bearbeitung erscheint mir ein bisschen viel.
 
  • #11
Danke für die Rückmeldung. Ich drücke Dir die Daumen, dass es tatsächlich am nicht deaktivierten Grafikchip liegt.

Zu Mindfactory: ich kann Dir nur empfehlen, bei Unzufriedenheit oder Fragen deinerseits dich direkt an Mindfactory zu wenden und den Support über das Forum ) zu kontaktieren. Dort gibt es einen speziellen Bereich für solche Fälle.
 
  • #12
Ich melde mich mal wieder und bin keinen Schritt weiter.
Gestern hab ich meinen Rechner wie mal getestet. Hab ihn gestartet, bin in das BIOS hab alles eingestellt und den Rechner gestartet. Nach dem installieren der neuen Mainboardtreiber und Aktualisieren der anderen Treiber mit diversen Neustartvorgängen ohne Probleme habe ich noch eine Runde Battlefield 3 gezockt. Wie gesagt alles ohne Probleme.
Heute will ich den PC starten, was er auch macht. Allerdings wieder ohne ein Bild. Mach mehreren Versuchen hab ich aufgegeben und bin jetzt wieder hier.

Langsam aber Sicher treibt mich die Kiste in den Wahnsinn.
 
  • #13
Seit meinem letzten Post ist wieder einige Zeit vergangen.
Ich hatte mittlerweile meinen PC versucht mit professioneller Hilfe versucht zum Laufen zu kriegen. Aber auch der konnte mir nich weiterhelfen.
Die Grafikkarte gibt einfach, scheinbar rein zufällig, bei 10% der Systemstarts ein Bild aus und an sonsten gar nichts.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass PowerColor eigene Treiber für Grafikkarten zum download anbietet. Ich habe meine bisher immer mit den normaln AMD-Treibern betrieben. Meint ihr es hilft etwas wenn ich umsteige?
Die einzig andere Möglichkeit die ich gefunden habe, ist Folgende. Bei meinem Mainboard kann ich die Taktfrequenz des PCI-Express-Bus zwischen 100 und 150Mhz einstellen. Ist da eventuell die Lösung des Problems zu suchen?


MfG und mit der Hoffung auf schnelle Antwort
 
Thema:

ASRock EXtreme 4 und hd7970 inkompatibel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben