ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400

  • #1
B

Bassi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab ein Riesenproblem mit meinem neuen Mainboard.
Ich hab ein ASUS K8N, CPU ist ein A64 3400+. Ich will auf dem Board 2x 512MB Infioneon 3rd DDR400 RAM einsetzen. Der RAM wird jedoch nur als DDR333 angesprochen.
Wenn ich eun Modul einsetz, wird es korrekt als DDR 400 angesprochen.
Wenn ich jedoch beide Module drin hab, geht nur DDR333, egal in welchen Konfigurationen ich sie einstecke.
Hab schon versucht im BIOS die Geschwindigkeit auf DDR400 zu stellen, dies bleibt jedoch wirkungslos.
Die MemCLK wird jedes mal als DDR333 angezeigt, diese Einstellung ist angegreaut und ich kann es nicht ändern. Es gibt zwar darunter die Möglichkeit die Geschwindihkeit auf DDR400 zu setzen, aber da der RAM nur als 333 erkannt wird, ist dies sinnlos.

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, den RAM doch noch mit DDR400 an den Start zu kriegen, und zwar beide Module?
Hab bereits das BIOS geflasht, keine Verbesserung.
Kann ich das Board deswegen zurückgeben? Das ist ja in meinen Augen ein klarer Mangel, da auf dem Karton klipp und klar steht DDR400.
 
  • #2
Hi !
Die Rams sind single oder double sided?
Greetz Uwe
 
  • #3
Meines Wissens nach sind sie double-sided.
Im Mainboard Handbuch wird angegeben, dass 2 Module (double ODER singele-sided) im DDR400-Modus laufen würden wenn ich sie in Sockel 1 und 2 oder 1 und 3 stecke. Hab aber beides probiert und nichts hat geklappt.
 
  • #4
BIOS aktuell?

btw. sitzt der Speicher-Controller in der CPU und nicht auf dem Board ;)
 
  • #5
Ja, hab das BIOS vorhin auf die neuste Version upgegraded.
Ich hab vorher ein MSI Board mit K8T800 Chipsatz gehabt, da liefen die beiden Riegel anstandlos im DDR400-Modus. Ist das also ein Problem das NF3-Chipsatz?
 
Thema:

ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben