ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400

Dieses Thema ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400 im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bassi, 27. März 2006.

Thema: ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400 Hallo, Ich hab ein Riesenproblem mit meinem neuen Mainboard. Ich hab ein ASUS K8N, CPU ist ein A64 3400+. Ich will...

  1. Hallo,
    Ich hab ein Riesenproblem mit meinem neuen Mainboard.
    Ich hab ein ASUS K8N, CPU ist ein A64 3400+. Ich will auf dem Board 2x 512MB Infioneon 3rd DDR400 RAM einsetzen. Der RAM wird jedoch nur als DDR333 angesprochen.
    Wenn ich eun Modul einsetz, wird es korrekt als DDR 400 angesprochen.
    Wenn ich jedoch beide Module drin hab, geht nur DDR333, egal in welchen Konfigurationen ich sie einstecke.
    Hab schon versucht im BIOS die Geschwindigkeit auf DDR400 zu stellen, dies bleibt jedoch wirkungslos.
    Die MemCLK wird jedes mal als DDR333 angezeigt, diese Einstellung ist angegreaut und ich kann es nicht ändern. Es gibt zwar darunter die Möglichkeit die Geschwindihkeit auf DDR400 zu setzen, aber da der RAM nur als 333 erkannt wird, ist dies sinnlos.

    Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, den RAM doch noch mit DDR400 an den Start zu kriegen, und zwar beide Module?
    Hab bereits das BIOS geflasht, keine Verbesserung.
    Kann ich das Board deswegen zurückgeben? Das ist ja in meinen Augen ein klarer Mangel, da auf dem Karton klipp und klar steht DDR400.
     
  2. Hi !
    Die Rams sind single oder double sided?
    Greetz Uwe
     
  3. Meines Wissens nach sind sie double-sided.
    Im Mainboard Handbuch wird angegeben, dass 2 Module (double ODER singele-sided) im DDR400-Modus laufen würden wenn ich sie in Sockel 1 und 2 oder 1 und 3 stecke. Hab aber beides probiert und nichts hat geklappt.
     
  4. BIOS aktuell?

    btw. sitzt der Speicher-Controller in der CPU und nicht auf dem Board ;)
     
  5. Ja, hab das BIOS vorhin auf die neuste Version upgegraded.
    Ich hab vorher ein MSI Board mit K8T800 Chipsatz gehabt, da liefen die beiden Riegel anstandlos im DDR400-Modus. Ist das also ein Problem das NF3-Chipsatz?
     
Die Seite wird geladen...

ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400 - Ähnliche Themen

Forum Datum
ATi Treiber läuft nicht unter Asus karte?? Windows 7 Forum 27. Juni 2010
ASUS P5B: RAM läuft nur mit 800 Mhz statt 1066 Mhz Windows XP Forum 24. Okt. 2008
Asus Hotkeys/ HControl.exe läuft plötzlich unter XP nicht mehr Windows XP Forum 26. Feb. 2006
Passt/laüft der AthlonXp3200+ auf das Asus A7v333??? Hardware 8. Juni 2005
ASUS L3500TP läuft nicht mehr - RAM kaputt? Hardware 17. Mai 2005