Asus P5B und Serial ATA2

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein ASUS P5B in der Standardversion (also kein Deluxe, E o.ä.). Dazu habe ich eine Samsung Festplatte mit SATA2-Support. Nun habe ich die Platte an den SATA-port am Mainboard angeschlossen (nicht an dem des JMicron-Controllers). Jetzt scheint Intel aber nur für den ICH8R Treiber zur Verfügung zu stellen und nicht für den ICH8 um die AHCI Untersützung unter Windows XP zu nutzen. Mir fehlt auch die Möglichkeit bei der Windows Installation mittels F6 einen Treiber zu laden, da ich kein Diskettenlaufwerk besitze und Windows scheinbar keine Treiber von CD beim Setup laden kann. Gibt es denn nun irgendwie eine Möglichkeit SATA2 und NCQ zu aktivieren?? Es kann ja irgendwie nicht sein, dass der Chipsatz das unterstützt aber man keine Treiber findet :( Ich habe auch schon die Methode mit dem Registry-Eintrag und der iaStor.sys probiert, bringt aber auch nix, der PC startet dann immer mit einem BlueScreen...
Danke euch für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
  • #2
Hallo
Zum Problem mit der F6-Tast und dass Du kein Disketten-Laufwerk hast, kann ich Dir empfehlen, mit nLite eine neue WinXP-Installations-CD mit integriertem SATA-Treiber zu erstellen. Ausserdem kannst Du da auch noch sehr viele Einstellungen machen und SP2 und die Hotfixes integrieren.
 
  • #3
Hi!

Danke für deine Antwort!
Ja das nLite habe ich gestern auch gefunden und mal ausprobiert. Ich habe dort auch die S-ATA treiber integriert, aber beim Setup starten von XP wurde trotzdem keine Festplatte gefunden..!?
Aber so schlimm ist es jetzt nicht, unter Vista brauche ich diese Treiber nicht und unter XP weiß ich nun, wie ich sie nachträglich installiere. Außerdem dauert´s ja nicht mehr lange bis Vista kommt. ;-) Wenn du trotzdem nen Tip hast, bin ich dir dafür dankbar!
mfg

Jojo
 
  • #4
Hallo
Leider weiss ich im Moment auch keinen Rat, was Dein Treiberproblem betrifft und ich nehme an, dass Du auch schon bei Asus für einen Treiber nachgeschaut hast. Eigentlich sollten die Treiber doch auf der CD vom Motherboard mit dabei sein.
 
  • #5
Stell mal nur zum Installieren S-ATA im BIOS auf [Compatible].
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Stell mal nur zum Installieren S-ATA im BIOS auf [Compatible].
Achso, und du meinst, dass dan in Windows selber meine integrierten treiber zum Treiber-Repertoire von XP dazugehören??
mfg

Jojo
 
  • #7
Sollte funktionieren.
 
  • #8
Okay, werde das bei Gelegenheit mal testen!
Danke!
mfg

Jojo
 
  • #9
Johannes schrieb:
Achso, und du meinst, dass dan in Windows selber meine integrierten treiber zum Treiber-Repertoire von XP dazugehören??
So, jetzt hab ich das erst mal richtig gelesen ;D
Was soll das heissen?

Wenn man auf Compatible umstellt sollte man normalerweise bei der XP-Installation keine Treiber mehr mit F6 laden müssen damit die Platte am ICH8 erkannt wird.
 
  • #10
Hi!

Ja, das klappt auch, dass ich bei Compatible keine Treiber mehr mit F6 laden muss.
Aber ich meinte, dass wenn ich dann nach der Installation auf AHCI umschalte, Windows automatisch die neuen Geräte erkennt und die Treiber schon parat hat, ohne dass man noch manuell rumwerkeln muss.
mfg

Jojo
 
Thema:

Asus P5B und Serial ATA2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben