Athlon XP1800+ mit 87 oC - Hilfe

  • #1
A

andisan2004

Guest
Hallo Leute!

Habe das Tool AIDA zur Systemidentifizierung mal ausprobiert und habe da bei Sensoren gesehen, dass meine CPU Athlon XP1800+ auf 87 oC läuft (CPU Diode); unter CPU finde ich 56 oC. Overclocken tue ich nicht, Lüfter läuft normal, wie immer. Was gilt jetzt für ein Wert? Der der CPU-Diode, oder der CPU-Wert. Ich dachte die CPU-Diode sitzt direkt auf dem DIE?!
AMD gibt immer die magische Temperaturgrenze von 95 oC an, ab der die CPU dann durchbrennt. Meinen die da die Dioden-Temp. oder was?
Vielleicht kennt sich von Euch jemand aus.
Danke jedenfall für Eure Infos
liebe Grüße
Eure Denise!
 
  • #2
Also 87°C sind auf jeden Fall zuviel. Ich würde mich mal schnell um die Gehäusebelüftung kümmern, 1-2 Gehäuselüfter rein, Kabel zusammen binden und solange das nicht geschehen ist würd ichz die Gehäusetür auf machen, um so die Temperatur zu reduzieren.
Ein neuer CPU Lüfter ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Abaddon
 
  • #3
Wenns ein Fertig-PC ist, wird bestimmt ein Wärmeleitpad drunter sitzen! Das würde ich entfernen und Wärmeleitpaste auftragen, dann sollte das Ergebnis schon mal um einiges besser sein! Über einen evt. Kühlerkauf kann man sich ja dann immernoch Gedanken machen :)
 
  • #4
Ist die Temperatur im Bios denn auch so hoch? Wenn ja, befolge umgehend die Tipps von den Anderen...
 
  • #5
.... so, nun habe ich mal die Wärmeleitpaste erneuert. Danke für Eure Tips. Seit 2 Jahren habe ich die Paste nicht mehr erneuert. Wie oft soll man denn das tun? Ich dachte einmal reicht es? Die Temp war auch im BIOS so hoch.
Nun habe ich folgende Temperaturen: CPU-Diode: 53oC und CPU: 44 oC. Das klingt schon um einiges besser.
Danke nochmal
Grüße Andisan
 
  • #6
andisan2004 schrieb:
.... so, nun habe ich mal die Wärmeleitpaste erneuert. Danke für Eure Tips. Seit 2 Jahren habe ich die Paste nicht mehr erneuert. Wie oft soll man denn das tun? Ich dachte einmal reicht es?

Man sollte Wärmeleitpaste alle 1/2 - 1 Jahre wechseln.

Abaddon
 
  • #7
Hallo.

Mit der Unterscheidung zwischen CPU-Diode und CPU würde ich mal vorsichtig bleiben. Geh besser mal davon aus, dass es sich bei der niedrigeren Temperatur um die Gehäusetemperatur handelt, die über einen Sensor auf dem Board gemessen wird. Aber 56° C???? Das ist ein Horror! Wäre es im Sommer so heiß, würden die Menschen in diesem Klima sterben! Und dem Risiko sind auch deine Festplatte, Grafikkarte, Mainboard, RAM, CD/DVD, ... eigentlich alles ausgesetzt!
Mal zum Vergleich: Meine CPU hat im Durchschnitt 50 °C und mein Gehäuse 33 °C. Also bau dringend mal ein paar Gehäuselüfter ein und lass bis dahin dein Gehäuse auf.
Uiui, 56 °C im Gehäuse...
 
Thema:

Athlon XP1800+ mit 87 oC - Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben