ATI Radeon 9550 funktioniert nicht richtig?

  • #1
S

syro

Guest
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen!

Vorerst meine PC-Daten:

Übersicht:
Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600

Systemmodell KM400A-8237
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD ~1998 Mhz

BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 03.09.2004
SMBIOS-Version 2.3

Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 598,05 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,40 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,42 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB

Grafikkarte:
HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_4153&SUBSYS_201C17AF&REV_00\4&1FEB96E4&0&0008
Adaptertyp ATI RADEON 9550 AGP (0x4153), ATI Technologies Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series
Adapter-RAM 256,00 MB (268.435.456 Bytes)
Installierte Treiber ati2dvag.dll
Treiberversion 6.14.10.6583
INF-Datei oem4.inf (Abschnitt ati2mtag_RV350)
Farbebenen 1
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1024 x 768 x 85 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFF
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF
Speicheradresse 0xE9000000-0xE900FFFF
IRQ-Kanal IRQ 16
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF

DirectX 9.0c
inkl. Catalyst Control Center

Das sind glaub ich alle notwendigen Details. Nun mein Problem:

Ich glaube, die Grafikkarte erfüllt nicht seine Aufgabe, die Grafikkarte ist viel zu langsam..
Wenn ich ein spiel spielen möchte ruggelt alles, bei manchen sogar auch auf niedrigster Qualitätsstufe.

Mein Verdacht ist, dass sie nicht korrekt eingestellt wurde:
Unter Catalyst Control Center sehe ich unter einer Option, dass die Karte mit AGP 0X läuft, wenn ich AGB 8X einstelle und neustarte, werden die Veränderungen nicht übernommen!

Hat mir jemand einen Rat, ich bin schon am verzweifeln!
Vielen Dank!

bye Dennis
 
  • #2
Welche Einstellung hast du im Bios vorgenommen. Welchen Treiber hast du installiert?

BTW Service Pack2 von MS würde ich auch mal drüberbügeln ;)
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort:

Bios Version steht ja oben:
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 03.09.2004
SMBIOS-Version 2.3

Also ich habe bisher mit diesem Mainboard noch nicht Bios aktualisiert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo ich genau nach einem Treiber dafür suchen sollte ?!?

Wegem Sp2, glaube nicht, dass es daran liegt, hatte mit SP2 paar Probleme, möchte das nicht noch einmal installieren.

merci! Dennis
 
  • #4
Ja das kann ich auch net sagen, den bisher weiß ich ja nicht welches Board du hast und normalerweise kann man im Bios die AGP einstellen. Weiterhin muss fast write deaktiviert sein.

Damit kannst du sein System komplett auslesen und hier posten:
 
  • #7
Super, habe nun Bios aktualisiert. Anschließend wollte ich meinen PC neustarten und jetzt amcht er gar nichts mehr, er zeigt nichts an, gar nichts!

Ich schreibe jetzt von einem anderen Computer aus.

Hiiilllfffeee!
 
  • #8
Kommst du mit der Tast Entf in Bios? Wenn nicht dann cmos löschen. Findest du im Handbuch, wie das geht.

BTW: Versteh ich gar nicht, da es bisher bei MSI diesbzgl. noch nie zu Problemen kam.
 
  • #9
ne in bios komm ich nicht rein..

bios löschen war batterie rausnehmen und 5 minuten warten, oder?

seeya
 
  • #10
Wäre die zweite Möglichkeit. Schaue dennoch mal ins Handbuch, wie du das Bios zurücksetzt.
 
  • #11
Hallo, entweder batterie rausnehmen (5 min passt) oder jumper auf Board suchen (clear Cmos). Is aber echt komisch, hab auf meinem MSI Board auch noch nie Probs mit Bios Update gehabt.

Dann währe noch intressant, welche Spiele du spielen möchtest.
1. wegen Treiberproblemen mit aktuellen Spielen
2. wegen der Leistung einer 9550SE Graka (trotz 256 mb)

Greetz Grobi
 
  • #12
Also das eigentliche problem habe ich mit einem neuen Mainboard Treiber gelöst! Dachte dann, nun gut, mache ich noch schnell ein neues Bios drauf...

also kann den Kasten immer noch nicht starten

Habe nun die batterie rausgenommen, Strom abgeschaltet und 5 Minuten gewartet.. Will aber auch nicht, es macht nichts, kein Signalton, gar nichts.

Es läuft nur der Kühler und es ratert ein weng, das wars.

Ich suche jetzt noch nach dem Handbuch für das Board, ist aber schwierig, habe bisher noch nichts gefunden!

Hoffe mir kann jemand helfen :\
 
  • #13
Klemm mal alles ab, d.h. Laufwerke usw. Schritt für Schritt vorarbeiten, um den Fehler einzugrenzen. Nehm am besten das Board raus und es darf nur die CPU sich darauf befinden. Wenn er piept beim Hochfahren, je nach Reihenfolge (findest du mittels Google), RAM nachsetzen (wenn er wieder aus ist), dann Graka, anschließend HDD usw.

Ich vermute du hast einen Kurzschluss.
 
  • #14
Ein Kurzschluss würde kein Sinn ergeben, habe nichts im Gehäuse drinnen verändert o_O

Also habe alles ausgesteckt, außer Netzteil, Mainboard + CPU, eingeschaltet und es hat gepiepst!

Danach habe ich RAM eingesteckt und eingeschaltet -> hat NICHT gepiepst.

Danach RAM wieder raus und Graka rein, eingeschaltet -> Hat gepiepst.

Was heißt das jetzt? Is ein Piepsignal gut oder schlecht?
 
  • #15
Wenn der RAM beim Bioscheck kein Signal gibt, dann mal einen Riegel rausnehmen und nur mit einem Testen bzw mal die Bank tauschen.

Mit der Software kannst du erfahren, welcher Fehler vorliegt. Findest du wie folgt: Startseite --> AMI-, Award- oder Phoenix-Bios auswählen --> Fehlersignale
 
  • #16
Danke für eure Hilfe! Ich hab noch Garantie, soll sich doch der Hersteller mit diesem Problem ärgern :\

seeya
 
  • #17
Wenn du die Fehler nicht eingrenzen kannst, bleibt oft das als letzte Mittel :(
 
Thema:

ATI Radeon 9550 funktioniert nicht richtig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben