Auflösungen bei GIFs

  • #1
T

Tinkabelle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,

ich habe in Photoshop ein paar Logos gebastelt, die ich gern in JPG und GIF hätte.
Da die Logos nicht nur ins Internet sollen, sondern auch nur zur Druckerei, habe ich als Auflösung 600dpi genommen. Bei den JPGs klappt auch alles wunderbar.
Nur bei den GIFs leider nicht. Hier bekomme ich, wenn ich die PSD-Dateien in GIFs umwandle, nur eine Auflösung von 96dpi.
Druckereien brauchen doch aber eine viel höhere Auflösung, oder?
Gibt es eine Chance, die GIFs in einer höheren Auflösung zu bekommen?

Liebe Grüße
Belle
 
  • #2
Hallo Belle,

das Problem bei GIFs ist, daß sie nur eine Farabpalette von 256 Farben aufnehmen können. Selbst wenn Du die GIFs mit höherer Auflösung speichern könntest, würde die Qualität trotsdem leiden.

Warum das mit der Auflösung so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Mache doch die Logos einmal in GIF und einmal in JPEG.
Die JPEGs sind dann für die Druckerei und die GIFs für das Internet.
Bei Logos bietet sich GIF sowieso eher an, da sie meist kleiner als JPEGs sind und man sie noch animieren kann, wenn es denn sein muß.
JPEGs sind eher für Photos und höher auflösende Bilder gedacht.

Zweistein
 
  • #3
Naja, das Problem ist nur: Die Logos sollen auch auf farbiges Papier gedruckt werden oder mit anderen Logos kombiniert werden.
Macht man das mit JPG, dann ist da ein hässlicher weißer Hintergrund. Schön sieht das dann natürlich nicht mehr aus.
Deshalb brauche ich eben auch transparente Logos.
Unterstützt denn ein anderes Format Transparenz? Das Format müsste aber von Druckerien angenommen werden...

Liebe Grüße
 
  • #4
Soviel ich weiß, ist das PNG-Format eine Kombination aus den besten Eigenschaften von GIF und JPEG.
PNG kann auch transparenten Hintergrund. Weiß aber nicht, wie es mit der Farbpalette aussieht.
Der PhotoShop dürfte das Format auch kennen.
Leider weigern sich viele Internet-Provider das PNG-Format als neuen Standard anzunehmen. (Warum auch immer?)
Ich persönlich finde das Format sehr praktisch.
Versuche es also mal mit PNG.

Gruß

Zweistein
 
  • #5
Danke schön, das probier ich doch nachher gleich mal aus. :)
Will nur hoffen, dass die Druckereien PNG auch ennehmen *seufz*

Liebe Grüße
 
  • #6
Also, wenn ich eine 600dpi-Datei mit Photoshop (unter füür Web speichern) in PNG umwandle, bekomme ich zwar eine transparente Datei, aber die Auflösung beträgt dann immer noch nur 96dpi, genau so wie bei GIF.
Mach ich da was falsch oder geht es hier auch nicht höher?
Langsam verzweifle ich. :(

Liebe Grüße
 
  • #7
Hallo,

ich bin nicht so der PhotoShop-Held. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich werde mal einen Freund fragen, der kennt sich da besser aus. Das kann aber ein bis zwei Tage dauern.

Zweistein
 
  • #8
Danke schön, Zweistein, das wäre echt supi lieb von Dir *freu*

Liebe Grüße
 
  • #9
  • #10
Hallo Tinkabelle,

ich habe meinen Kumpel gefragt. Der meint auch, daß Du mal das TIFF-Format ausprobieren sollst. Da kannst Du auch Transparaenz machen.
Die Bilder haben keinen Qualitätsverlust, dafür verbrauche sie aber ziemlich viel Speicherplatz.

Du kannst auch mal bei den Druckereien nachfragen, ob sie nicht auch die PSD-Dateien nehmen.

Gruß

Zweistein
 
  • #11
Ich hab jetzt die PSD-Datei als TIFF gespeichert und auch extra Transparenz angeklickt.
Trotzdem hat das Bild dann einen weißen Hintergrund wie ein JPG. :(

Kann mir jemand sagen, was ich anscheinend falsch mache? *seufz*
 
  • #12
Moin Moin @ All !

@Belle

Notfalls im TIFF radieren.  :)
 
  • #13
Also, ich hab's jetzt geschafft, 600dpi TIFF-Dateien mit transparentem Hintergrund zu bekommen - aber es wat seeeeehr kompliziert, und nach der ersten Datei hatte ich erstmal keine Lust mehr. ;D

Wenn ich PSD-Dateien in Photoshop als TIFF speichere und Transparenz anklicke, haben die Bilder wie JPGs einen weißen Hintergeund. Warum das so ist, weiß ich nicht und kann es mir beim besten Willen auch nicht erklären.

Wenn ich eine PSD-Datei in ACDSee als TIFF speichere, ist der Hintergrund transparent, die Datei hat allerdings wieder nur eine Auflösung von 96dpi. :(
Die Bildgröße ist aber weiterhin riesig.

Also hab ich die in ACDSee erstellte TIFF-Datei wieder in Photoshop geöffnet und die dpi-Zahl auf 600 gestellt.
Das Bild war dann aber wirklich riesig, also wieder zurück in ACDSee, um das Bild zu verkleinern.
Hier ist bloß die Schwierigkeit, dass sich das Fenster zur Größenveränderung bei der Datei nur einmal von etwa zwanzig Versuchen öffnet.

Geht das nicht auch etwas einfacher?

Und noch eine Frage:
Wenn ich eine Datei mi einer Auflösung von 72dpi und einer Größe von 16,02x12,35cm in Photoshop auf 600dpi hochschraube, wird die Bildgröße sehr viel größer, aber in Photoshop steht trotzdem 16,02x12,35.
Woran liegt das?
Deshalb gehe ich ja immer in ACDSee zum Verkleinern.
Denn ich möchte ja eigentlich die ursprünglichen Maße zurück haben, nur mit einer höheren Auflösung.
Kann man das nicht auch irgendwie in Photoshop machen?

Liebe Grüße
 
Thema:

Auflösungen bei GIFs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben