Auktion im Intranet mit MySQL-DB

  • #1
S

Sikator

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich habe den Auftrag, eine Auktion für´s Intranet zu erstellen. Leider habe ich damit einige Probleme. Ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen. Habe einen WInXP-PC als Server zum testen eingerichtet. Darauf habe ich den IIS installiert und das Basisverzeichnis eingestellt. Danach habe ich PHP installiert und MySQL, jeweils in die Standardordner C:\PHP und C:\MYSQL

Soweit so schlecht...

das erste was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe keine cnf-Datei, so wie ich es aus einer SQL-install-Anleitung entnehmen konnte... !?

Und die Verbindung zur DB bekomme ich auch nicht hin.

einzustellen ist folgendes...

Code:
<?
$user = username;
$pass = passwort;
$server = localhost;

mysql_connect ($server, $user, $pass) or die (mysql_error ());
?>

...als Usernamen und Passwort habe ich admin eingetragen. Bei localhost hakt es bei mir schon ein wenig. Kommt da nur die IP-Adresse des Server rein? Nein, kann nicht sein, da ich dann folg. Fehler bekomme...

Code:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to MySQL server on->192.168.70.247' (10061) in C:\intranet\mysql.php on line 6
Can't connect to MySQL server on->192.168.70.247' (10061)
 
  • #2
Hi,

bist du sicher, dass dein MySQL-Server auch läuft? Schau mal in der Verwaltung >> Dienste nach...

Gruß
M.
 
  • #3
Das kann man auch sehen, wenn die Ampel unten im Systray auf grün steht. Aber 100% sieht man´s natürlich unter Dienste...
 
  • #4
Die Ampel war bis vor kurzem noch auf grün. Habe letzte Woche war sie zeitweise rot. Dann habe ich mit dem Befehl mysqld --skip-grant-tables die Berechtigungen entfernt, so dass die Ampel wieder grün wurde. Jetzt nach dem Starten des PC ist die Ampel wieder rot! Muss ich das denn nach jedem Neustart wiederholen? Warum behält er seine Berechtigungen denn nicht?
 
  • #5
Du testest doch vom selben Rechner dein PHP Script, auf dem auch MySQL läuft, richtig? Dann trage mal als IP 127.0.0.1 ein und guck mal was passiert.

Vorausetzung natürlich auch dafür: der mysql Server muss laufen. Dass er automatisch beim Systemstart gestartet wird kannst du in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> MySQL -> automatisch starten einstellen.
 
  • #6
Hi Cledith,
Du hast Recht, aber ab und zu teste ich es auch von einem anderen Rechner. nur ist es halt so, dass die Ampel immer nach einem Neustart auf ROT steht, obwohl vorher noch alles ok war...
nur wenn ich die Berechtigungen rausnehme (mit mysqld --skip-grant-tables) wird sie wieder grün...
 
  • #7
Ich glaube du oder ich interpretieren die Ampel falsch.

Die Ampel gibt dir keine Auskunft über evtl. Rechte (so hast du das verstanden, oder?). Sie zeigt einzig und allein an, ob der Prozess mysql läuft oder nicht.

Wenn du möchtest, dass mysql bei Systemstart stets mitgeladen wird, dann befolge bitte mein Anleitung weiter oben.
 
  • #8
Hi Cledith,
nein nein, ich interpretiere die Ampel genau so wie du, nur ist es leider so, dass die Ampel nicht mehr automatisch auf grün schaltet, bzw. ich den Dienst zwar starten kann, nur kurz danach schaltet sie wieder auf rot! Und wenn ich den o.g. Befehl eingebe, klappt es halt, nur bis zum nächsten Neustart...
 
  • #9
wenn der MySQL-Server auf dem gleichen PC läuft wie der IIS und php, dann musst du im $server lohalhost oder 127.0.0.1 hinschreiben.

als user und passwort schreibst du das, wo du bei der einrichtung vom MySQL-server verwendet hast. es muss nicht das gleiche seine wie bei Windows!
 
  • #10
Ganz ganz dumme frage meinerseits. Warum macht ihr es euch alle so schwer? Was noch viel wichtiger ist, wird zwangsläufig der IIS benötigt oder tut es auch ein Apache? Wenn ein Apache ausreichend ist und ihr den Fehler in der Konfiguration nicht findet rate ich zu einem besuch dieser Seite ( ) mit dem Ziel XAMPP für Windows runter zu laden um es anschließend zu installieren. Ist ganz einfach. Install Routine aufrufen, diverse Angaben machen, bestätigen, warten, FERTIG. Danach läuft alles wie geschmiert. Das ist nur ein Tipp, wenn ihr lieber den Fehler,... *schulterzuck* Wobei, Fehlersuchen kann Spaß machen :D
 
  • #11
Gandalf_the_Grey schrieb:
Ganz ganz dumme frage meinerseits. Warum macht ihr es euch alle so schwer? Was noch viel wichtiger ist, wird zwangsläufig der IIS benötigt oder tut es auch ein Apache? Wenn ein Apache ausreichend ist und ihr den Fehler in der Konfiguration nicht findet rate ich zu einem besuch dieser Seite ( ) mit dem Ziel XAMPP für Windows runter zu laden um es anschließend zu installieren. Ist ganz einfach. Install Routine aufrufen, diverse Angaben machen, bestätigen, warten, FERTIG. Danach läuft alles wie geschmiert. Das ist nur ein Tipp, wenn ihr lieber den Fehler,... *schulterzuck* Wobei, Fehlersuchen kann Spaß machen :D

Och nö, das kann es doch nicht sein...


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann startest du den Dienst und kurz danach wird der Dienst wieder gestoppt?
Sollte dem so sein, dass guck bitte mal in die Ereignisanzeige und poste mal den Fehler, der dazu führte.
Ansonsten sag doch bitte mal, wie der mysql Dienst in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste konfiguriert ist.
 
  • #12
Das hast Du richtig verstanden. Der MYSQL-Dienst steht auf Automatisch, er startet aber nicht automatisch nach dem PC-Start.

In der Ereignisanzeige steht folgendes:
Code:
Dienst MySql wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 5 Mal passiert.

Wie gesagt, wenn ich diesen Befehl ausführe, läuft der Dienst bis zum nächsten Neustart problemlos und steht deshalb auch auf grün!
 
  • #13
Der MYSQL-Dienst steht auf Automatisch, er startet aber nicht automatisch nach dem PC-Start.
Das kann ja eigentlich nur mit einer defekten oder fehlenden Verknüpfung zur mysqladmin...exe sein (bzw. zur Mysql-Startdatei).

Hast du evtl. schon mal probiert MySQL neu zu installieren? Lösche alle Einträge aus der Registry bezüglich MySQL und installiere erneut.
 
  • #14
Hallo Leute,

ich geb´s auf! Gott sei dank hat mein Kollege den Job übernommen. Er hat´s hinbekommen, aber wie konnte er hinterher auch nicht mehr sagen! Egal, ich brauchs nicht mehr!

Danke an alle, die mir geantwortet haben!!! :)
 
Thema:

Auktion im Intranet mit MySQL-DB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben