aus Dos drucken

  • #1
O

ottolan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich möchte eine Druck-Datei (.prn) aus Ausdruck in Datei, die ich zuhause erstellt habe, woanders ausdrucken (anderer Ducker).
Ich hab das mit dem Dos-Befehl copy /b DATEINAME /b lpt1 probiert. Kommt aber nur Buchstabensalat rausgedruckt. Zuhause klappt's mit dem Befehl bzw. mit dem entsprechenden Befehl, weil USB-Drucker. Woran liegt's ?
prn-Datei ist doch prn-Datei, oder ? Müßte doch dem anderen Drucker egal sein.
Oder liegt es daran, daß der andere Drucker vielleicht nicht für Dos-Anwendungen freigegeben ist. Aber würde er dann überhaupt was drucken ?
Wenn dem so ist, wie kann ich das ändern ohne ihn neu zu installieren ?
 
  • #2
Beide Drucker müssen dieselbe Sprache beherrschen/sprechen.
z.B.
- PostScript (können Billig-Drucker nur selten.....)
- PCL (in verschiedenen Versionen)

Was kann dein Drucker?
 
  • #3
Danke für die Antwort !

Der eine spricht Quickdraw (Canon), der andere PCL nehme ich an, weil HP Laserjet 4L. Weiß ich aber nicht definitiv.
Also würden demnach beide Drucker unterschiedliche prn-Dateien auswerfen, wenn man in eine Datei druckt ? Und ich bräuchte eine Druckersprachen-emulation ?
 
  • #4
Hi

Probier mal das ganze direkt an den Drucker schreiben zu lassen. Also in etwa so:
type Dateiname > LPT1

Gruß, Michael
 
  • #5
hi

die lpt-datei muss zum drucker passen.
damit das richtig funktioniert muss man einen drucker einrichten (als dateiausgabe)
in diesem fall der drucker der woanders steht

damit sollte die ausgabe per dos dann auch funktionieren.

Xcross
 
Thema:

aus Dos drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben