aus internem Laufwerk, externes machen?!?

  • #1
M

#morpheus#

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe mir so ein 5,25 Aluminiumgehäuse bestellt, mit dem es möglich sein soll ein normales internes DVD-Laufwerk einzuschieben, und dann über USB, oder FireWire als externes zu nutzen!

Wollte mal fragen ob einer von euch auch so was , oder ähnliches, hat und wie Ihr damit zu frieden seid??
 
  • #4
Das geht schon, 99%, es gibt seltene CD/DVD Laufwerke, welche da nicht richtig mitmachen. Ich würds versuchen, die Chancen stehen auf ser gut.
Tip: falls USB nicht geht, dann probier auch noch Firewire.
Gruss tilac
 
  • #5
danke,

es ist um genau zu sein ein DVD-Brenner!

Ist eigentlich Firewire besser (schneller) als USB ??
 
  • #6
Firewire könnte etwas schneller sein - gibt sich aber wohl nicht viel.........
 
  • #7
Firewire ist zuverlässiger, speziell mit Brennern, ist meine Erfahrung. Mit USB hat man plötzlich komische Fehlermeldungen beim Löschen von RW's Brenner ist dann nicht mehr vorhanden bis reboot usw. Mit Firewire hatte ich dies noch nie.
Noch etwas: falls Du mit Norton Ghost Images auf externe DVD's machen willst, geht nur Firewire, obwohl USB auch gehen sollte laut Symantec, kenne ich bis heute niemanden, der dies schaffte.
Gruss tilac
 
  • #8
Also Firewire kann bis maximal 400MB/s USB 2.0 schafft 480MB/s
USB ist also nominell schneller dürfte sich aber in der Praxis nicht bemerkbar machen, da beide Standarts mehr als genug Bandbreite für U-DMA 33 Laufwerke breitstellen!

Abaddon
 
  • #9
hy,

habe das gehäuse bekommen, und mal meinen LG4040b angeschlossen, per Firewire geht überhaupt nix, PC erkennt keine neue Hardware!

Per USB wurde das Laufwerk sofort erkannt, habe probiert mit Nero eine CD zu brennen, wen ich einen leeren Rohling einlege, meldet mir Nero, diese CD ist nicht beschreibbar???

Habe es dann mal mit Exact Audio Copy probiert, Fehlermeldung: Schreibfehler, irgendwas mit invailed...? .

CD´s abspielen und lesen, geht aber einwandfrei!

Was kann das sein? Liegt das am Brenner, oder am USB, oder treiber..etc. ????

Bitte um Hilfe?!!
 
  • #10
Wie/wo hast Du das denn eigentlich angeschlossen? Mainboard? PCI-Karte? Hast Du dafür die passenden Treiber installiert? Also Chipsatztreiber/FW-Treiber und USB-Treiber von Mainboard/Karte? Und danach dann noch die Treiber für das Gehäuse?
Wie hast Du den Brenner gejumpert?
 
  • #11
hallo,

angeschlossen hab ich´s vorne am PC per USB!

Weis nicht wo, wegen Mainbord PCI-KArte???

Treiber waren bei dem gehäuse nur für USB dabei, aber da stand nur wenn der PC das LAufwerk nicht erkennt erforderlich, und das wäre nur bei WIN 98 so????
Da mein PC das LAufwerk ja erkannt hat, habe ich nix mehr installiert!

Gejumpert ist es als Slave, werde es mal mit Master versuchen!
Wo gibts den treiber für Firewre, bzw. USB ?????

Treiber habe ich schon länger die ASPI-treiber installiert?!?
 
  • #12
Hast Du denn Firewire Hardware im Computer? Wenn das Mainboard damit ausgerüstet ist, muss man FW im BIOS noch auf enabled schalten, dann wird FW von Windows XP erkannt und die Treiber werden ohne Dein Zutun installiert. Wenn nichts auf dem Mainboard ist, musst Du eine PCI Firewire Karte einsetzen. Dann gilt für die Treiber das Gleiche wie oben gesagt, alles ohne Dein Zutun. Es sei denn, für XP ist die Hardware zu neu und noch unbekannt, dann liegt aber ein Datenträger mit Treiber dabei. Den Jumper am externen Laufwerk solltest Du auf Master setzen.
Allerdings weiss hier niemand, welches BS Du hast - ist es XP?
Gruss tilac
 
  • #13
danke,

ja habe XP, wie kann ich denn feststellen auf´m Mainboard habe?

Habe gedacht, da ja 3 Firewire anschlüße vorhanden sind, das ich diese auch benutzen kann, sprich das diese auch funktionstüchtig sind?!?
 
  • #15
hallo, hier mal meine PC angaben per AIDA :

morpheus.gif


morpheus2.gif



falls noch angaben fehlen, bitte bescheid geben, und ich sende sie nach!!

Screenshots verkleinert
 
Thema:

aus internem Laufwerk, externes machen?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben