Authentifizierungsfehler - Muss Mitglied der lokalen Gruppe sein

  • #1
L

Luftgitarre

Guest
Hidiho,

wir setzen DWMRC 4.2 ein und haben bisher die proprietäre Authentifizierung genutzt.

Um zukünftig flexibler in der Rechtevergabe zu sein wollen wir auf die Windows-Authentifizierung mit zusätzlicher Nutzung der Funktion Muss Mitglied der lokalen Gruppe sein umsteigen.

Auf einem fernzusteuernden Testrechner habe ich nun folgende Einstellungen unternommen:

1. Anlegen der lokalen Gruppe DameWare-Benutzer und hinzufügen meines Domänenbenutzers.
2. Anpassen des DameWare-Clients. Nur noch Windows-Authentifizierung erlaubt und Prüfung auf lokale Gruppenmitgliedschaft DameWare-Benutzer

Wenn ich nun versuche auf meinem Admin-PC den Testrechner fernzusteuern erhalte ich die Meldung:

Die aktuellen Einstellungen erfordern zum Verbinden eine bestimmte lokale Gruppenmitgliedschaft. Fehler beim Überprüfen,ob der Benutzer Mitglied dieser Gruppe ist......

Das Ereignisprotokoll des Testrechners sagt:

Quelle: DWMRCS
Ereignis-ID: 110

Fehler:
DameWare Mini Remote Control
System Error: 2221
The user-><Domänenbenutzer>' was unable to check his/her own Local Group Membership for group: DameWare-Benutzer - Machine: local host
Check->System Error' code above.

und

Quelle: DWMRCS
Ereignis-ID: 110

Information: Die aktuellen Einstellungen erfordern zum Verbinden eine bestimmte lokale Gruppenmitgliedschaft.
Fehler beim Überprüfen,ob der Benutzer Mitglied dieser Gruppe ist.
Bitte überprüfen Sie das Ereignisprotokoll des entfernten Computers auf mögliche Gründe.
Ben
Date: 07/03/06 16:17:04
Computer Name: <Testrechner>
User ID: <Domänenbenutzer>
Logon As ID:
Domain:
Desktop ID: <Testrechner>
*schnipp*
Protocol Version - DWRCC.EXE: 4.200000-0.000000
Protocol Version - DWRCS.EXE: 4.200000-0.000000
Product Version - DWRCS.EXE: 4.2.0.0
Product Version - DWRCC.EXE: 4.2.0.0
Proxy Host Used: No
Proxy Host:
Proxy Destination Host:
Proxy Destination Port: 6129
Proxy Callback Port: 6132
Authentication Type: NT Challenge/Response
Last Error Code: 0
Last Error Code (WSA): 0
Port Number: 6129
Absolute timeout setting: 15 minutes
Connect/Logon timeout setting: 90000 milliseconds
Access Check: Administrators
Registered: Yes


Jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß,

Luftgitarre
 
  • #2
Dabei kann ich dir leider auch nicht helfen. Installier die neue 5.X Version.
 
  • #3
Danke für die Antwort Marco.

Leider haben wir nur die 4.2 lizenziert und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
Wirklich keine Idee? Irgendwo muss der Fehler ja liegen, da es sich um ein ganz simples Feature handelt.

Die Prüfung auf Muss Mitglied der globalen Gruppe sein funktioniert tadellos...


...The user-><Domänenbenutzer>' was unable to check his/her own Local Group Membership for group: DameWare-Benutzer - Machine: local host...
Irgendwie scheint der Group-Lookup fehlzuschlagen, sehr seltsam.

Gruß,

Luftgitarre
 
  • #4
schau dir nochmal die dwrcs.ini im system32 verzeichnis an. vielleicht findest da noch was.
 
  • #5
Wir nutzen die Registry für alle Einstellungen, aber habe es spaßeshalber mal mit der INI getestet. Selbes Ergebnis :(

Gibt es denn jemanden der das erfolgreich praktiziert? Wäre schön zu hören :)
 
  • #6
Hast Du den Fehler schon Dameware mitgeteilt?
 
  • #7
Hallo,

Thema ist erledigt .... hier die Antwort :)

<cut>

Domain Users can be listed in the Local Group on that remote machine, in
conjunction with the Must be a member of this Local Group. That
should be fine.

However, please make sure they are specifying the Domain Name in the
Domain: field in the Remote Connect dialog box when they attempt to
connect. I would also suggest they try connecting using the Encrypted
Windows Logon authentication method, and not use NT Challenge/Response
or Use current credentials. Specifying the Encrypted Windows Logon
method, and explicitly specifying all credentials (including Domain)
should be OK, unless they have their system's configured somehow where
this user does not have sufficient rights to lookup that group membership.

</cut>
 
  • #8
Ja, mir konnte geholfen werden. Danke nochmal an Martin für die schnelle Hilfe :)
 
Thema:

Authentifizierungsfehler - Muss Mitglied der lokalen Gruppe sein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben